Farbenlernen mit 6 Jahren

Moin,

vorher fragst du, welche er haben will. zwischen durch gibst
du ihm mal eine andere farbe. gibts daraufhin protest „nein,
diese will ich nicht“, dann weißt du, daß er die farben
unterscheiden kann.

bei farbenblindheit (gibt es unterschiedliche „sorten“) kann
man nicht unterscheiden rot von grün oder gelb von blau.

*arghs*
Hast du ein Photobearbeitungsprogramm ?
Hast du schon mal ein Farbphoto auf schwarz-weiß umgeschaltet ?
Was siehst du dann ?

Eben. Unterschiedliche Grautöne. Selbst wenn du überhaupt keine Farbe erkennen kannst, dürfest du die meisten Legosteine durch Grautöne unterscheiden und zuordnen können. Schwierig wird es erst, wenn du nur einen einzigen Legostein hast und keine Vergleichsmöglichkeiten und diesen dann farblich benennen sollst.

Gruß
Marion

Moin Tato,

Trotzdem denke ich, hab ich alles mögliche für den Jungen
(eigentlich für alle Kinder) getan.

Nach meinen Erfahrungen hast du schon mehr getan, als viele im Bereich Erziehung, die sich eigentlich kümmern sollten. Ich wünschte mir, es gäbe dort mehr wie dich.

herzlichen Dank dafür,
Gruß
Marion

Moin,

vorher fragst du, welche er haben will. zwischen durch gibst
du ihm mal eine andere farbe. gibts daraufhin protest „nein,
diese will ich nicht“, dann weißt du, daß er die farben
unterscheiden kann.

bei farbenblindheit (gibt es unterschiedliche „sorten“) kann
man nicht unterscheiden rot von grün oder gelb von blau.

*arghs*

ja, und außerdem eine ausbildung in wahrnehmungspsychologie.

Hast du schon mal ein Farbphoto auf schwarz-weiß umgeschaltet
?
Was siehst du dann ?

Eben. Unterschiedliche Grautöne. Selbst wenn du überhaupt
keine Farbe erkennen kannst, dürfest du die meisten
Legosteine durch Grautöne unterscheiden und zuordnen können.

ich schon, denn ich bin nicht farbenblind. farbenblinde können dies nicht, sonst würden nämlich farbtafeln*, die zur diagnose von defiziten in der farberkennung eingesetzt werden, keinen sinn haben.

* z.b. http://www.onmeda.de/krankheiten/farbsehstoerungen.h…
http://www.gfo-online.ch/farbtest/farbsehtest.htm

Schwierig wird es erst, wenn du nur einen einzigen
Legostein hast und keine Vergleichsmöglichkeiten und diesen
dann farblich benennen sollst.

dann sind 2 paar schuhe: ob man einen farbnamen nicht kennt/ sich nicht merken kann, oder ob man farben nicht unterscheiden kann und niemals können wird, weil die dafür notwendigen sinneszellen fehlen.

2 Like

Moin,

*arghs*

Was dein Posting nicht besser macht. Eher im Gegenteil.

?
Was siehst du dann ?

ich schon, denn ich bin nicht farbenblind. farbenblinde können
dies nicht,

ähm…les doch meinen Satz nochmal ganz langsam durch. Wenn du ein Bild mit ausschließlich Grautönen hat, dann hilft dir deine Fähigkeit Farben zu sehen überhaupt nicht.

sonst würden nämlich farbtafeln*, die zur diagnose
von defiziten in der farberkennung eingesetzt werden, keinen
sinn haben.

* z.b.
http://www.onmeda.de/krankheiten/farbsehstoerungen.h…

Sehr schönes Beispiel. Nimm doch einfach mal das Bild, zieh es in dein Photobearbeitungsprogramm, wandel es in ein schwarz-weiss Bild um, kneif die Augen etwas zusammen und versuch auf dem Bild irgend etwas zu erkennen (mal ungeachtet der Tatsache, dass du weißt, dass auf den Bild eine Drei zu erkennen sein sollte). Merkst du was ?

dann sind 2 paar schuhe: ob man einen farbnamen nicht kennt/
sich nicht merken kann, oder ob man farben nicht unterscheiden
kann und niemals können wird, weil die dafür notwendigen
sinneszellen fehlen.

