Farben für Satzglieder

Hallo!

Eine Frage an meine deutschen Kollegen: Mit welchen Farben markiert ihr im Deutschunterricht die einzelnen Satzglieder?
Ich stöbere ja auch ab und zu im Netz nach brauchbaren Materialien für den Unterricht. Dabei sind mir nun schon öfters Arbeitsblätter mit anderen als den für mich gewohnten Farbmarkierungen untergekommen. Es interessiert mich einfach, ob die Farben in D tatsächlich anders verwendet werden als bei uns in Ö, oder ob das nur Irrtümer der jeweiligen Verfasser waren. Wir verwenden:
rot für Prädikat,
blau für Subjekt,
grün für Objekte,
braun für adverbiale Bestimmungen und noch zusätzlich gelb für Attribute

Also, wie ist das nun bei euch?

Liebe Grüße, Dorli

Hallo, Dorli!

Wir verwenden:
rot für Prädikat,
blau für Subjekt,
grün für Objekte,
braun für adverbiale Bestimmungen und noch zusätzlich gelb für Attribute

Ist das bei euch wirklich landesweit und allgemein so reguliert?
Und lernt man das als Schüler schon und muss es später als Lehrer beibehalten?

Also, wie ist das nun bei euch?

Mir ist so eine feste Festlegung und regulierende Regulierung nicht bekannt.
Innerhalb eines Verlages oder eines mehrteiligen Lehrwerks gibt es solche Übereinstimmungen.
Aber es gibt meines Wissens keine Norm dafür.

Ich verwende aber, wenn ich denn genug bunte Kreide oder Tafelstifte habe, durchaus die von dir genannte Muster.

Das Verb als wichtigster Satzteil ist natürlich rot.
Das Subjekt kann dann blau oder grün sein.
Die andere vorhanden Farbe übernimmt das Objekt.
Etc.

Bin ich ohne Farbe, so treten ovaler Kreis = Verb, Rechteck = Subjekt, Raute = Objekt, gerade Unterstreichung und geringelte Unterstreichnung für die anderen Satzteile ein.

Liebe Grüße, Fritz

Hallo,

warum denn 2 Mal Dorli???

Gruß Jadzia

Eine Frage an meine deutschen Kollegen: Mit welchen Farben
markiert ihr im Deutschunterricht die einzelnen Satzglieder?
Ich stöbere ja auch ab und zu im Netz nach brauchbaren
Materialien für den Unterricht. Dabei sind mir nun schon
öfters Arbeitsblätter mit anderen als den für mich gewohnten
Farbmarkierungen untergekommen. Es interessiert mich einfach,
ob die Farben in D tatsächlich anders verwendet werden als bei
uns in Ö, oder ob das nur Irrtümer der jeweiligen Verfasser
waren. Wir verwenden:
rot für Prädikat,
blau für Subjekt,
grün für Objekte,
braun für adverbiale Bestimmungen und noch zusätzlich gelb für
Attribute

Also, wie ist das nun bei euch?

Liebe Grüße, Dorli

Hallo Jadiza!

Ich bin zwar nicht Dorli -

warum denn 2 Mal Dorli???

Vielleicht um den Zusammenhang mit Deutsch herzustellen?
Vielleicht schauen einfach manche Leute nicht in jedes Brett?

Und so ein Doppelposting stört mich wesentlich weniger (eigentlich überhaupt nicht), als dieses Kreuz-und-quer-aufmerksam-machen auf Doppelpostings; noch dazu, wenn der Poster selbst schon darauf hingewiesen hat.

Gruß
abu

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off topic
Hallo abu!

Vielleicht um den Zusammenhang mit Deutsch herzustellen?

Richtig!

Vielleicht schauen einfach manche Leute nicht in jedes Brett?

Das war meine Überlegung

Und so ein Doppelposting stört mich wesentlich weniger
(eigentlich überhaupt nicht), als dieses
Kreuz-und-quer-aufmerksam-machen auf Doppelpostings; noch
dazu, wenn der Poster selbst schon darauf hingewiesen hat.

Das mit dem Selbstdaraufhinweisen haben offensichtlich nicht alle verstanden… :wink:

Aber wenn man schon nicht antworten kann, kann man wenigstens ein bisschen meckern - auch eine Art seinen Senf dazuzugeben…

Lieben Gruß, Dorli

Hallo Fritz!

Ist das bei euch wirklich landesweit und allgemein so
reguliert?

Davon gehe ich mal aus, da in jedem mir bekannten Lehrwerk diese Farben verwendet werden. Zumindest für die Unterstufe (Sek. I). Für die Oberstufe (Sek. II) werden wohl eher farblose Symbole verwendet (wie du sie auch beschrieben hast) - das weiß ich allerdings nicht, da ich ja in der HS unterrichte.

Und lernt man das als Schüler schon und muss es später als
Lehrer beibehalten?

Ich habe es in der dritten Volksschule so gelernt, und das hat sich bis zur Lehramtsprüfung so durchgezogen. Müssen? Weiß ich nicht. Aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen es anders zu machen.

Aber jedenfalls danke für deine Antwort! Sie erklärt die Unterschiede bei den einzelnen Arbeitsblättern.

Lieben Gruß, Dorli

Hallo ihr beiden,

ich fühle mich jetzt zwar angemacht, denn ich habe Dorli eine Frage gestellt und nicht gemmeckert!!

Bitte lest erst genau und fragt doch evtl. auch nach.

Aber meinetwegen entschuldige ich mich jetzt.
Wenn es zuviel verlangt ist, auf eine Frage zu antworten, bzw. meine Frage gleich als Gemecker deklariert wird, finde ich das sehr unschön.

