Farbwahrnehmung durch Reflexion - aber wie sieht es bei Displays aus?

Um Farben sehen zu können müssen Bedingungen erfüllt sein:

  1. … braucht es Licht. Dieses Licht ist immer, egal woher es stammt, eine elektromagnetische Strahlung
  2. muss das Licht auf einen Gegenstand fallen und von ihm zurückgestrahlt werden. Dieser Vorgang heißt Reflexion
  3. … darf ein Gegenstand, um uns farbig zu erscheinen, nur einen Teil des auftreffenden Wellenspektrums reflektieren. Den Rest des Wellenspektrums muss er „verschlucken“. Dieser Vorgang heißt Absorption.

Meine Frage bezieht sich auf Punkt 2. Wird auch bei einem (Computer-/Smartphone-)Display (egal welche Bauart, LCD, LED, OLED, …) das Licht auf einen „Gegenstand“ geworfen und dieser reflektiert dann das Licht bzw. die Farbe? Oder sollte man hier eine andere Bezeichnung als „Reflektion“ und „Gegenstand“ verwenden?

Hallo,
ein Gegenstand kann auch selbst elektromagnetische Strahlung erzeugen um sichtbar zu werden.
Das macht z.B. die Glühlampe oder die (rotglühende) Herdplatte. Welche Farbe dabei sichtbar wird hängt von der Temperatur der Oberfläche oder des Materials ab.
Bei Displays muss man zwischen mindestens 2 Verfahren unterscheiden.
Die einen haben eine Hintergrundbeleuchtung die ein steuerbares Element (ggfs. mit Filter) durchleuchtet.
Die anderen (OLED oder LED Matrix) sind selbst leuchtend.

Gruß

Vielen Dank für deine Antwort, aber was kann man dann explizit zu dem Thema „REFLEKTION“ sagen? Wird hier etwas reflektiert?

hi,

Dein Punkt 2 ist schlicht falsch. Reflexion ist keine Bedingung für Farbe.

Es wäre denkbar, dass bereits in der LED selbst das Licht Reflektiert wird oder in einer Streuscheibe. Das ist bei der Betrachtung der Farben jedoch egal, die Frage ist etwas unpräzise.

Wenn du eine Rosa Sonnenbrille hast und in weißes Licht sehen würdest, wäre das so grob die Funktionsweise eines Pixels bei einem LCD. Ein LED Display ist im Grunde nichts anders, nur das weiße Licht kommt woanders raus.
Beim OLED kannst du den Herdplattenvergleich nehmen. Du siehst das entstandene Licht direkt.

es hat nichts mit der Farbe zutun.

grüße
lipi

Die Reflexion hat gar nichts mit der Farbe zu tun.

Eine normale rote Folie oder Glasscheibe ist erscheint auch im Durchlicht rot.

Wichtig ist die Filterwirkung. Aus dem weissen Licht werden bestimmte Farben ausgefiltert.

Etwas Rotes erschein in grünem Licht schwarz, da ausser rot, alle anderen Farben absorbiert werden.
Umgekehrt erscheint ein grüner Gegenstand in rotem Licht auch schwarz.

MfG Peter(TOO)

Es geht in um die retinale Verarbeitung die immer wieder mit der Reflexion in Verbindung gebracht wird.

http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/farbe.html
"Das Spektrum des in das Auge fallenden Lichts hängt von zwei Faktoren ab. Von der Spektralverteilung der Beleuchtungsquelle, und von der Reflektanz der Objekte, über die das Licht ins Auge reflektiert wird. "


„Der Farbreiz ist die spektrale Verteilung jener Strahlungsleistung, für die die Zapfen der Netzhaut des Auges empfindlich sind. Dieser adäquate Reiz ist die physikalische Ursache von Farbvalenz und Farbempfindung. Der Farbreiz selbst ergibt sich aus den spektralen (und richtungsabhängigen) Reflexionscharakteristika des betrachteten Objektes, modifiziert durch die spektrale Zusammensetzung des einfallenden Lichtes.“

Du solltest aufhören, das Kerngebiet des Schreibers mit umfassend beschriebenem Wissen zu verwechseln. Ob eine Reflexion einer Lichtquelle an einem Objekt oder eine aktive Lichtquelle zum Reiz führt spielt genau gar keine Geige. Es geht allein darum, was dahinter passiert, nicht wodurch das Licht ins Auge gekommen ist.

Da in der Natur die wenigsten Gegenstände durchsichtig oder Lichtquellen sind, kann man sie optisch nur durch Reflektion des Lichts wahrnehmen, Deshalb wird meistens von Reflektion gesprochen.

Für das Auge, und das Sehen, spielt es aber keine Rolle, welche Wege das Licht genommen hat, bevor es ins Auge fällt.

Denkschön, mir ging es im Grunde nur um die Frage ob es ausschließlich durch Reflektion funktioniert oder ob Lichtquellen da eine Sonderstellung einnehmen oder man auch bei diesen von Reflektion reden kann. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen wie und ob Farben wahrgenommen werden.