Farbenlernen mit 6 Jahren

Hallo,

ich arbeite nebenbei als Integrationshelferin in einem Schulkindergarten.
Ein Junge kann die Grundfarben nicht richtig benennen. Das Kind kann deutsch und hat keine Probleme mit der Zuordnung der Farben. Farbenblindheit schließe ich daher aus. Lesen kann er noch nicht.
Bei jeder Farbe zuckt er mit den Schultern - er weiß es nicht. Im Unterricht schaut er zu seinem Nachbar und kann es - hat gut gelernt mit der Lücke umzugehen.

Wie kann man einem Kind in dem Alter die Farben beibringen? Von alleine aus dem Zusammenhang (wie jüngere Kinder es machen) lernt er es nicht. Auch nach ein paar Minuten sind die Namen der Farben wieder weg.
Leider arbeite ich nur noch bis Freitag im dem Schulkindergarten, aber ich möchte noch ein paar kleine Fortschritte erzielen.
Zwar habe ich schon ein paar Übungen und Spiele mit ihm gemacht, aber nun frage ich euch…
Wer hat noch ein paar Ideen, wie man die Farben spielerisch vermitteln kann?
Ich hab selber ein paar Ideen, aber vielleicht gibt es bessere…

Wenn möglich Spiele zu zweit - also ohne den anderen Kindern, da alle anderen die Farben bereits beherrschen.

Gruß
Tato

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist …
Hallo, Tato,
das war doch das Spiel mit dem wir unserem Kurzen die Farben beigebracht haben.
Andere Möglichkeit: Farbplättchen gemischt auf einem Stapel, einer legt vor, wer es richtig benennt, darf es sich nehmen und das nächste Plättchen legen. (Alternativ: wer legt darf nicht antworten).

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ geht ja noch nicht, weil er die Farben nicht annähernd benennen kann. Er kennt die Namen der Farben, aber er kann nicht sagen „der Stift ist rot“
Wenn wir das Spiel spielen würden „ich sehe was, was diese *zeig auf rot* Farbe hat…“ geht es. Aber das würde nicht den Sinn der Sache erfüllen.
Es ist nicht ganz einfach…

Noch rät er alle Farben und das meist falsch. „Welche Farbe hat die Zitrone *zeig drauf*?“ Seine Antwort: „rot“