Farbverlauf bei Sockenwolle

Habe mir im Internet Sockenwolle bestellt. Will mit 2 Knäuel gleichzeitig stricken aber finde nicht den gleichen Farbverlauf. Ist das so gewollt oder muß ich nun die Knäuel soweit abwickeln bis den einen annähernd gleichen Farbverlauf finde.

Hallo, ich wickele immer die Knäuel solange ab, bis ich den
gleichen Farbverlauf habe, manchmal dauert das läger,weil sich
das Muster erst nach einer längeren Strecke wiederholt.
Dann nehme ich einen Zettel zu Hilfe und schreibe mir auf, was
dran ist also ungefähr so.

blau
rot
beige
schwarzweiss
grau
blau
rot
beige

Dann merkt man besser, wenn es anfängt sich zu wiederholen.

Gruß
Kosmo

solltes versuchen das eine Knäuel, Faden von außen abwickeln. Beim zweiten Knäuel den Faden von innen nehmen so mache ich das immer dann braucht man nicht so viel wolle abwickeln.

Huhu

Na ja, was heisst gewollt, lässt sich nun mal kaum verhindern, beim Hersteller wird ein Knäuel nach dem anderen aufgespult, und wenn dann der Farbverlauf eben nicht genau auf ein 100g (oder50g) Knäuel passt, fängt eben das nächste Knäuel versetzt an. Wenn man jetzt bei jedem Knäuel auf den gleichen Verlauf (was jetzt die Verteilung im Knäuel angeht, also z.B. es fängt immer mit Farbe A an) achten würde, wäre die Wolle wohl noch teurer bzw. wahrscheinlich fast unbezahlbar. Denn dann hätte der Hersteller ja immensen „Wollabfall“, und länger würde der ganze Prozess auch dauern -> höhere Kosten.

Grade bei langen Farbverläufen kann es also durchaus sein, das man erst mal ein paar Meter Wolle abwickeln muss, bevor man den passenden Verlauf wiederfindet.

Wenn man also unbedingt zwei gleiche Socken haben will, muss man wohl oder übel damit leben :o)

LG
diemaus

Hallo.
Das gibt dann aber keine zwei gleichen Socken, weil das Muster einmal so rum und einmal andersrum aus dem Knäuel kommt.

Gruß
Kosmo

solltes versuchen das eine Knäuel, Faden von außen abwickeln.
Beim zweiten Knäuel den Faden von innen nehmen so mache ich
das immer dann braucht man nicht so viel wolle abwickeln.