Farbprofil in Grafikdatei feststellen

Hallo,

ich bewege mich auf unsicherem Terrain. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in Grafikdateien Farbprofile einbetten. Ich möchte bei einigen Dateien feststellen, ob und ggf. welches eingebettet ist. Ich habe Corel PHOTO-PAINT 11, IrfanView und probeweise auch XnView, womit es angeblich gehen sollte, aber ich finde keine Informationen.

Danke!

Anselm

Das hängt vom jeweiligen Dateiformat ab. Bei Bildern (jpeg, tiff etc.) isses am einfachsten, da diese ja nicht an eine bestimmte software gebunden sind. Sollte eigentlich so ziemlich jede Bildbearbeitungssoftware oder Bildbetarchter auslesen können.

Bei PDF-Files mittels Acrobat-Vollversion im Preflight auslesen oder auch in PitStop. Bei anderen PDF-Viewern weiss ich’s nicht sicher.

Bei nativen Formaten wie z.B. einem .ai-File geht’s meist nur im jeweils zugeordentet Programme, also in dem Fall Illustrator.

Entschuldigung: Es handelt sich ausschließlich um tiff. Aber ich finde bei keiner Grafiksoftware Angaben zum Farbprofil. Vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen. Danke schon mal, Anselm

Irfanview sollte es auf jeden Fall können.

Zitat: „Unterstützung für eingebettete Farbprofile aus JPG/TIF“

Notfalls halt mal in die Programmhilfe schaun.

Ohne die Hilfe gründlich durchsucht und intensiv gegoogelt zu haben, würde ich nicht wagen, hier aufzutauchen, . :wink:

Ich verstehe „Farb-Manaqement verwenden, Farbprofil für die Anzeige setzen“ von IrfanView so, dass man für die Anzeige von Dateien am Bildschirm ein Farbprofil einstellen kann. Die Möglichkeit, in Grafikdateien eingebettete Farbprofile anzuzeigen, finde ich hingegen nicht.

Hilfe ist also nach wie vor sehr willkommen!

Gruß, Anselm

Ich verstehe „Farb-Manaqement verwenden, Farbprofil für die
Anzeige setzen“ von IrfanView so, dass man für die Anzeige von
Dateien am Bildschirm ein Farbprofil einstellen kann.

Nicht „EIN“ Profil, sondern das, was dem jeweiligen Bild zugeordnet ist. Also bitte mal aktivieren. Gibt’s denn kein Infofenster, wo man gesammelt Exif-Daten und sonstige Infos eines Bidles anzeigen lassen kann (bin PS-User, deswegen kenn ich IV nur rudimentär).

Schau mal bitte hier. (Lösche ich nach Lösung wieder.) Vielleicht stehe ich total auf der Leitung, aber ich finde nur die Möglichkeit, ein Farbprofil einzustellen, aber nicht ein eingebettetes festzustellen.

Viele „Profiler“ „IrfanViewer“ scheint es hier nicht zu geben? :wink:

Gruß, Anselm

Vielleicht stehe ich total auf der Leitung, aber ich finde nur
die Möglichkeit, ein Farbprofil einzustellen, aber nicht ein
eingebettetes festzustellen.

Da steht was von einem Plugin … hast du das installiert? Ohne geht’s grundsätzlich wohl gar nicht, wenn ich das hier recht verstehe.

Viele „Profiler“ „IrfanViewer“ scheint es hier nicht zu geben?

Ich arbeite mit der Adobe CS und da sind mir die erforderlichen Stellschrauben bekannt. Dort wird bei einer Datei, die hinsichtlich Profilierung von den Voreinstellungen der Software abweicht, sofort eine Meldung gezeigt, was enthalten ist und ob bzw. wie konvertiert werden soll. Dachte nicht, daß das Auslesen/Festellen eingebetteter Profile bei anderen Programmen so ein Aufwand ist :wink:

Da steht was von einem Plugin … hast du das installiert?
Ohne geht’s grundsätzlich wohl gar nicht, wenn ich das hier
recht verstehe.

Was ich an mich raffen konnte. :smile: ALL PlugIns as one large EXE.

Ich arbeite mit der Adobe CS und da sind mir die
erforderlichen Stellschrauben bekannt. Dort wird bei einer
Datei, die hinsichtlich Profilierung von den Voreinstellungen
der Software abweicht, sofort eine Meldung gezeigt, was
enthalten ist und ob bzw. wie konvertiert werden soll. Dachte
nicht, daß das Auslesen/Festellen eingebetteter Profile bei
anderen Programmen so ein Aufwand ist :wink:

Das ist nicht der einzige Unterschied, der Preis differiert auch etwas. Und wegen einer Handvoll Dateien gleich eine ganze Kuh zu kaufen, rechnet sich für mich nicht. :frowning:

Hm: Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber könnte ich Dir eine Datei zum Nachsehen schicken? Ich müsste halt aus Urheberrechtsgründen dick „Muster“ drüberschreiben, aber das dürfte ja das Profil nicht ändern.

Gruß, Anselm

gleich eine ganze Kuh zu kaufen, rechnet sich für mich nicht. :frowning:

Wenn das aber anscheinend die einzigste Kuh weit u. breit ist und man ein Glas Milch haben will/muss … :wink:

Hm: Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber könnte ich Dir
eine Datei zum Nachsehen schicken?

Yop. Mach ruhig.
hilson{at)onlinehome.de

dürfte ja das Profil nicht ändern.

Wenn das Programm Colormangement beherrscht und die Voreinstellungen. entsprechend gewählt sind (also daß beim Öffnen NICHT konvertiert bzw. in den Arbeitsfrabraum gewandelt wird, dann nicht). Kann die Software mit Farbprofilen gar nix anfangen, dann erst recht nicht :wink:

gleich eine ganze Kuh zu kaufen, rechnet sich für mich nicht. :frowning:

Wenn das aber anscheinend die einzigste Kuh weit u. breit ist
und man ein Glas Milch haben will/muss … :wink:

Welche Schreckensvision. :wink:

Hm: Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber könnte ich Dir
eine Datei zum Nachsehen schicken?

Yop. Mach ruhig.
hilson{at)onlinehome.de

Dankeschön! Ist unterwegs. Antwort gerne wieder hier, damit andere auch profitieren können.

dürfte ja das Profil nicht ändern.

Wenn das Programm Colormangement beherrscht und die
Voreinstellungen. entsprechend gewählt sind (also daß beim
Öffnen NICHT konvertiert bzw. in den Arbeitsfrabraum gewandelt
wird, dann nicht). Kann die Software mit Farbprofilen gar nix
anfangen, dann erst recht nicht :wink:

Jetzt warte ich erst mal ab.

Dank und Gruß,

Anselm