Farbspritzer beim lackieren mit Spraydose

Guten Abend,
beim lackieren eines Autos lief alles prima - bis die Spraydose begann völlig willkürlich auf die frisch lackierten Flächen zu spritzen, d.h. die so schön lackierte Kofferraumklappe hatte lauter Punkte wie ein Dalmatiner.

Die nächste Spraydose war noch schlimmer als die erste, obwohl ich diese extra lange geschüttelt habe. Im Internet hab ich zu diesem Problem bisher nichts gefunden - liegt es einfach an den Spraydosen? Gibt es einen Trick dies zu verhindern? Was wäre die Alternative? (Sollte möglichst kostengünstig sein, es muss nicht besonders schön werden).

Gruß und Dank
Desperado

hi,

na dann bist du fertig :smile:

Aber erklär mal, nur dickere Farbtropfen - also nicht gut zerstäubt - oder wirklich andersfarbig?
Ich vermute mal erstes.

Du hast wahrscheinlich keine passenden Suchbegriffe genommen, eine schöne Zusammenfassung fand sich:

Lacktropfen / Spucker in der Lackierung.
Ursache:

  • Beim Betätigen des Sprühkopfes wurde dieser nicht vollständig durchgedrückt
  • Der Sprühkopf wurde zu sehr im vorderen Drittel gedrückt, dadurch berührt der Sprühstrahl den Dosenrand der Sprühdose und Tropfen bilden sich, welche bei Anhäufung in die Lackierung geschleudert werden.
  • Die Sprühdose wurde zu sehr waagrecht geführt, dadurch saugt das innenliegende Steigrohr mehr Treibgas als Lack an und Lackspucker / flatternder Sprühstrahl entsteht.
  • Die Sprühdose ist zu kalt, eine optimale Zerstäubung entsteht erst bei ca. +20°C Dosentemperatur.
  • Der Sprühkopf ist mit eingetrockneten Lackresten verunreinigt. Immer nach dem Lackieren die Sprühdose umdrehen und das Ventil leersprühen.

viel Erfolg.

grüße
lipi

Hallo,

von einem mir bekannten Lackierer bekam ich mal den Tipp, die Lackdose zu erwärmen. Achtung Kinder! Nicht nachmachen!

Mit einem Industriefön erwärme ich die Dose, anschließend schütteln, erwärmen, schütteln … bis auf gefühlte 40°C. Der Erfolg ist ein viel feinerer Sprühnebel. Die Spratzer bleiben aus, die Oberfläche ist wesentlich gleichmäßiger beschichtet.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Gefahr besteht, dass die Dose platzt, sich die Farbe verteilt und eine Gefahr für die Gesundheit nicht auszuschließen ist.

Grüße
Pierre

Danke euch beiden, dann wird die Lackierung wohl doch nicht so häßlich werden wie ich befürchtet hab.