Farbe ohne Umkehrfarbe

Wie heißt die Farbe die als Umkehrfarbe sich selbst hat ?
Und hat sie überhaupt einen Namen oder ähnliches ?

Dank im Voraus PB

Ist das nicht Grau? Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch?

Moin,

Ist das nicht Grau?

hm, Grau ist eine Nichtfarbe.

Gandalf

Präzisierung
Hallo Gandalf

hm, Grau ist eine Nichtfarbe.

Korrekter: Grau ist eine unbunte Farbe.

Bei einem Schema, in dem die Farben auf und in einem Doppelkegel angeordnet sind, liegt das neutrale Grau auf der Achse, die mitten durch den Farbkörper vom weissen Pol zum scharzen Pol führt. Die reinen Buntfarben bilden den «Äquator» – dazwischen liegen alle getrübten Farben.

Das könnte für den UP Pius heissen: Grau hat keine Gegenfarbe, es lässt sich höchstens auf der Grauachse invertieren (sofern es nicht ausgerechnet in der Mitte zwischen Weiss und Schwarz liegt).

scalpello
(Dr. coloris causa)

Ja aber wie heißt die Farbe die genau in der Mitte liegt ?

Hallo,

Ja aber wie heißt die Farbe die genau in der Mitte liegt ?

Grau. Zumindest wenn man sich nach der Dreifarbentheorie und z.B. den RGB-Farben richtet ==> Gray oder grau in RGB (128,128,128) = Umkehrfarbe.
http://www.december.com/html/spec/color16codes.html
Gleicher Anteil (50%) der drei Grundfarben Rot/Grün/Blau. Betrifft Farbmischung.

Farbwahrnehmung ist etwas komplexer
http://de.wikipedia.org/wiki/Kries-Zonentheorie

Franz

Hallo,

nur mal eine kurze Frage in die Expertenrunde. Gegenfarben kenne ich, aber Grau ist grau, weil es bereits alle Farben enthält. Man braucht nur alle Farben seiner Palette miteinander zu mischen, um es zu erhalten.

Hallo Bettina

… aber Grau ist grau, weil es bereits alle Farben enthält.

Wer sagt das?
Und warum weiss ich nichts davon ;–)

Also ich glaube, du verwechselst das mit zwei ähnlichen Lehrsätzen:

«Im Weiss sind alle Farben enthalten» – gilt für die Lichtfarben (additive Farbmischung), wenn auch sehr unpräzise und missverständlich ausgedrückt.

«Im Schwarz sind alle Farben enthalten» – gilt für die Körperfarben (subtraktive Farbmischung) – aber eben nur theoretisch. Wer es wirklich versucht, der mischt bloss ein unappetitliches Graubraun, für das ich lieber keinen assoziativen Namen vergebe.

Als Maler mischt man sich zuweilen «lebendige» Schwarznuancen aus dunklen Farben wie Sepia, Vandijkbraun, Indigo, Dunkelviolett etc.
Wollte man dazu aber «alle Farben» verwenden, wird die Mischung natürlich heller, aber allerkäumlichstens Neutralgrau.
Und «alle Farben» steht hier in Anführungszeichen, weil das ja ein rein theoretisches Konzept ist – der Farbmalkasten kann das nicht erfüllen.

Man braucht nur alle Farben seiner Palette
miteinander zu mischen, um es zu erhalten.

Das hast du aber noch nie ausprobiert, gell?

Sorry, wenn das wie Schulmeisterei wirkt
scalpello

3 Like

Man kann es «50% Schwarz» nennen, wenn man im CMYK-Modell denkt.

Vielleicht auch «mittleres Neutralgrau» – aber für mich wäre das keine klare Definition.

scalpello

Das hast du aber noch nie ausprobiert, gell?

Ich meine das Mischen von Farben in gleichen Anteilen wie beispielsweise Cadmiumgelb, Saftgrün, Phthaloblau und Zinnoberrot. Dies ergibt ein dunkles Grau.
Meine Annahme ist, dass demzufolge alle Farben ausser Weiss und Schwarz in gleichen Anteilen gemischt die Farbe Grau ergeben.
Das habe ich natürlich noch nicht ausprobiert.