Farbverständnisproblem -Fehlfarben?

Hi,
ich hab eine Frage zur Wahrnehmung/Erzeugung einer Farbe.

Ich bin neulich abends nach Hause gefahren und hatte meine rote Jacke an. So ein helles Rot, ein bisschen Orange vielleicht. Nun hatte ich gedacht, dass ich diese Farbe so sehe, weil blau und grün vom Stoff absorbiert werden, und ich sehe das vom Spektrum, was übrig bleibt an Farben.

So, nun bin ich durch eine Straße entlang gefahren (Fahrrad), die von Straßenlaternen mit gelb-orangenem Licht beleuchtet war; das heißt doch, dass im Vergleich zu Sonnenlicht, der UV-Anteil (den ich ohnehin nicht wahrnehmen kann) und der Blau-Anteil fehlen. Meine Jacke sah in dem Licht grün bis zitrone aus. Wie kommt das nun zustande? Rot-Orange müsste doch weiterhin reflektiert werden; und das sollte in dem Gelb-Orange der Laterne enthalten gewesen sein. Wieso beeinflusst das fehlende Blau, wenn es doch nur absorbiert, also aus dem Spektrum ‚rausgeholt‘ wird? Wenn ich gelb mit rot mische, kommt doch kein grün raus? Oder bin ich da noch zu sehr meinem Schulkunstunterricht und dem Farbkasten verhaftet (hab ein bisschen ein Problem, rot, grün und blau und nicht rot, gelb und blau als Grundfarben zu sehen)?

Oder hab ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?

Viele Grüße,
foo

also rot, gelb und blau sind die 3 primärfarben. wenn man jeweils eine primärfarbe mit einer anderen primärfarbe mischt, erhält man die sekundärfarben. gelb + blau = grün, gelb + rot = orange, rot + blau = lila.
wenn man jetzt z.B. eine rote fläche mit gelbem licht beleuchtet, dann werden die beiden farben nicht gemischt, so dass die rote farbe orange aussieht, sondern die farben werden subtrahiert, da die rote fläche das gelbe licht teilweise absorbiert und dadurch das gelbe licht nur teilweise reflektiert wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo El Borbah,

also rot, gelb und blau sind die 3 primärfarben. wenn man
jeweils eine primärfarbe mit einer anderen primärfarbe mischt,
erhält man die sekundärfarben. gelb + blau = grün, gelb + rot
= orange, rot + blau = lila.
wenn man jetzt z.B. eine rote fläche mit gelbem licht
beleuchtet, dann werden die beiden farben nicht gemischt, so
dass die rote farbe orange aussieht, sondern die farben werden
subtrahiert, da die rote fläche das gelbe licht teilweise
absorbiert und dadurch das gelbe licht nur teilweise
reflektiert wird.

müsste ich dann nicht ein helleres Orange sehen?

Gruß,
foo

Hi, was ggf. eine Rolle spielt, ist dass das Gehirn etwas macht, was bei der Videokamera dem automatischen Weißabgleich entspricht.

Sieh mal bei hellem Sonnenlicht, im Wald, am Meer oder auch bei Deiner Straßenbeleuchtung ein weißes Blatt Papier an - es ist subjektiv immer weiß. Tatsächlich ist es im ersten Fall etwas bläulichweiß, im zweiten grün, im dritten bläulich und im letzen rot.

Die Farbwahrnehmung ist also stark abhängig von der Beleuchtungsfarbe.

A.

Tach foo,

falls du dich noch mit farbenlehre beschäftigen möchtest,
dann folgender Link

http://www.metacolor.de

viel Spass

slam

Hallo Andreas,

stimmt den Effekt hatte ich vergessen, wobei ich mir nicht sicher bin wie stark der im Dunkeln auftritt.

Gruß,
foo

Hi slam,

vielen Dank für den Link. Ich find ihn sehr interessant.
Und ich glaub, ich kann mir jetzt auch das Grün errklären. Werd heute Abend da ncohmal langfahren.

Gruß,
foo

Natriumdampflampen
Hallo Foo,

das besondere an den gelben Straßenlampen ist, daß es sich um Natriumdampflampen handelt.

Die haben eine einzige Spektrallinie bei etwa 580 nm.
Grellgelb.

Alles was in diesem Bereich reflektiert erscheint heller gelb, je weniger reflektiert wird desto grüngelber (grün, weil dunkle Gelbtöne als schmutziges Grün wahrgenommen werden).

unter reinem Natriumdampflicht ist kein Farbensehen möglich.

Viele Grüße

Mike

Hallo Mike,

heute habe ich es auch endlich mal geschafft daran zu denken, meine Jacke mit in eines der Gelblichtlabore hier mitzunehmen. Da sind nämlich sicher nur Filter. Und voilà, die Jacke ist im Farbton fast nicht verändert.

Deine Erklärung klingt super und einleuchtend. Na-Dampflampen als Straßenlaternen, ts, und ich hatte gedacht, die haben sich extra Mühe gegeben, die Straße gelb zu erleuchten.

Die haben eine einzige Spektrallinie bei etwa 580 nm.
Grellgelb.

Ja, so macht das alles Sinn.

Vielen Dank,
foo