Auch eine Art seinen Senf dazu zu geben ist z.B. auch, einen Fragenden als Meckerer zu bezeichenen :wink:

Gruß Jadzia :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dorli,

Das war meine Überlegung

Es gibt aber Gruende, warum Doppelpostings nicht
die feine Art sind. Mit diesem Argument kann ich
die meisten meiner Anfragen jedesmal in ca. 10 Brettern
unterbringen.

Das mit dem Selbstdaraufhinweisen haben offensichtlich nicht
alle verstanden… :wink:

Verstanden schon, aber das heisst nicht gebilligt.

Aber wenn man schon nicht antworten kann, kann man wenigstens
ein bisschen meckern - auch eine Art seinen Senf
dazuzugeben.

Nein, ich antworte sehr selten auf Doppelpostings.
Ich halte das fuer eine logische Konsequenz, mit der
die Doppelposter leben muessen.
Gruesse
Elke

PS: dieses Posting haette auch ins Elternbrett in
in den aktuellen Thread ueber konsequente Erziehung gepasst

Hallo Elke!

Gut, nun also die ausführliche Antwort auf die Frage von Jadzia (die ich im Übrigen als eine rhetorische aufgefasst habe):
Ich gehe nur von mir aus. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust alle Bretter zu lesen. Nicht jeden interessiert alles. Vielleicht wüsste jemand eine Antwort auf meine Frage, sieht diese aber nicht, da er das Brett nicht liest. Da ich aber meine Frage ja stelle um eine Antwort zu bekommmen, möchte ich natürlich die kompetenten Helfer auf mein Posting hinweisen. Da meine Frage Unterricht und Deutsche Sprache gleichermaßen betrifft, habe ich eben in einem Brett auf das andere hingewiesen. Ich finde das weder unhöflich (ganz im Gegenteil - immerhin habe ich ja darauf hingewiesen) noch unangebracht.
Wenn das bei manchen dennoch so ankommt, kann ich leider nichts machen.
Mich haben Doppelpostings (noch dazu deklarierte) noch nie gestört. Ich muss ja nicht beides lesen, wenn ich nicht möchte.

Lieben Gruß, Dorli

Hallo Dorli,

Ich habe weder die Zeit, noch die
Lust alle Bretter zu lesen.

Dann haelst du deine Zeit fuer wichtiger,
als die der Antworter (du wolltest doch was, oder?).
Denn es stinkt mir schon, wenn ich auf eine
Frage hin, in meiner Zeit eine Antwort verfasse
(vielleicht Nachforschungen betreibe usw.),
um dann festzustellen, dass in einem anderen
Brett bereits jemand eine ausfuehrliche Antwort
gegeben hat. Und mit ein bissel Glueck duplizieren
sich die Baeume, falls es Diskussionspunkte gibt.

Vielleicht wüsste jemand eine Antwort auf meine Frage, sieht
diese aber nicht, da er das Brett nicht liest.

Wenn’s wirklich so wichtig ist, genuegt ein Cross-Verweis.

Da ich aber
meine Frage ja stelle um eine Antwort zu bekommmen,

und ich stell meine aus Jux und Dollerei?

möchte ich
natürlich die kompetenten Helfer auf mein Posting hinweisen.

s.o.

Da meine Frage Unterricht und Deutsche Sprache gleichermaßen
betrifft, habe ich eben in einem Brett auf das andere
hingewiesen. Ich finde das weder unhöflich (ganz im Gegenteil

  • immerhin habe ich ja darauf hingewiesen) noch unangebracht.

Hab ich erklaert.

Wenn das bei manchen dennoch so ankommt, kann ich leider
nichts machen.

Immerhin wird ist es bei Werweisswas laut den Spielregeln
unerwuenscht. Ich hab ein paar andere, ueber die ich
mich hinwegsetzen will. Und jetzt?

Mich haben Doppelpostings (noch dazu deklarierte) noch nie
gestört. Ich muss ja nicht beides lesen, wenn ich nicht
möchte.

Um’s Lesen geht’s nicht.
Gruess
Elke

Um’s Lesen geht’s nicht.

Worum denn?

Ich habe im Deutschbrett darum gebeten, die Frage im Unterrichtbrett zu beantworten. Das ist doch wohl das, was du als Crossposting bezeichnest, oder?

Nochmal ganz langsam zu Mitschreiben:
Wenn ich eine Frage beantworten kann und möchte, nehme ich mir Zeit dafür. Das ist es mir wert. Ich nehme sie mir aber bestimmt nicht um alle für mich uninterssanten Bretter zu lesen. Auch wenn ich so vielleicht eine Frage aus meinem Kompetenzbereich „verpasse“. Wenn jemand in einem „meiner“ Bretter auf ein Posting in einem sonst von mir ungelesenen Brett hinweist, dann mache ich mir auch die Mühe, lese die Frage im erwähnten Brett und beantworte sie, wenn möglich, dort.
Du scheinst nicht zu verstehen. Oder nicht zu wollen.
Egal

Dorli

[MOD]: Schluss jetzt bitte
Hallo an die Diskutanten,

ich bitte euch, bei beiderseitigem Interesse, diese Diskussion per mail weiterzuführen. Sie nimmt hier mittlerweile mehr Platz ein als alle bisherigen Doppelpostings.

Zum Inhalt: Ihr habt beide Recht, natürlich sind Doppelpostings bei w-w-w aus den bekannten und nochmals richtig dargelegten Geünden nicht erwünscht. Allerdings würde ich das fragliche Posting als Grenzfall bezeichnen, durch den Hinweis des Posters im Deutsch-Brett kann man es hier auch stehen lassen.
Ich wünsche eine gute Nacht und friedliche Vorweihnachtstage.

Gruß Alex [MOD]