Farbe Milch im Karton

Hallo,
ich habe gerade in der Sendung mit der Maus gelernt, das Milch weiß ist weil sich in den Fett-Teilchen irgendwie immer das Licht spiegelt.

Aber welche Farbe hat die Milch dann wenn kein Licht dran kommt? Also zB im Tetra-Pack?

Vielen Dank
Sabine

Wie klingt es, wenn man mit einer Hand klatscht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich grau, aber im grunde: kein licht, keine farbe:smile:

musst mal in der nacht ohne licht(also so dunkel wie moeglich, dass du dich erst dran gewoehnen musst) in ein glas milch schauen. muesste dann graeulich sein:smile:

mfg
rene

Sonderfall Schrödingers Milch
Hallo Sabine,

hier haben wir es mit dem Sonderfall von Schrödingers Katze zu tun.
Der Quantenzustand „weiss“ oder „nicht weiss“ ist hier nämlich
unbekannt. Erst das bewusste Eingreifen eines aussenstehenden
Beobachters entscheidet über den Zustand - hier das Öffnen der
Packung. Bei Milch im Tetrapack ist eben der Sonderfall eingetreten -
im verschlossenen Zustand hat noch keiner den Quantenzustand
beeinflusst und hier ist nur der Endzustand vorher definiert -
nämlich eindeutig weiss.
Ich bin Laie, die hier anwesenden Quantenphysiker können dir dies mit
Sicherheit detailliert und kompetent näher erklären.

Bitte & Gruß
T-Bird

weiss ist kein quantenzustand
hallo t-bird,

du hast das mit der katze des herrn schrödinger richtig dargestellt, allerdings vergessen, dass es bei seiner katze darum geht, ob sie noch lebt, weil noch kein radioaktives teil zerfallen ist und damit ‚etwas‘ ausgelöst hat, was die katze töten würde.

der zerfall des teilchens selbst ist dabei ein qm-phänomen aus der kernphysik.
vor dessen messung (beobachtung) ist der gemäss der bewegungsgleichungen der qm nicht definiert, und rein formal muss man in diesem bild damit leben, dass die katze vor der ‚messung‘, ob sie lebt, in beiden zuständen, tot und lebendig vorliegt.

aber wie es der katze vor der messung geht, schon darüber lässt sich (philosophisch) trefflich streiten.

deine analogie trifft m.e. nicht, weil die farbe weiss hier nicht durch ein singuläres phänomen der qm zustande kommt, vielmehr wird einfallendes licht von den fettteilchen wellenlängen-unabhängig in alle richtungen gestreut: es entsteht die weisse farbe, wie bei einer wolke auch…

hats kein licht zum streuen, hats keine farbe. damit wir menschen nicht immer sagen müssen: bei (weissem) licht hat ein ding die farbe xy hat man sich sprachphilosophisch auf die kürzere formulierung ‚das ding hat die farbe xy‘ geeinigt.

dass es diese farbe zb. nicht so hat, wenn es beim hinschauen nacht ist und du nur grauwerte wahrnimmst oder beim betrachten nur eine rote lichtquelle hast…darüber schweigt der sprecher wenn er eine aussage über die farbe trifft (meistens…).

es ist also mehr ein erkenntnisphilosphisches problem a la macht es knack wenn ein baum in einem wald umfällt und niemand da ist der das hört. und dies hat erst mal nix mit schrödingers katze zu tun. im ersten fall ist die welt schon so makroskopisch, dass durch überlagerung und vermischung vieler ‚reiner‘ quantenzustände eine ‚wohldfinierte‘ makroskopische welt entstanden ist.

hth,

stefan

Hallo Sabine!

Wie schon gesagt, kein Licht - keine Farbe!

Es braucht sogar realtiv viel Licht, bis wir Menschen Farben sehen können. Ist dir nie aufgefallen, dass bei Dämmerung, wenn es noch hell genug ist um alles zu erkennen, alles grau ist? Ab einem bestimmten ‚Dunkelheitsgrad‘ sehen wir nämlich eh nur noch schwarz weiß.

LG
Manuela

Hallo Sabine,

wie die Milch im Karton aussieht kann ich Dir nicht sagen. Aber: wenn das Fett für die Farbe der Milch verantwortlich ist, dann müsste fettlose Milch eine andere Farbe haben. Ich kenne keine Milch mit 0% Fett, weiß jedoch, dass Rohmilch die entrahmt wurde bläulich erscheint.

Gruß
Gerriet

Eben.

musst mal in der nacht ohne licht(also so dunkel wie moeglich,
dass du dich erst dran gewoehnen musst) in ein glas milch
schauen. muesste dann graeulich sein:smile:

Also ist wieder Licht im Spiel.
Da das Auge aber eine gewisse Mindestlichtstärke zur Farbwahrnehmung benötigt, erschiene dir selbst Milch mit Himbeersirup grau.

