Farbenpracht in ozeanischer Tiefe

Welche Funktionen haben diese Farben, die von keinem Lebewesen gesehen werden können?
Reflektieren bzw. absorbieren sie andere elektromagnetische Strahlung?

Kerstin

Liebe Namensvetterin,
ist es nicht so, daß die farbenprächtigen Meerestiere gerade in den lichtdurchlässigen Wassertiefen vorkommen? (Deshalb findest Du sie vor allem in den tropischen Meeren). Ich meine, in GEO gelesen zu haben, daß in der dunklen Tief-See eben genau keine Farbenpracht vorkommt.
Schöne Grüße
Kerstin:

Welche Funktionen haben diese Farben, die von keinem Lebewesen

gesehen werden können?
Reflektieren bzw. absorbieren sie andere elektromagnetische
Strahlung?

Kerstin

Welche Funktionen haben diese Farben, die von keinem Lebewesen
gesehen werden können?

welche farben koennen nicht gesehen werden?die in der tiefe? wenn ja, wieso soll das niemand sehen? da gibt’s doch ein haufen andere tiere.

Reflektieren bzw. absorbieren sie andere elektromagnetische
Strahlung?

Kerstin

Liebe Namensvetterin,
ist es nicht so, daß die farbenprächtigen Meerestiere gerade
in den lichtdurchlässigen Wassertiefen vorkommen? (Deshalb
findest Du sie vor allem in den tropischen Meeren). Ich meine,
in GEO gelesen zu haben, daß in der dunklen Tief-See eben
genau keine Farbenpracht vorkommt.
Schöne Grüße
Kerstin:

Hallo Kerstin,
das dachte ich ja bisher auch, habe aber schon ein paar Fernsehsendungen gesehen, wo kommentiert wurde, welche herrliche farbenpracht man in diesen lichtlosen Tiefen finden kann.

LG
kerstin

PS: Das ist ja blöd mit der Mehrfach-Namensvergabe.
Nicht, daß ich hier irgendwelchen Mist schreibe, für den man Dich dann verantwortlich macht!

Hallo,

aus’m Bauch raus:

ein Teil der Farbenpracht als solche kann einfach nur sinnlos sein und als belangloser Nebeneffekt in Erscheinung treten. Dünne Membranen oder Schuppen können zB. wie ein Interferenzfilter wirken und so in den schönsten Farben leuchten, wenn den mal zufällig Licht darufscheint. Verschiedene Stoffe können selbst farbig sein, ohne dass dies die eigentliche Aufgabe des Stoffes ist. Unser Blut zB. ist eben rot, weil das Hämoglobin rot ist.

Weiterhin gibt es in der Tiefsee auch Tierchen mit „Scheinwerfern“ (Bioluminiszenz). Für diese Tiere (und deren Beute!) können Farben also schon eine (gewisse) Bedeutung haben.

LG
Jochen

das dachte ich ja bisher auch, habe aber schon ein paar
Fernsehsendungen gesehen, wo kommentiert wurde, welche
herrliche farbenpracht man in diesen lichtlosen Tiefen finden
kann.

Warum betrachtest du die Problematik nicht einmal andersherum?
Bei Tiergemeinschaften, wo es auf den Gesichtssinn ankommt, ist es manchmal gar nicht so gut, auffällig gefärbt zu sein. Wer schön bunt ist, ist in einer weniger bunten Landschaft schön auffällig und wird schnell das Opfer von Raubtieren. In der Tiefsee ist dieser Aspekt egal, und die Tiere müssen sich nicht optisch tarnen, es herrscht kein Evolutionsdruck diesbezüglich und die zufällig entstandenen Farben können beibehalten werden. Und nach dem Zufallsprinzip ist Vielfalt eben nun mal wahrscheinlicher, als Eintönigkeit.

