Hi,
ich hab eine Frage zur Wahrnehmung/Erzeugung einer Farbe.
Ich bin neulich abends nach Hause gefahren und hatte meine rote Jacke an. So ein helles Rot, ein bisschen Orange vielleicht. Nun hatte ich gedacht, dass ich diese Farbe so sehe, weil blau und grün vom Stoff absorbiert werden, und ich sehe das vom Spektrum, was übrig bleibt an Farben.
So, nun bin ich durch eine Straße entlang gefahren (Fahrrad), die von Straßenlaternen mit gelb-orangenem Licht beleuchtet war; das heißt doch, dass im Vergleich zu Sonnenlicht, der UV-Anteil (den ich ohnehin nicht wahrnehmen kann) und der Blau-Anteil fehlen. Meine Jacke sah in dem Licht grün bis zitrone aus. Wie kommt das nun zustande? Rot-Orange müsste doch weiterhin reflektiert werden; und das sollte in dem Gelb-Orange der Laterne enthalten gewesen sein. Wieso beeinflusst das fehlende Blau, wenn es doch nur absorbiert, also aus dem Spektrum ‚rausgeholt‘ wird? Wenn ich gelb mit rot mische, kommt doch kein grün raus? Oder bin ich da noch zu sehr meinem Schulkunstunterricht und dem Farbkasten verhaftet (hab ein bisschen ein Problem, rot, grün und blau und nicht rot, gelb und blau als Grundfarben zu sehen)?
Oder hab ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?
Viele Grüße,
foo