Hallo zusammen! Es gibt Stifte, zum Beispiel zum Anzeichnen beim Nähen, deren Tinte verschwindet, wenn man sie mit dem Bügeleisen bedampft.
Wie funktioniert das? Warum verschwindet die Tinte? Kann man solche Tinte selber herstellen? Oder kann man die Tinte irgendwo in größeren Mengen kaufen?(also nicht in Stiftform!)
Hallo,
Farbstoffe sind große Moleküle mit einem ausgeprögten System an konjugierenden Doppelbindung. durch die Hitze werden diese Moleküle zerstört und somit verschwindet die Farbe.
Über Selbstherstellung und Bezug kann ich leider nichts sagen.
Vielen Dank für die Antwort!
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich kenne mich selbst nicht aus. Suche aber doch mal nach den Worten Zaubertinte, Geheimtinte in Verbindung mit Wikipedia, Jean Pütz oder Werner Thum. Da ist sicher was zu finden.
Udo Becker
Hallo,
richtig helfen kann ich nicht, aber der Stoff nennt sich meines Wissens „Metamorphe Tinte“ oder ähnlich.
Weiter ein interessantes Thema dürfte alles um das Schlüsselwort „Thermochrom“ sein, also Lacke, Farbe etc.
Grüße
formica
Hallo,
das ist eine gute Frage - und ich fürchte, ich kann sie nicht beantworten! Was sind das genau für Stifte - eher so wie Filzstifte oder eher so wie Wachskreiden?
Schöne Grüße,
Kawei
Hallo Kawei,
danke für deine Antwort!
Also ich kenne das als Stifte, so in der Art von dünnen Filzstiften bzw. Feinliner ähnlich. Wachskreiden sind das auf jedenfall nicht. Es gibt auch Stifte deren Tinte von allein nach 24 oder 48 Stunden verschwindet, aber ich müsste wissen wie das mit den Hitzestiften funktioniert und wo man die Tinte bekommen könnte oder wie man sie selbst herstellen kann.
Hallo formica,
vielen Dank für die Tipps! Ich werde gleich mal recherchieren!
Grüße Sophia
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, der Spur werd ich gleich mal nachgehen!
Grüße Sophia
Ich kenne mich selbst nicht aus. Suche aber doch mal nach den
Worten Zaubertinte, Geheimtinte in Verbindung mit Wikipedia,
Jean Pütz oder Werner Thum. Da ist sicher was zu finden.
Udo Becker
Hallo,
so, wie Du das beschreibst, denke ich, dass die Stifte nicht durch die Hitze ihre Farbe verlieren, sondern durch die Reaktion mit dem Luftsauerstoff.
Das ist dann eine chemische Reaktion - so ähnlich wie beim Tintenkiller oder wie bei manchen der Zauber-Filzstifte, die man kaufen kann. Da gibt es dann einen Weißen Stift, mit dem man die Farbe von allen anderen verändern kann.
Es gibt eine ganze Sammlung von Geheimtinten - man kann das auch googeln und findet sehr viele Anleitungen, die aber zum Teil nicht empfehlenswert sind (Bleiacetat oder Cobalt-Verbindungen bitte dringend vermeiden!!!)
Vielleicht magst Du mir mal einfach schreiben, was Ihr genau mit der Tinte machen wollt, dann überlege ich, welche man vielleicht mit Hilfe von Haushaltschemikalien herstellen und dafür nutzen könnte?
Ansonsten könntet Ihr selber unter Geheimtinte oder Zaubertinte im Netz suchen.
Schöne Grüße,
kawei
Hallo Sophia,
mit dieser Frage hab ich mich letzten auch beschäftigt und spontan würd ich auf ausbleichen tippen, welches aber nicht gehen würde wenn es auch auf schwarz etc. klappen würde.
Ich wollte mich noch mal in einer freien Minute damit beschäftigen, aber genaueres kann ich dir zu diesem Thema in stehgreif nicht sagen
Ich melde mich falls ich noch was heraus finde.
LG Lala
Hallo Sophia,
Hallo zusammen! Es gibt Stifte, zum Beispiel zum Anzeichnen
beim Nähen, deren Tinte verschwindet, wenn man sie mit dem
Bügeleisen bedampft.
Da müßte ich selbst erst recherchieren, welche Tinte da genau verwendet wird. Grundsätzlich sind chemische Inhaltsstoffe aber bei den meisten Produkten im Kleingedruckten angegeben. Schau mal nach bei den Dir bekannten Produkten genau nach.
Der Mechanismus einer verschwindenden Tinte ist allerdings vermutlich simpel: Der Farbstoff oxidiert an der Luft. Bei hohen Temperaturen (Bügeleisen) geht das viel schneller als normal, also ist die Farbe optisch weg. Bzw. der oxidierte Farbstoff ist immer noch da, aber halt nicht mehr farbig.
Selber herstellen dürfte ausscheiden, da Chemikalien außerhalb üblicher Haushaltschemikalien oft nicht so ohne Weiteres an Laien abgegeben werden.
Gruß,
Marcel
Hallo Lala-95,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde dem Ausbleichen mal nachgehen!
Grüße Sophia
Hallo Marcel,
vielen Dank für deinen Tip mit dem Kleingedruckten, ich werd mal versuchen darüber etwas rauszufinden!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
also ich habe mcih noch mal mit deiner Frage beschäftigt. Leider kann ich dir die Inhaltstoffe immer noch nicht sagen, doch kann ich dir sagen, wenn die Farbe mithilfe von Wärme (Reibung, Flamme) „löscht“ kann man sich mithilfe von kälte wieder herstellen. Was da genau passiert bzw. wie das gehen kann weis ich auch nicht.
LG Lala
Hallo Lala,
das ist ja verrückt, die Farbe kommt dann wirklich wieder? Das ist für meine Zwecke eher nicht so gut!^^ wenn man mit seiner Kleidung dann im Winter rausgeht hätte man ganz viele Flecke!
Mh, alles viel schwieriger als gedacht! -.-
Vielen Dank für die Infos, total lieb, dass du extra recherchiert hast!
Ganz liebe Grüße
Sophia
grüß dich! Im Prinzip 0 Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass es sich um organische, nicht wärmeresistente Farbpigmente handelt, die beim Bügeln Kohlenstoffdioxid und Wasser als Zerfallsprodukte haben.
grüße xerxes
Ok, dannach kann ich ja mal googlen! Hab vielen Dank!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Kawei,
also was ich mit der Tinte machen will ist etwas kompliziert, ich bin Designstudentin und arbeite an einem Projekt. Es soll eine Art Leinwand sein, die man mit Farbbeuteln bewerfen kann,entweder einfach aus Spaß oder um Stress abzubauen. Die Farbe soll drauf bleiben, bis man entscheidet dass es Zeit für ein neues Bild ist, an diesem Punkt muss die Farbe zu entfernen sein und dass möglichst mit einem Mittel, dass man im Haus hat…da kam mir das Bügeleisen in den Sinn!
Vielleicht fällt dir ja ein Farbenrezept dazu ein! ^^
Liebe Grüße
Sophia