Zur Ursprungsfrage: Natürlich ist die Milch auch im Tetra Pak nach unserer Definition weiß, nur siehst du es nicht. Die Beschaffenheit ändert sich nicht bei Dunkelheit (auch wenn uns die Werbung etwas anderes lehren will…)

Gruß
Markus

hallo füsigä,
ich habe Sabines Frage als Scherz aufgefasst und deshalb auch eine
(ganz schnell, ohne lange zu überlegen) scherzhafte Antwort verfasst.
So wie mein Vorposter.
Mit etwas mehr Mühe und nachdenken wäre es wohl besser geworden… Na
ja, nicht jeder kann die Brüller erfinden. Sorry.
Gruß
T-Bird

oh, hallo t-bird…

…vermutlich hast auch du mich falsch verstanden…ich fand deine antwort ok, meine korektur war nicht im sinn’ von ‚das nächste mal vorher nachdenken‘ gemeint. ich habe die weisheit auch nicht mit dem löffel gefressen, aber nach deiner aufforderung, dass sich womöglich leute vom fach finden, dies genauer erklären können, da habe ich dann zugegriffen :wink:

und sabines frage mit einem koan zu beantworten, wie dein vorposter, ist genauso gut eine antwort wie die deinige…

in diesem sinne,

stefan

p.s. von dem du genauso wenig ein reale existenz erwarten kannst wie von der farbe der milch oder der katze. nur weil ich hier poste? - das heisst noch nicht sehr viel :wink:

Wie klingt es, wenn man mit einer Hand klatscht?

Das hängt davon ab, wie weit die Backe des Nachbarn entfernt ist.

Duck und wech

Hägar

Eben.

musst mal in der nacht ohne licht(also so dunkel wie moeglich,
dass du dich erst dran gewoehnen musst) in ein glas milch
schauen. muesste dann graeulich sein:smile:

Also ist wieder Licht im Spiel.
Da das Auge aber eine gewisse Mindestlichtstärke zur
Farbwahrnehmung benötigt, erschiene dir selbst Milch mit
Himbeersirup grau.

eben!!!sag ich doch.alles ist grau…

Zur Ursprungsfrage: Natürlich ist die Milch auch im Tetra Pak
nach unserer Definition weiß, nur siehst du es nicht. Die
Beschaffenheit ändert sich nicht bei Dunkelheit (auch wenn uns
die Werbung etwas anderes lehren will…)

wenn kein licht da ist, gibt es keine farbe.

erst licht macht sie weiss.

die milch im tetrapack ist fuer das menschliche auge schwarz bzw. nicht sichtbar.

Uhu Sabine,

ich habe gerade in der Sendung mit der Maus gelernt, das Milch
weiß ist weil sich in den Fett-Teilchen irgendwie immer das
Licht spiegelt.

Aber welche Farbe hat die Milch dann wenn kein Licht dran
kommt? Also zB im Tetra-Pack?

Farbe hat zuerst einmal sehr viel mit dem Auge zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge
http://www.mic-d.de/curriculum/lightandcolor/humanvi…

Ein Gegenstand wird von einer Lichtquelle beleuchtet. Schluckt er alles Licht erscheint er uns Schwarz.

Wird ein Gegenstand mit weissem Licht beleuchtet und er reflektiert alles sichtbare Licht gleichmässig, erscheint er weiss.
Mit Licht einer bestimmten Farbe beleuchtet erscheint dieser Gegenstand in der entsprechenden Farbe.
Ist es ganz dunkel, dann erscheinen alle Gegenstände schwarz :wink:

MfG Peter(TOO)

Allgemeines zu FArbe/Licht
Hallo,

die Antwort auf deine Frage hast Du ja schon bekommen (keine Farbe, da kein Licht).
Zu der einen Bemerkung mit dem Unterschied bei entrahmter Milch einen Kommentar:
Bei den Dispersionen/Emulsionen hängt die Farbe auch von der Teilchengröße ab, sprich wenn die einzelnen Fetttröpfchen in der waessrigen Lösung mal kleiner und mal größer sind, dann schwankt die Farbe zwischen bläulich, bräunlich und rötlich wenn man nur die Teilchengröße ändert.

Über Farbe und LIcht hier ein Link www.metacolor.de

Gruß

Slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo slam,

Zu der einen Bemerkung mit dem Unterschied bei entrahmter
Milch einen Kommentar:
Bei den Dispersionen/Emulsionen hängt die Farbe auch von der
Teilchengröße ab, sprich wenn die einzelnen Fetttröpfchen in
der waessrigen Lösung mal kleiner und mal größer sind, dann
schwankt die Farbe zwischen bläulich, bräunlich und rötlich
wenn man nur die Teilchengröße ändert.

so wie du es formulierst hört es sich an, dass die farbe dann von der teilchengrösse abhängt. das ist m.w.n. nicht der fall. falls die teilchengrösse in die grössenordnung der wellenlänge des lichts kommt (so weit ich mich erinnere…), dann streut das teilchen licht (in abhängigkeit von der wellenlänge des lichts) das licht unterschiedlich stark, kurze wellenlängen (blau) werden stärker abgelenkt als längere. das ist u.a. der grund warum der himmel blau ist.

klugscheissmodus_off…

so long,

stefan

Vielen Dank :smile:
Hallo,
ein Danke an euch alle.
Mit dem Licht naja, da hatte ich wohl nicht so richtig drüber nachgedacht *schäm* Allerdings „quälte“ mich lange Zeit nun die Frage ob etwas tatsächlich farblos/farbverändert wird, nur weil wir Menschen ohne Licht die Farbe nicht sehen können. Habs aber jetzt kapiert :smile:)*ich schwör*

Sabine