Wie in einem anderen Posting schon erwähnt wurde, ist es aus rationalen Gründen oft auch natürlicher, farbig zu sein als (nach menschlichen Maßstäben)unauffällig, weil man z.B. rotes Blut hat. Hier ist eher die Farbigkeit der evolutionäre Ausgangszustand und die schlichte Färbung, Tarnfäbung, Mimikry als der Zusatzbonus anzusehen, der durch evolutionäre Auslese der unauffälligsten Individuen entstanden ist.

LG, Jesse

Servus!

welche farben koennen nicht gesehen werden?die in der tiefe?
wenn ja, wieso soll das niemand sehen? da gibt’s doch ein
haufen andere tiere.

Ohne Licht?? Remember: Gegenstände/Lebewesen reflektieren Licht in bestimmten Wellenlängen = Farben. Ohne Licht also auch keine Farben!
Klaro?

Warum´s trotzdem (wenige!!) farbige Tiefseeviecher gibt? Meines Erachtens nicht deswegen, weil die Evolution dort einfach nicht auf Farben achtgibt. Auch nicht, weils dort Raubfische gibt, die selber Licht erzeugen. Ein Grund für die Beutefische, grad erst recht farblos zu werden!

Entweder stammen die Viecher von farbigen Ahnen ab, und haben einfach noch nicht die Zeit gehabt, farblos zu werden (brauchen sich ja ncht beeilen, sieht ja eh keiner…), oder - wie von anderen schon geschrieben - die Farben resultieren aus Interferenzen, Körperflüssigkeiten o.ä. (wie z.B. bei den Röhrenwürmern, die die black smokers bevölkern)

VG
Christian

Huhu!

welche farben koennen nicht gesehen werden?die in der tiefe?
wenn ja, wieso soll das niemand sehen? da gibt’s doch ein
haufen andere tiere.

AFAIK ist es so ab ca. 600 m stockduster.
Licht wird halt in Wasser stark gestreut - kurzwelliges(Blau) stärker als langwelliges(Rot), darum ist das Meer blau, und man kann Rot und Infrarot etwas länger zum wahrnehmen benutzen, aber irgendwann ist halt Schicht im Schacht.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie tief die einzelnen Frequenzen reichen, aber das kann man bestimmt ausrechnen. Die einzige Formel, die mir aus dem Bereich gerade einfällt ist die Lambert-Beersche, mit der gehts wohl, wenn man das epsilon von Wasser weiß.

(Schichtdicke halt auf Meerestiefe setzen, die man ausrechnen möchte. Bei Google findet man das ganz gut.)

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

hi

ich glaube die fragestellerin hat sich etwas unklar ausgedrueckt.

es geht nicht darum dass das licht bis sonstwohin reicht sondern darum, dass es tiere gibt, die licht machen…

und die koennen in grosser tiefe sein und dort haben sie sicher auch einen sinn.nur eben nicht fuer uns…

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Namensvetterin,
ist es nicht so, daß die farbenprächtigen Meerestiere gerade
in den lichtdurchlässigen Wassertiefen vorkommen? (Deshalb
findest Du sie vor allem in den tropischen Meeren). Ich meine,
in GEO gelesen zu haben, daß in der dunklen Tief-See eben
genau keine Farbenpracht vorkommt.
Schöne Grüße
Kerstin:

du hast deine frage etwas missverstaendlich gestellt:smile:

es geht dir sicher um die tiere die von selbst leuchten.

ich koennte mir vorstellen, dass die einerseits eine kommunikationsart sein kann…wie morse-zeichen…waere ja moeglich…keine ahnung.

auf der anderen seite koennte es auch eine art schutz sein. mach mal in ner dunklen hoehle die taschenlampe an…:smile:
du kannst die naechsten minuten nix mehr sehen. den effekt koennte man vielleicht tieren gegenueber verwenden, die augen haben weil sie auch noch in geringeren tiefen leben oder die andere rezeptoren haben, die bestimmte frequenzen als bedrohung sehen.

wer weiss:smile:

mfg
rene