Farblaserdrucker

Liebe/-r Experte/-in,

bin auf der Suche nach einem Farblaserdrucker für den privaten Gebrauch. Wenn man in die Foren guckt dann findet man oft Kommentare und Tests die schon älter als ein Jahr sind. Ich denke dass diese Beiträge nicht mehr aktuell sind.
Ich will Rezepte mit Bild drucken, also mehr Text als Bild. Vielleicht 50-100 Ausdrucke pro Monat.
Das Problem sind die Kosten für den Toner, der scheint ja recht teuer zu sein
Bin dankbar für jeden Tip

Thomas

Hallo Thomas,
ich habe keine Ahnung warum Du mich als Quelle ausgewählt hast, ich kenne mich mit Telefonanlagen gut aus, von Drucker habe ich keine Ahnung. Persönlich habe ich früher mal eine Tintenstrahldrucker in Farbe, hatte aber das Problem, das die Patronen ständig Probleme machten. Deshalb empfehle ich Laser, auch wenn das Verbrauchsmaterial teuerer ist. Du solltest nur bei Drucken aus dem Internet aufpassen, ob Du unbedingt in Farbe drucken muß.

Gruß

Franz

Hallo Thomas,

eigentlich bin ich ja nur Experte für Farbpigmente, also Zusammensetzungen von Lasertonern.

Aber soviel kann ich Dir schon mal sagen:

Bei nur 100 Außdrucken im Monat wird ein Farblaserdrucker viel zu teuer.Hier solltest Du bei den Tintenspritzern bleiben. Das einzige Argument was dagegen sprechen könnte, ist die mögliche Feuchtigkeit in der Küche auf der Arbeitsplatte, also dort wo die Rezepte normalerweise liegen… Aber bei so geringer Stückzahl ist eine Klarsichthülle oder eine Wetterfeste Tinte immer noch preiswerter als ein Laserdrucker.
Einzige Alternative und die will ich Dir jetzt gleich ausreden, wäre das " Ex und Hopp Wegwerfmodell" Du könnest einen ganz billigen Farblaserdrucker kaufen, der mit Originalkartuschen (also nicht mit sogenannten Starterkids) verkauft wird. Dann halten die Kartuschen 4-8000 Seiten (bei 5% Farbdeckung)Wenn eine Kartusche leer ist, wird gleich das ganze Gerät in den Müll geworfen, weil eine neue Farbkartusche viel zu teuer ist, Refillprodukte mit Vorsicht zu genießen sind und es bei Ebay nur selten welche gibt.
Dieses Modell ist aber nur für rücksichtslose Umweltschweine brauchbar…
Falls Du dich doch zu diesem Modell entschließen solltest, dann unbedingt darauf achten, daß Du kein Gerat mit Starterkids bekommst. Die Kartuschen halten in der Regel nur 3-800 Seiten durch, auch wenn sie mit 1000 angegeben werden. Es gibt auch immer Geräte die mit Originalkartuschen angeboten werden. Die sind zwar etwas teurer, aber man kann ja ganz schnell ausrechnen wieviel sie teurer sein dürfen…
Viel Erfolg

Eine sinnerfüllte Zeit

Felix

Hallo Thomas,

es gibt inzwischen Tintenstrahldrucker, die höchsten Qualtiätsansprüchen genügen und deren Verbrauchsmaterialien relativ günstig sind. Zu empfehlen sind da die Drucker von Epson oder Canon, da für diese Marken sehr Preiswerte Farbpatronen im Internet zu finden sind.

Gruß, Eugen Gerdes