Farbenlernen mit 6 Jahren

Hallo,

ich arbeite nebenbei als Integrationshelferin in einem Schulkindergarten.
Ein Junge kann die Grundfarben nicht richtig benennen. Das Kind kann deutsch und hat keine Probleme mit der Zuordnung der Farben. Farbenblindheit schließe ich daher aus. Lesen kann er noch nicht.
Bei jeder Farbe zuckt er mit den Schultern - er weiß es nicht. Im Unterricht schaut er zu seinem Nachbar und kann es - hat gut gelernt mit der Lücke umzugehen.

Wie kann man einem Kind in dem Alter die Farben beibringen? Von alleine aus dem Zusammenhang (wie jüngere Kinder es machen) lernt er es nicht. Auch nach ein paar Minuten sind die Namen der Farben wieder weg.
Leider arbeite ich nur noch bis Freitag im dem Schulkindergarten, aber ich möchte noch ein paar kleine Fortschritte erzielen.
Zwar habe ich schon ein paar Übungen und Spiele mit ihm gemacht, aber nun frage ich euch…
Wer hat noch ein paar Ideen, wie man die Farben spielerisch vermitteln kann?
Ich hab selber ein paar Ideen, aber vielleicht gibt es bessere…

Wenn möglich Spiele zu zweit - also ohne den anderen Kindern, da alle anderen die Farben bereits beherrschen.

Gruß
Tato

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist …
Hallo, Tato,
das war doch das Spiel mit dem wir unserem Kurzen die Farben beigebracht haben.
Andere Möglichkeit: Farbplättchen gemischt auf einem Stapel, einer legt vor, wer es richtig benennt, darf es sich nehmen und das nächste Plättchen legen. (Alternativ: wer legt darf nicht antworten).

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ geht ja noch nicht, weil er die Farben nicht annähernd benennen kann. Er kennt die Namen der Farben, aber er kann nicht sagen „der Stift ist rot“
Wenn wir das Spiel spielen würden „ich sehe was, was diese *zeig auf rot* Farbe hat…“ geht es. Aber das würde nicht den Sinn der Sache erfüllen.
Es ist nicht ganz einfach…

Noch rät er alle Farben und das meist falsch. „Welche Farbe hat die Zitrone *zeig drauf*?“ Seine Antwort: „rot“
Heute habe ich mit rot und grün angefangen. Das ging dann langsam.
Doch wie vertiefe ich jetzt dieses wackelige Wissen und führe die anderen Farben ein?
Das kann ja nur über Sprache laufen, denn die Farben muss er ja benennen und schreiben kann er noch nicht.
Er könnte den Farben bestimmte

  • Symbole
  • Nahrungsmittel (–> probieren, riechen), Smarties benennen wäre ja etwas zu ungesund… ;-(
    zuordnen.
    Mir fehlen aber noch die Ideen…

Gruß
Tato

Smarties benennen wäre ja etwas zu ungesund… ;-(

Das finde ich nicht, Tato, wenn es hilft … Es müssen ja nicht Unmengen sein. Und essen daf man Smarties ja sowieso nur, wenn man ihre Farbe richtig benannt hat!

Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Energie du in diesen Fall investieren kannst. Vielleicht könnte man „Farbtage“ veranstalten: Am „Grün-Tag“ muß man etwas Grünes anziehen, aufsetzen, darf nur mit grünen Klötzchen spielen, nur grüne Smarties essen etc. Der nächste Tag ist dann der „Blau-Tag“ usf.

Man könnte auch die Finger bunt färben und damit Zeigespiele machen (der blaue Ringfinger trifft den gelben Zeigefinger der anderen Hand, sie erzählen sich was)

Natürlich muß beim Vorzeigen einer Farbe immer ihr Name laut genannt werden.

Eine Untersuchung auf Farbenblindheit würde ich trotz allem machen lassen!