*argh*
Nimm mal dein oben von dir selbst produziertes Schwarz-weiß Bild. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in der Lage bist, die Punkte verschiedenen Helligkeitswerten zuzordnen und voneinander zu unterscheiden. Wenn dir nun irgen einer sagt, eine bestimmte Graustufe sei „Grün“, dann wirst du ebenfalls in der Lage sein, die anderen dazugehörigen Punkte herauszusuchen (falls nicht solltest du dich mal vertrauensvoll an einen deiner Kollegen wenden, die ihr Fach verstehen).

Jetzt nimm aber mal einen einzelnen Punkt des Bilds heraus und sag mir, was das für eine Farbe ist. Na?

Eben.
Wenn du jetzt noch in Betracht ziehst, dass die Farbsehfähigkeit bei Menschen sehr individuell sein kann und ein schlichtes auf „schwarz-weiß umschalten“ nur ein vereinfachtes Beispielmodell darstellt, um das Prinzip zu erklären, dann solltest du auch in der Lage sein zu verstehen, dass du mit deinem Beispiel in deinem ersten Postings leider völlig daneben.

Gruß
Marion

Moin,

*arghs*

Was dein Posting nicht besser macht. Eher im Gegenteil.

?
Was siehst du dann ?

ich schon, denn ich bin nicht farbenblind. farbenblinde können
dies nicht,

ähm…les doch meinen Satz nochmal ganz langsam durch. Wenn du
ein Bild mit ausschließlich Grautönen hat, dann hilft dir
deine Fähigkeit Farben zu sehen überhaupt nicht.

ähm… der satz stammt doch von dir. du warst doch die jenige, die die farbe von legosteinen in einem schwarz-weiß-bild immer noch an grautönen unterscheiden „kann“. war vielleicht missverständlich formuliert, aber ich wollte damit sagen, dass für farbenblinde es sich eben nicht so darstellt, daß der eine dieses grau hat und der andere klotz ein anderes grau. die farben schauen identisch aus: schreibe einem rot-grün-blinden mit roter kreide auf eine grüne tafel und er wird nicht erkennen, daß auf der tafel was steht.

sonst würden nämlich farbtafeln*, die zur diagnose
sinn haben.

* z.b.
http://www.onmeda.de/krankheiten/farbsehstoerungen.h…

Sehr schönes Beispiel. Nimm doch einfach mal das Bild, zieh es
in dein Photobearbeitungsprogramm, wandel es in ein
schwarz-weiss Bild um, kneif die Augen etwas zusammen und
versuch auf dem Bild irgend etwas zu erkennen (mal ungeachtet
der Tatsache, dass du weißt, dass auf den Bild eine Drei zu
erkennen sein sollte). Merkst du was ?

ja, dass dein oberes beispiel von den lego-steinen ein schmarren war, aber ein interessantes beispiel dazu zu sehen, wie leute ihre meinung um 180 grad drehen können. mit leuten meine ich dich.

dann sind 2 paar schuhe: ob man einen farbnamen nicht kennt/
sich nicht merken kann, oder ob man farben nicht unterscheiden
kann und niemals können wird, weil die dafür notwendigen
sinneszellen fehlen.

*argh*
Nimm mal dein oben von dir selbst produziertes Schwarz-weiß
Bild.

das schwarz-weiß-bild war DEIN beispiel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in der Lage bist,
die Punkte verschiedenen Helligkeitswerten zuzordnen und
voneinander zu unterscheiden. Wenn dir nun irgen einer sagt,
eine bestimmte Graustufe sei „Grün“, dann wirst du ebenfalls
in der Lage sein, die anderen dazugehörigen Punkte
herauszusuchen (falls nicht solltest du dich mal
vertrauensvoll an einen deiner Kollegen wenden, die ihr Fach
verstehen).

und wenn dir einer sagt, ein identisch grauer punkt sei „rot“: wie willst du nun „rote“ und „grüne“ punkte sortieren? gar nicht.

