Farbeinstellungen Windows 7

Hallo,

ich habe mir gerade ein kleines gebrauchtes Notebook (Lenovo S10-2 mit Windows 7) gekauft, das ich an die Stereoanlage angeschlossen hab und ausschließlich zum Musikhören verwende. Allerdings finde ich die Bildschirmhelligkeit auch auf der untersten Stufe noch zu störend, wenn ich abends in dem sonst eher dunklen Wohnzimmer sitze.

Auf meinem großen Laptop (Fujitsu, auch Windows 7) kann ich über Rechtsklick > Grafikeigenschaften > Erweiterter Modus > Farboptimierung die Einstellungen für Helligkeit, Gamma usw. noch entsprechend anpassen, bei dem kleinen geht das aber nicht: wenn ich da rechts klicke, fehlt da der Eintrag „Grafikeigenschaften“.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

weil der Grafiktreiber für Win7 nicht installiert ist oder die Einstellungen nicht zur erfügung stellt.
mfG

Hallo,

das weiß ich zwar nicht, aber du kannst bei den Energieeinstellungen angeben, dass der Monitor nach einer gewissen Zeit (1 Minute wäre der niedrigste Wert, glaube ich) ausgeschaltet wird, dann hast du kein Problem mehr mit der Helligkeit. :smile: Oder den Bildschirmschoner einstellen, der den Bildschirm einfach dunkel schaltet.

Gruß
Christa

Danke für die Antworten. Also die Energieeinstellungen scheinen da nicht zu helfen, da sich der Bildschirm da nur bei Inaktivität abschaltet, nicht solange die Musik läuft (oder kann man das auch so einstellen, das er sich schon abschaltet wenn keine Taste mehr gedrückt wird?)

Die Grafikkarte heist „Mobile Intel® 945 Express - Chipsatzfamilie“, der Treiber ist optimal (wird jedenfalls angezeigt).

Hallo auf der Tastatur links unten Die blaue Fn Taste drücken und rechts unten die blauen Symbole hell und dunkel drücken .
viele Grüße noro

Hast du das getestet? Ich habe zwar gerade kein Win7 sondern Win10 „zur Hand“, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es bei Win7 nicht geht. Du darfst allerdings auch die Maus nicht bewegen, also aus Versehen dran kommen z. B.
Ich habe das gerade mit dem Windows MediaPlayer unter Win10 getestet, und da ging der Bildschirm wie eingestellt nach einer Minute aus!

Ähm - ist dir schon mal aufgefallen, daß sich die Helligkeit damit nur bis zu einer gewissen Grenze runterregeln lässt? Wie schon eingangs geschrieben, hab ich das schon so dunkel wie möglich eingestellt.

Ich habe jetzt das Programm „f.lux“ downgeloaden, da gibt es einen „Darkroom mode“ mit dem der Bildschirm zumindest sehr viel dunkler und eher rötlich wird, das ist schon viel besser.
Vielleicht kennt noch jemand eine Software, mit der sich der Bildschirm ganz abschaltet, wenn keine Taste gedrückt und das Touchpad nicht berührt wird?

Ich sagte doch bereits, du brauchst keine zusätzliche Software. Was ich nicht erwähnt habe und du evtl. nicht berücksichtigt hast: weil es sich um einen Laptop handelt, musst du die genannte Einstellung sowohl für Akku- als auch für Netzbetrieb vornehmen, damit es auch in beiden Fällen funktioniert.

Ich hab es für Akku- und Netztbetrieb auf 1 Minute gestellt, aber solange eine Musikdatei abgespielt wird, springt der Bildschirmschoner nicht an, erst nachdem die Musik abgeschaltet ist. Vielleicht ist es bei deinem Modell anders.

Womit spielst du die Datei ab, mit welchem Programm?

Mit dem Windows Media Player. Du meinst, mit einem anderen wär es besser? O.k. kann ich ja mal probieren.