Grüße
Eckard

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Smarties benennen wäre ja etwas zu ungesund… ;-(

Das finde ich nicht, Tato, wenn es hilft … Es müssen ja
nicht Unmengen sein. Und essen daf man Smarties ja sowieso
nur, wenn man ihre Farbe richtig benannt hat!

Ja, genau so hab ich mir das gedacht. Ich kann ja auch die Minis nehmen, da kann man mehr benennen. Oder M&M’s - die haben nicht so viele Farben. Im Moment scheitert es ja an den Grundfarben.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Energie du in diesen Fall
investieren kannst.

Energie: recht viel
Zeit: täglich 5-20 Minuten
Dauer: bis Freitag (es ist mir erst vor kurzem aufgefallen und die Klassenlehrerin hat vorher rein gar nichts bemerkt), dann endet meine Tätigkeit

Vielleicht könnte man „Farbtage“ veranstalten

Zu viel Aufwand und alleine ist es blöde. Wenn, dann müssten alle Kinder mitmachen und die beherrschen die Farben schon.

Man könnte auch die Finger bunt färben und damit Zeigespiele
machen (der blaue Ringfinger trifft den gelben Zeigefinger
der anderen Hand, sie erzählen sich was)

Gute Idee! Wird notiert! * für diese Idee
Muss jetzt nur noch das „drumherum“ erfinden…

Eine Untersuchung auf Farbenblindheit würde ich trotz allem
machen lassen!

Darauf hab ich keinen Einfluss. Das muss die Lehrerin klären. Die Eltern sehe ich nicht.

Gruß
Tato

Hi Tato,

mir fallen hier mehr Fragen als Antworten ein, aber vielleicht ist das ja auch nicht schlecht. Das Folgende verstehe ich nicht ganz:

Ein Junge kann die Grundfarben nicht richtig benennen. Das
Kind kann deutsch und hat keine Probleme mit der Zuordnung der
Farben. Farbenblindheit schließe ich daher aus.

Was meinst du mit „Zuordnung“ - kann er Gegenstände nach Farben sortieren, Farben mit „typischen“ Objekten assoziieren - woran siehst du, dass er die Farben grundsätzlich unterscheidet?

Du schreibst, er kann Deutsch - aber seine Muttersprache ist es nicht? Weißt du, ob er die Farben in seiner Muttersprache benennen kann?

Die richtigen Übungen würden wohl davon abhängen, woran es genau hakt - nur ein Sprachproblem, oder ob das abstrakte Konzept nicht da ist - was hat ein roter Buntstift mit einer Tomate gemeinsam? War er mal bei einem Kinderpsychologen oder so?

Ist er einfach frustriert? Kann sein Freund irgendwie helfen - manchmal sind Mitschüler ja die besten Lehrer?

Was sagen die Eltern dazu?

Noch eins: Im Eltern-Kinder-Brett war vor ein paar Monaten etwas zu diesem Thema - ich glaube, mit „Smarties“ oder „farbenblind“ bzw. "Farbenblindheit müsstest du den Thread im Archiv finden.

Gruß

Beate

Hallo,

Was meinst du mit „Zuordnung“

Wenn ich ihm die Farbe blau zeige, findet er entsprechende blaue Gegenstände im Raum oder auf einem Bild - kein Problem.
Ebenfalls kann er Bausteine nach Farben sortieren.

Du schreibst, er kann Deutsch - aber seine Muttersprache ist
es nicht?

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau. Mein Einsatz in der Schule dauert nur drei Wochen. Er kann aber gut deutsch sprechen - kein Problem mit Lauten. Die Namen der Farben kennt er auch, kann sie aber nicht zuordnen, ergeben also keinen Sinn. Er weiß, dass es die Farben grün, gelb, rot, blau etc. gibt und setzt bei der Frage „welche Farbe ist das“ beliebig eine Farbe ein.

War er mal bei einem Kinderpsychologen oder so?

Keine Ahnung…

Ist er einfach frustriert? Kann sein Freund irgendwie helfen -
manchmal sind Mitschüler ja die besten Lehrer?

