Farbkalibrierter Monitor/Drucker?

Hallo Wissende,

zufällig habe ich gerade gelesen, dass es farbkalibrierte Monitore und ein Farbprofil für jeden Drucker gibt, und dass in den Bilddaten einer Digitalkamera so ein Farbprofil enthalten ist.

Kann man dieses Farbprofil der Fotos am PC irgendwie sichtbar machen?

Kann man einen handelsüblichen Monitor zu einem farbkalibrierten Monitor machen (über eine spezielle Software), oder müsste man den extra kaufen? … Kann man auch den Monitor eines Laptops zu einem farbkalibrierten Monitor machen? Falls nicht, was kostet denn ein farbkalibrierter Monitor ungefähr?

Welches Farbprofil verwenden denn „öffentliche“ Fotodrucker, z.B. im Drogeriemarkt, bei Saturn, aber auch bei Snapfish etc.? Kann man das irgendwo sehen?

Also ich habe das Problem, dass meine Digitalfotos nirgends so ausgedruckt werden, wie ich sie auf dem Bildschirm sehe. Das gefällt mir nicht und ich frage mich, wie ich das am einfachsten ändern kann. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
sogenannte gerätespezifische Farbprofile, die von deinem Rechner und den Entwicklungslaboren verwendet werden, sorgen dafür, dass die Ausgaben auf den verschiedenen Medien weitestgehend übereinstimmen. Bei Monitoren wird das Farbprofil von den Einstellungen, dem Umgebungslicht und der Betriebsdauer wesentlich beeinflusst. Daher sollte man seine Monitore regelmäßig kalibireren bzw. ein neues Farbprofil erstellen.
Dazu gibt es spezielle Kalibriergeräte, z.B. Spyder 4 Pro. Das Geräte wird vor den Bildschirm gehängt und erfasst mit seinen Sensoren spezielle Farbmuster, die auf den Monitor mit der dazugehörigen Software projektiert werden.
Leider kostet so ein Teil ca. 130 €, was aus eigener Erfahrung sich jedoch für jemanden, der viel mit Fotos zu tun hat, auszahlt.

Die kostenlose, wenn auch nicht so erfolgreiche Alternative ist, den Monitor anhand eines Testbildes einzustellen. Hier findest du das sogenannte DQ-Tool mit Referenzbildern und einer ordentlichen Anleitung:
http://www.chip.de/downloads/DQ-Tool_32829320.html
Du wirst erstaunt sein, wie sich deine derzeitige Monitoreinstellung bereits nach dieser visuellen Kalibrierung verändert hat.
Bei der nächsten Bildbestellung solltest du dir von deinem Referenzbild gleich einen Abzug mit ordern, dann kannst du nach diesem Bild deinen Monitor einstellen, um eine möglichst genaue Übereinstimmung zwischen Monitorbild und Abzug zu erhalten.

LG Culles

Hallo Culles,

danke für deine Erklärung.

sogenannte gerätespezifische Farbprofile, die von deinem
Rechner und den Entwicklungslaboren verwendet werden, sorgen
dafür, dass die Ausgaben auf den verschiedenen Medien
weitestgehend übereinstimmen.

Das tun sie eben leider nicht - so bin ich ja überhaupt erst auf das Problem aufmerksam geworden. Bei manchen Laboren haben die Fotos einen Rotstich, bei anderen einen Gelbstich, bei Snapfish hat die Farbe gestimmt, soweit ich das bei fünf Fotos beurteilen konnte. Hmm … was kann man da machen? Bedeutet das, dass einfach die Geräte falsch eingestellt sind und man seine Fotos anderswo bestellen sollte? Und warum sind die Geräte falsch eingestellt? Es kann ja nicht im Interesse des Anbieters sein, alle Fotos mit einem Farbstich auszugeben.

Du wirst erstaunt sein, wie sich deine derzeitige
Monitoreinstellung bereits nach dieser visuellen Kalibrierung
verändert hat.

Ok, danke. Ich werde das mal ausprobieren, sobald ich wieder an meinem eigenen Laptop arbeite. (Der hat irgendwas und ist noch beim PC-Doktor). Wobei es ja eigentlich nicht das Bild auf dem Monitor ist, mit dem ich unzufrieden bin, sondern die Druckausgabe.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

der Monitor muss schon kalibriert sein, den brauchst du zur Beurteilung des Orginalbildes. Du musst also deine Abzüge mit dem Monitorbild vergleichen.
Das Originalbild kann ja durchaus einen Farbstich aufweisen, dann wird dein Abzug den gleichen Fehler aufweisen, wenn er nicht, wie z.B. bei Snapfish deaktivierbar, korrigiert wird.
Mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms kannst du natürlich auch selbst den Farbstich beseitigen.

LG Culles