Farbe weis mischen

Hallo Gemeinde

Kann man aus den Farben Rot , Grün und Blau eigentlich auch weiss mischen?

Ich meine Malerfarben!!!

Geht das??

Silvio

Hallo Silvio,

Kann man aus den Farben Rot , Grün und Blau eigentlich auch
weiss mischen?

Geht das??

Nein, du musst nämlich subtraktive und additive Farbmischung unterscheiden. Weiß ist die Mischung aller Lichtfarben. Wenn du mit einer Lupe an deinem (herkömmlichen) Fernseher gehst, siehst du blaue, grüne und rote Punkte oder Streifen, die, wenn sie gleich hell sind, Weiß ergeben.
Deine Malerfarben filtern nun die Lichtfarben heraus. Wenn du also Rot, Grün und Blau mischst, filterst du theoretisch alles Lischt heraus und erhälst Schwarz. In der Praxis wird es ein sehr dunkles Braun oder so etwas ähnliches sein.

Gruß
Carlos

Servus,

ja, das geht - wobei es mit den Grundfarben rot, blau, gelb klarer wird.

Und zwar mit Lichtmischung:

Male einen weißen Pappteller zu je einem Drittel in Sektoren in den drei Grundfarben an - sechs achtel abwechselnd gehn noch besser. Bohre zwei Löcher knapp neben dem Mittelpunkt hinein und ziehe zwei Schnüre durch. Fixiere sie an einem Ende (z.B. Türschnalle) und nimm das andere Ende in eine Hand. Drehe mit der anderen den Teller, bis die beiden Schnüre eng verdrillt sind, so dass Du den Teller in schnelle Drehung versetzen kannst, wenn Du an dem gehaltenen Ende ziehst. Beleuchte den Teller und bringe ihn durch Zug an den Strippen in Schwung.

Das von den verschiedenen Farbflächen reflektierte Licht addiert sich zu Weiß.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja, das geht - wobei es mit den Grundfarben rot, blau, gelb
klarer wird.

Und zwar mit Lichtmischung:

Das von den verschiedenen Farbflächen reflektierte Licht
addiert sich zu Weiß.

Hallo,

deine Erklärung ist richtig, sie basiert aber auf additive Farbmischung durch das rückgestrahlte Licht der farbigen Flächen.
Das Gelb muss allerdings Grün sein, sonst kommt kein neutrales Grau (Weiss) heraus. Im Farbdruck werden Gelb, Cyan und Magenta für die Farbrasterpunkte benutzt.

Die eigentliche Fragestellung war aber auf Farbmischung mittels Malerfarben gestellt, also das Zusammenmischen der Pigmentfarben, z.B, im Eimer. Das ist substraktive Farbmischung und daher ist die richtige Antwort - Nein, es geht nicht.

mfG Detlef

Servus Detlef,

da hast Du schon Recht - ich hab mich halt ein wenig in Sophistik geübt: Schließlich kann man die Pappe in der Versuchsanordnung schon auch mit Malerfarben einfärben…

Schöne Grüße

MM

Hallo Gemeinde

Kann man aus den Farben Rot , Grün und Blau eigentlich auch
weiss mischen?

Ich meine Malerfarben!!!

Geht das??

nein, auch gelb kannst du nicht mischen, jedoch grün aus gelb und blau.

aus rot, blau und gelb kannst du andere farben mischen - aber weiß und schwarz und grau nicht.

Hallo Leute

Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe…

Schade dass es nicht so geht wie ich gedacht habe aber es lässt sich dei Physik wohl nicht austricksen…

Silvio