Er schaut sich von ihnen nur die Ergebnisse ab. Bzw. die anderen sagen meist vor. In der Gruppe fällt die Schwäche gar nicht auf. Er ist so schnell im „ich mach das, was mein Nachbar macht“, dass es noch nicht einmal von der Geschwindigkeit auffällt.

Was sagen die Eltern dazu?

Die kenn ich nicht, er wird mit dem Taxi zur Schule gebracht. Bisher fand noch kein Elterngespräch mit der Lehrerin statt, sondern nur Elternabende.

Noch eins: Im Eltern-Kinder-Brett war vor ein paar Monaten
etwas zu diesem Thema - ich glaube, mit „Smarties“ oder
„farbenblind“ bzw. "Farbenblindheit müsstest du den Thread im
Archiv finden.

Ja, den Beitrag kenne ich. Die Smarties-Idee hab ich eben auch schon angesprochen. Allerdings war das Kind im Eltern-Kinder-Brett deutlich jünger, da würde ich die Prioritäten anders legen.

Gruß
Tato

auch Ideen
Hallo Tato,

meine Idee ist- wie wäre es denn, wenn Du die Farben und deren Namen mit konkreten Dingen verknüpfst, die IMMER so sind wie sie sind?
Beispiel:
Welche Farbe hat das Gras? - Grün.
…Himmel?- Blau
… Sonne?- Gelb
usw.

Sagen wir mal er hat das verstanden.
Nun zeigst Du ihm einen blauen Ball, fragst ihn dann z.B. ob er genau die Farbe hat wie das Gras.

Zuerst natürlich gaaanz oft die „Verknüpfungen“ wiederholen… Blau wie der Himmel…

Und noch eine Idee. Lass ihn malen.
Sag ihm, er soll einen Himmel malen.
Frage: Mit welcher Farbe malst Du einen Himmel?

So meine spontanen Ideen :smile:

Ich finde es toll, wie Du Dir Gedanken machst, obwohl Du gar nicht so lange da sein wirst!

HTH,
Grüße,
Spotvolta

Hallo,

Was meinst du mit „Zuordnung“

Wenn ich ihm die Farbe blau zeige, findet er entsprechende
blaue Gegenstände im Raum oder auf einem Bild - kein Problem.
Ebenfalls kann er Bausteine nach Farben sortieren.

Hallo, ist das alles in etwa ein ähnliches blau oder auch hellblau und dunkelblau gemischt. wenn es nur ein ähnliches blau ist, dann kann es trotzdem sein, dass er farbenblind ist, denn dann sortiert er nur unterschiedliche Grautöne. Ich würde wirklich mal mit den Eltern reden (im Schulsekretariat gibts doch bestimmt eine Tel.Nr.), zumindest mal fragen, ob sie den kleinen schon mal beim Augenarzt vorgestellt haben und er auf Frabenblindheit getestet wurde. So eine Frage dauert nicht lange und kann die Eltern mal dazu anregen ihn hinzubringen, falls noch nicht geschehen.
Schöne Grüße Susanne

Medizinisch abklären!
Moin,

der erste Schritt sollte sein, das Farbsehvermögen durch einen Augenarzt abklären zu lassen.

Erst organische/medizinische Gründe durch einen Facharzt ausschließen, bzw. bestätigen lassen. IMHO ist dies erst danach ein pädagogisches Problem. Alles andere bringt IMHO nur Frust für das Kind, als auch die Förderkraft.

Gruß
Marion

Zusatz
Ich seh grad, du bist ja in der Nähe von Bremen.

Wenn du nicht auf ein ärztliches Attest warten willst, dann könnte vielleicht ein Anruf beim Förderzentrum für Blinde und Sehbehinderte an der Schule für Blinde und Sehbehinderte
28211 Bremen, An der Gete 103
Tel. 0421/361 30 01 hilfreich sein.

Gruß
Marion

Hallo,

ist das alles in etwa ein ähnliches blau oder auch
hellblau und dunkelblau gemischt. wenn es nur ein ähnliches
blau ist, dann kann es trotzdem sein, dass er farbenblind ist,
denn dann sortiert er nur unterschiedliche Grautöne.

