Moin,
da du anscheinend nicht in der Lage bist, weder dem Beispiel mit dem Jungen, noch meinem Beispiel zu folgen, und statt einzusehen, dass du irrst, auch noch pampig wirst, versuch ich es nochmal auf einer ganz einfachen Ebene:
Gegenstände wie Bauklötze haben nicht nur eine Farbwert, sondern auch einen Helligkeitswert. Du verstehst, was ich damit meine ?
Man kann also Gegenstände anhand des Farbwertes, als auch (und/oder) anhand des Helligkeitswertes unterscheiden. Verstanden ?
Wenn zwei von der Form identische Bauklötze beide identisch grün sind (also sowohl der gleiche Farbert, als auch der gleich Helligkeitswert) sind sie nicht von jemandem zu unterscheiden, der anhand dieser beiden Kriterien unterscheiden kann.
Wenn von diesen beiden Farbklörtzen nun der eine hellgrün ist, der andere aber dunkelgrün, dann ist jemand, der lediglich nach Helligkeitswert unterscheidet, in der Lage, diese beiden Bauklötze zu unterscheiden (ja ? Du verstehst ?).
Wenn nun jedoch rot und grün sich von der Helligkeit kaum unterscheiden, sondern lediglich von dem Farbwert, dann ist diese Unterscheidung für einen Rot-Grün Blinden fast unmöglich.
Das kannst du im übrigen überall nachlesen. Ein wunderschönes Beispiel findet sich auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot/Gr%C3%BCn-Sehschw%C…
Wenn du dir das Bild anschaust, dann wirst du feststellen, dass es rote und grüne Punkte gleicher Helligkeit gibt, daher ist so ein Bild geeignet, eine Rot-Grün Blindheit festzustellen. Das heißt aber nicht dass jemand nicht in der Lage ist, Rot und Grün zu unterscheiden, wenn diese beiden Farben sich auch in der Helligkeit unterscheiden (weil dann ausschließlich anhand der Helligkeit unterschieden wird und die Farbe somit gar keine Rolle mehr spielt).
Wenn du mal den Versuch mit deinem Photobearbeitungsprogramm gemacht hättest, würdest du vielleicht auch verstehen, wovon hier die Rede ist.
Wenn nun ein Junge in der Lage ist, Bauklötze zu unterscheiden und zuzuordnen, dann sagt das nur dann etwa über seine Farbsehfähigkeit etwas aus, wenn die Bauklötze gleiche Helligkeitswerte haben, falls nicht, sortiert ein Mensch mit Sehschwäche dies Klötze nämlich einfach nach ihrem Helligkeitswert.
Aus diesem Grund ist deine Anregung:
relativ schnell kannst du abklären, ob er farben unterscheiden kann, indem du mit ihm etwa perlen auffädelst oder etwas aus lego bauen lässt. du reichst ihm die perlen oder legos an. vorher fragst du, welche er haben will. zwischen durch gibst du ihm mal eine andere farbe. gibts daraufhin protest „nein, diese will ich nicht“, dann weißt du, daß er die farben unterscheiden kann.
eben völlig ungeeignet, um eine Farbsehschwäche festzustellen.
Auf deine Unsachlichkeiten geh ich einfach mal nicht weiter ein. Jemand, der es nicht verträgt, korrigiert zu werden, wenn er sachlichen Unsinn redet, der muss eben mit seinem Unglück leben, wenn es dann doch passiert. Dies ist dein Problem und nicht meins.
Gruß
Marion