Jetzt nimm aber mal einen einzelnen Punkt des Bilds heraus und
sag mir, was das für eine Farbe ist. Na?

Eben.
Wenn du jetzt noch in Betracht ziehst, dass die
Farbsehfähigkeit bei Menschen sehr individuell sein kann und
ein schlichtes auf „schwarz-weiß umschalten“ nur ein
vereinfachtes Beispielmodell darstellt, um das Prinzip zu
erklären, dann solltest du auch in der Lage sein zu verstehen,
dass du mit deinem Beispiel in deinem ersten Postings leider
völlig daneben.

leidest du eigentlich an realitätsverlust? das beispiel stammt immer noch von dir. vielleicht solltest du mal deinen eigenen rat beherzigen und dich vertrauensvoll selbst an einen meiner kollegen wenden.

und noch eine kleine information: gebildet ist nicht der, der andere leute für blöd erklärt oder so wie „gut erzogene leute“ deines kalibers für „behandlungsbedürftig“.

was läuft in deinem leben eigentlich schief, daß du hier ständig versuchst, andere nieder zu machen? brauchst darauf nicht zu antworten, war eher als statement gemeint.

2 Like

Moin,

da du anscheinend nicht in der Lage bist, weder dem Beispiel mit dem Jungen, noch meinem Beispiel zu folgen, und statt einzusehen, dass du irrst, auch noch pampig wirst, versuch ich es nochmal auf einer ganz einfachen Ebene:

Gegenstände wie Bauklötze haben nicht nur eine Farbwert, sondern auch einen Helligkeitswert. Du verstehst, was ich damit meine ?

Man kann also Gegenstände anhand des Farbwertes, als auch (und/oder) anhand des Helligkeitswertes unterscheiden. Verstanden ?

Wenn zwei von der Form identische Bauklötze beide identisch grün sind (also sowohl der gleiche Farbert, als auch der gleich Helligkeitswert) sind sie nicht von jemandem zu unterscheiden, der anhand dieser beiden Kriterien unterscheiden kann.

Wenn von diesen beiden Farbklörtzen nun der eine hellgrün ist, der andere aber dunkelgrün, dann ist jemand, der lediglich nach Helligkeitswert unterscheidet, in der Lage, diese beiden Bauklötze zu unterscheiden (ja ? Du verstehst ?).

Wenn nun jedoch rot und grün sich von der Helligkeit kaum unterscheiden, sondern lediglich von dem Farbwert, dann ist diese Unterscheidung für einen Rot-Grün Blinden fast unmöglich.

Das kannst du im übrigen überall nachlesen. Ein wunderschönes Beispiel findet sich auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot/Gr%C3%BCn-Sehschw%C…

Wenn du dir das Bild anschaust, dann wirst du feststellen, dass es rote und grüne Punkte gleicher Helligkeit gibt, daher ist so ein Bild geeignet, eine Rot-Grün Blindheit festzustellen. Das heißt aber nicht dass jemand nicht in der Lage ist, Rot und Grün zu unterscheiden, wenn diese beiden Farben sich auch in der Helligkeit unterscheiden (weil dann ausschließlich anhand der Helligkeit unterschieden wird und die Farbe somit gar keine Rolle mehr spielt).

Wenn du mal den Versuch mit deinem Photobearbeitungsprogramm gemacht hättest, würdest du vielleicht auch verstehen, wovon hier die Rede ist.

Wenn nun ein Junge in der Lage ist, Bauklötze zu unterscheiden und zuzuordnen, dann sagt das nur dann etwa über seine Farbsehfähigkeit etwas aus, wenn die Bauklötze gleiche Helligkeitswerte haben, falls nicht, sortiert ein Mensch mit Sehschwäche dies Klötze nämlich einfach nach ihrem Helligkeitswert.

Aus diesem Grund ist deine Anregung:
relativ schnell kannst du abklären, ob er farben unterscheiden kann, indem du mit ihm etwa perlen auffädelst oder etwas aus lego bauen lässt. du reichst ihm die perlen oder legos an. vorher fragst du, welche er haben will. zwischen durch gibst du ihm mal eine andere farbe. gibts daraufhin protest „nein, diese will ich nicht“, dann weißt du, daß er die farben unterscheiden kann.

eben völlig ungeeignet, um eine Farbsehschwäche festzustellen.