Hmm, das müsste ich noch mal genau testen…
Die Gummibärchen heute konnte er recht gut benennen (anfangs besser, die letzten zwei gar nicht). Die Bärchen sind ja relativ blass…
Überraschenderweise kennt er braun, schwarz, weiß, silber und gelegentlich auch rosa. Die Grundfarben erkennt er nicht.

Ich würde wirklich mal mit den Eltern reden (im Schulsekretariat gibts
doch bestimmt eine Tel.Nr.),

Ich habe vermutlich nicht das Recht, mit den Eltern zu reden. Die Klassenlehrerin sieht das wahrscheinlich nicht so gerne. Die Mutter kommt morgen in die Schule, ich werde sie dann zum erste Mal sehen. Die Klassenlehrerin wird es dann ansprechen und werde versuchen dabei zu sein.

Gruß
Tato

Hallo,

meine Idee ist- wie wäre es denn, wenn Du die Farben und deren
Namen mit konkreten Dingen verknüpfst, die IMMER so sind wie
sie sind?

Das habe ich schon versucht, daran zeigt er aber kaum Interesse.

Beispiel:
Welche Farbe hat das Gras? er: *schulterzuck*

Zuerst natürlich gaaanz oft die „Verknüpfungen“
wiederholen…

Ganz oft fällt leider weg, ich bin nur noch zwei Tage in der Schule.
Das einzige, was ich erreichen kann, ist grob festzustellen, welche Probleme er hat und dafür zu sorgen, dass dieses überprüft und weiter gefördert wird.

Und noch eine Idee. Lass ihn malen.

Oh, das tut er gerne - nur er weiß nicht, wie die Farben heißen. Ansonsten malt er fast alles so, wie es in Wirklichkeit aussieht.

Sag ihm, er soll einen Himmel malen.
Frage: Mit welcher Farbe malst Du einen Himmel?

er: *schulterzuck*

Ich finde es toll, wie Du Dir Gedanken machst, obwohl Du gar
nicht so lange da sein wirst!

Ja, das ist wirklich schade…

Gruß
Tato

Hallo,

der erste Schritt sollte sein, das Farbsehvermögen durch einen
Augenarzt abklären zu lassen.

Ja. Das müssen aber die Eltern machen. Ich werde darauf achten, dass die Klassenlehrerin dies morgen mit der Mutter bespricht.

Leider ist in der Schule (siehe dein Zusatz) jetzt keiner mehr zu erreichen. Ich werde mich aber noch mal im Internet erkundigen…

Gruß
Tato

Hallo,

Das einzige, was ich erreichen kann, ist grob festzustellen,
welche Probleme er hat und dafür zu sorgen, dass dieses
überprüft und weiter gefördert wird.

Das stimmt allerdings. Aber aus allen deinen Postings hier zusammen geht doch hervor, dass du schon eine Menge Details herausgefunden hast. Warum schreibst du das nicht alles zusammen und gibst es der Lehrerin, wenn du gehst? Interessant finde ich, dass er „komplizierte“ Farben erkennt, nicht jedoch die Grundfarben. Vielleicht hat es ja doch mehr mit seinen augenblicklichen Interessen zu tun als mit Erkennungsproblemen. Kannst du uns schreiben, was bei dem Gespräch herausgekommen ist, oder darfst du das nicht? Wäre schon interessant

Schönen Abend,

Beate

Hallo,

Aber aus allen deinen Postings hier zusammen geht doch hervor,
dass du schon eine Menge Details herausgefunden hast.

Als engagierte Zweitkraft in der Klasse hat man mal richtig die Zeit, sich intensiv mit einzelnen Kindern zu beschäftigen.
Die Lehrerin wusste von der Schwäche bisher nix.

Warum schreibst du das nicht alles
zusammen und gibst es der Lehrerin, wenn du gehst?

