Farbverfälschungen rote und grüne Striche auf dem Bildschirm, 2 Curser nebeneinander

Hallo,
ich habe plötzlich auf dem Bildschirm rote und grüne Farbstriche auf dem Bildschirm.
Die Farbe der Bilder wirkt verwaschen.
Es stehen jetzt 2 Curser nebeneinander auf dem Bildschirm.
Wie kann man den Fehler beheben?
Ich hebe einen DELL D600 Laptop und windows xp mit mozzilla firefox
Grüsse
Jürgen

Hallo

Ein Latitude D600? Das wäre ein Gerät von 2006, also Asbach-Uralt. Garantie schon längst abgelaufen.

Was Du beschreibst deutet auf einen Defekt beim Display hin. Schliess mal einen externen Monitor an und schau, wie es sich damit verhält.

Da XP seit April 2014 nicht mehr supportet wird, ist es mittlerweile grobfahrlässig bzw. verantwortungslos, noch weiter damit online zu gehen.

CU
Peter

Hallo Peter,
ich habe den D600 in der Dockingstation und arbeite mit einem sepsraten Bildschirm.
Zu XP. Banken, Sparkassen und Co arbeiten alle noch mit dem XP. Ich habe nur auf Mozilla Firefox umstellen müssen. Alles im grünen Bereich.
Grüße
Jürgen

Hallo,

ich habe den D600 in der Dockingstation und arbeite mit einem
sepsraten Bildschirm.

Und sieht es da jetzt genauso schlecht aus? Für mich wirkt das wie eine defekte Grafikkarte. Du kannst noch ausprobieren ob es besser wird wen Du den Monitor direkt also OHNE Dockingstation an das gerät anschliesst. Wenn es da genauso ist, dann liegt es wie bereits vermutet an der Grafikkarte. Abhilfe KÖNNTE eine per USB angeschlossene Grafikkarte bringen, aber das macht bei solch einem alten Gerät eher wenig Sinn.

Zu XP. Banken, Sparkassen und Co arbeiten alle noch mit dem
XP.

Ja, die haben auch den entsprechenden Support eingekauft. Das kostet die so RICHTIG Geld :wink:
Da Du wenn Du eben nicht den Support extra abgeschlossen hast auch keine Sicherheitsupdates über die Updateserver erhälst bleibt Peters Aussage bestehen :wink:
Wenn Du den verlängerten Support bei MS eingekauft hast dann herzlichen Glückwunsch!

Ich habe nur auf Mozilla Firefox umstellen müssen.

Du wirst über kurz oder lang eh nicht an einem neuen Gerät vorbei kommen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß und viel Glück
h.

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle.
habe aim März 2015 das letzte Windowsupdate mit Sicherheitsupdate bekommen.
Habe keinen besonderen Vertrag abgeschlossen.
Kann man die Grafikkarte im D600 austauschen?
Habe schon mal den Arbeitsspeicher um 1 GB erweitert.
mfg
Jürgen

Die Grafikkarte in einem Notebook kann man selten austauschen, da in aller Regel auf dem Mainboard verlötet. Ausnahme sind Notebooks mit MXM-Grafikkarte. Soweit ich das aber z.B. auf http://www.mxm-upgrade.com/ sehe, gibt es von Dell keine derartigen Geräte. Somit wäre, wenn es wirklich die Grafikkarte ist, ein Mainboardtausch nötig. Sofern Du via Ebay o.ä. eines findest, das Dir preislich zusagt und Du Dir den Umbau zutraust, könntest Du das machen.

Im März 2015 hast Du mit Sicherheit kein Update für XP bekommen. Oder hast Du evt. den vielzitierten Mist mit dem Registry-Eintrag gemacht, der es als ‚POS Ready‘-Version erscheinen lässt? Das war und ist keine gute Idee. XP und POS Ready mögen eine gemeinsame Basis haben. Aber es gibt trotzdem einige Unterschiede. Etwa 900 Dateien gegenüber 12.000 bei den Komponenten, die eine Standard-Installation umfasst.

Schau mal: https://hostr.co/files/gISSbHS/WindowsEmbeddedPOSRea…

Heutzutage, wo die Schädlings-Industrie überwiegend in der Hand von mehr oder weniger organisierten Kriminellen ist und deren Absichten vor allem darin bestehen, Kohle ohne Ende abzugreifen, ist es enorm wichtig, die eigenen Systeme möglichst Schädlingsfrei zu halten. Dabei ist die wohl wichtigste Massnahme, das Betriebssystem und die verwendeten Programme stets aktuell zu halten. Was eine automatische Disqualifikation für Betriebssysteme bedeutet, für die es keine Updates mehr gibt. Ganz besonders die aus dem Haus Microsoft, da die ja speziell im Fokus der Schädlingsautoren sind.

Unter Windows ist der IE zudem nicht einfach nur ein Programm zum Webseiten betrachten, sondern integrales Systembestandteil. Der IE wird z.B. für das Rendering von Hilfe-Texten verwendet. Und auch von anderen Programmen für diverse Funktionen. Daher ist es auch enorm wichtig, den IE stets aktuell zu halten, auch wenn man sonst nur mit Firefox im Internet surft. Da es für XP aber keinen aktuelleren IE als Version 8 gibt, ist das die nächste Disqualifikation.

Und es gibt bereits zwei eklatante Sicherheitslücken, die entdeckt wurden und die auch aktiv ausgenutzt werden und für die es unter XP keinen Patch mehr gab. Lies z.B. mal hier:
http://www.heise.de/security/meldung/Exploit-bringt-…

Wie viele Banken etc. noch XP auf ihren PCs verwenden, weiss ich nicht. Mit den Geldautomaten, die unter POS Ready laufen, darf man das aber nicht verwechseln. Das ist eine andere Baustelle, da die z.B. nicht einfach so direkt und nackt im Internet hängen. Bei einer Firma, die im Bereich Kreditkarten arbeitet und wo ich vor einem Jahr eine zeitlang gearbeitet habe, wurde unter Hochdruck von XP auf Win8.1 migriert. Andere Banken, die mir bekannt sind, haben teils schon länger Vista oder Win7 im Einsatz.

Im übrigen spielt es eigentlich keine Rolle, wo XP noch verwendet wird. Du bist für Deinen Rechner und Deine Daten verantwortlich. Wird Dein System durch einen Schädlingsbefall zum Zombie, der für Spamversand oder andere Aktivitäten missbraucht wird, machst Du Dich ein Stück weit mitschuldig. Wenn Du also solche Aktivitäten verurteilst und vermeiden willst, dass andere Rechner von Schädlingen befallen werden, die evt. von Deinem Rechner verbreitet wurden, dann unternimmst Du die nötigen Schritte, um das zu vermeiden. Dazu gehört eben, das Betriebssystem zu wechseln.

CU
Peter

Hallo Peter,
ich habe mich entschlossen, einen neuen Computer zu kaufen.
Dein Rat war für mich sehr wichtig.
Ich wollte max. bis zu 500 € ausgeben.
500 GB Speicher, oder 128 Gb mit SSD, 8 GB Arbeitsspeicher ,14", i5 ,
Von Dell E6420 gebraucht bis 400 €. Diese Qualität kostet sonst viel mehr
Das wird ja alles nur noch ohne Software verkauft, ob neu oder gebraucht.
Win 7 wird nur noch vermietet?
Wäre Linus besser?
Oder besser bei Aldi für 500 € neukaufen?
Wäre für einen Rat dankbar.
Gruß
Jürgen