Auf deine Unsachlichkeiten geh ich einfach mal nicht weiter ein. Jemand, der es nicht verträgt, korrigiert zu werden, wenn er sachlichen Unsinn redet, der muss eben mit seinem Unglück leben, wenn es dann doch passiert. Dies ist dein Problem und nicht meins.

Gruß
Marion

Bonuszusatztipp
Noch ein kleiner Hinweis, weils so viel Spass macht:

Wenn du mal mit einem blinden Kind unterwegs bist, und du fragst das Kind, welche Farbe die Blätter an dem Baum dort drüben haben, und das Kind antwortet „Grün“ und hat damit tatsächlich recht, solltest du dem Kind dennoch nicht unbedingt eine Sehfähigkeit unterstellen.

*cheers*
Marion

Hallo Marion,

Danke.

Nach meinen Erfahrungen hast du schon mehr getan, als viele im
Bereich Erziehung, die sich eigentlich kümmern sollten.

Ich selbst gehöre zu den Leuten im Bereich Erziehung.
Damit gehöre zu denen, dessen Aufgabe es ist, sich darum zu kümmern. Jedoch gibt es interessierte und weniger interessierte Menschen - ich gehöre zum ersten Teil. Schade, dass es einige Lehrer gibt, die zum zweiten Teil gehören.

Gruß
Tato

off topic

da du anscheinend nicht in der Lage bist, weder dem Beispiel
mit dem Jungen, noch meinem Beispiel zu folgen,

wie soll man dir auch folgen können, wenn du deine gedankengänge nicht mal selber überblickst - siehe 180 grad meinungsumschwung beim schwarz-weiß-bild-beispiel und der mehrfachen behauptung, das beispiel stamme von mir.

und statt
einzusehen, dass du irrst,

ich irre mich auch nicht. du hast blödsinn geschrieben und probierst, es mir anzuhängen.

auch noch pampig wirst

wie man in den wald ruft, so schallt es zurück. wer hat denn angefangen mit *arghs* oder dem rat, mal zum psychologen zu gehen? ich hab von dir noch nie was gelesen, indem du die leute nicht angefotzt hättest. aber offengestanden hab ich in letzter zeit wenig von dir gelesen, weil mir deine rotzige art auf die nerven geht und die qualität deiner beiträge kein ausgleich dafür darstellt.

versuch ich
es nochmal auf einer ganz einfachen Ebene

das ist mir ziemlich egal, welche ebene du für mich reservierst. da du information nicht ohne deine ätzende, selbstgerechte art vermitteln kannst, les ich mir das gar nicht mehr weiter durch.

2 Like

nochmal deutlich
zwar habe ich schon mal versucht, meine unten stehende aussage zu erklären, aber da dies die „liebe“ marion übersehen hat oder nicht zur kenntnis nehmen will und sich dermaßen daran hoch zieht, noch dieses:

pendragon schrieb:

?
Was siehst du dann ?

schokolinda antwortete:

ich schon, denn ich bin nicht farbenblind.

soll heißen: ich kann grautöne unterscheiden. soll NICHT heissen: ich könnte auf einem schwarz-weiß-foto die farben, die es mal hatte, erkennen und benennen. steht dort mit keinem wort. nicht mal der zusammenhang impliziert es.

farbenblinde können
dies nicht, sonst würden nämlich farbtafeln*, die zur diagnose
sinn haben.

soll heissen: für einen farbenblinden sehen die farben, für die er blind ist, IDENTISCH aus.

viele leute denken, für einen farbenblinden würde das, was normale leute als farbe sehen, grau aussehen - das stimmt so nicht. was oder wie farbenblinde sehen, ist ungeklärt. sicher ist aber, daß ein rot-grün-blinder die farben rot und grün nicht als UNTERSCHIEDLICHE grautöne wahrnimmt - sonst könnte er sie ja unterscheiden - sondern für ihn sehen die farben auf eine identische, d.h. nicht zu unterscheidende art aus, wie immer diese art ist.

2 Like