Ich halte sie immer auf dem neusten Stand und berichte von meinen Beobachtungen. Schließlich bringen meine Beobachtungen in der Klasse nichts mehr, wenn ich weg bin. Daher lasse ich alle Lehrer daran teilhaben, damit auf meinen Beobachtungen aufgebaut werden kann und die Klassenlehrin nichts vergisst. Bei 14 entwicklungsverzögerten Kids in der Klasse vergisst/übersieht man schnell die individuellen Schwächen / Stärken der einzelnen Kinder bzw. man kann sich einfach nicht drum kümmern.

Kannst du uns schreiben, was bei dem
Gespräch herausgekommen ist, oder darfst du das nicht? Wäre
schon interessant

Klar darf ich berichten… ich nenne ja keine Namen.

Gruß
Tato

Hallo,

Gespräch herausgekommen ist, oder darfst du das nicht? Wäre
schon interessant

Klar darf ich berichten… ich nenne ja keine Namen.

Also ich habe heute die Mutter darauf angesprochen. Die auf die Klassenlehrerin hab ich nicht gewartet, sie kam später hinzu.
Der Mutter ist die Schwäche auch schon aufgefallen, dachte allerdings, dass er die Farben noch nebenbei lernt… Zudem übt sie gelegentlich Zuhause mit ihm - was natürlich nur frustet, wenn er es wirklich nicht kann.
Dann hab ich aber erfahren, dass eines seiner Geschwister (deutlich älter) eine rot-grün-Schwäche hat. Dann liegt es ja nahe, dass er auch darunter leidet.
Sie hat im Oktober ohnehin einen Termin beim Augenarzt und wird ihn dann (hoffentlich) speziell daraufhin überprüfen lassen.
Schade, dass es den Eltern nicht schon früher aufgefallen ist. Ebenso hätte man es bei der Schuluntersuchung oder beim Kinderarzt bemerken können. Jetzt werden aber wohl die richtigen Schritte eingeleitet.
Leider kann ich die Situation nicht weiter verfolgen, denn morgen ist mein letzter Tag.
Trotzdem denke ich, hab ich alles mögliche für den Jungen (eigentlich für alle Kinder) getan.

Gruß
Tato

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Hallo,
ich bin Malerin von Beruf und arbeite öfter mit Kindern zusammen.
Erst biete ich den Kindern nur die Grundfarben zum Malen an.
Wenn sie Lila, Grün usw. haben wollen sind sie ja gezwungen sich mit Farben auseinanderzusetzen.
Ein schönes Thema bei mir heißt z.B. „Blau hat Geburtstag und Gelb kommt zu Besuch“, die Kinder freuen sich über die Ergebnisse und merken sich ganz nebenbei die Farben…
Grüße von Esther

relativ schnell kannst du abklären, ob er farben unterscheiden kann, indem du mit ihm etwa perlen auffädelst oder etwas aus lego bauen lässt. du reichst ihm die perlen oder legos an. vorher fragst du, welche er haben will. zwischen durch gibst du ihm mal eine andere farbe. gibts daraufhin protest „nein, diese will ich nicht“, dann weißt du, daß er die farben unterscheiden kann.

bei farbenblindheit (gibt es unterschiedliche „sorten“) kann man nicht unterscheiden rot von grün oder gelb von blau.

gezielte übungen kenne ich nicht. ich hab nur den hinweis, daß man nach einer allgemeinen regel mit einem kind etwas 300 mal üben muß, bis es gelernt wurde. ja, manche sachen lernt man schneller, aber manche sachen brauchen halt wirklich 300x übung. und bei ihm ist es vielleicht die farbbenennung.

Hallo Tato,

kommt für Dein „Problemfall“ wohl zu spät, aber ich hatte als Kind das Buch „Das kleine Blau und das kleine Gelb“, da lernt man nicht nur spielerisch einige Grundfarben, sondern auch, wie sich manche Farben aus anderen zusammensetzen. ISBN 3789159409 Buch anschauen

VG,
Sibylle aus M

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