Farbwert nach Schwarz oder Weiß

Hallo zusammen,

ich suche einen besseren Algorithmus als meinen bisherigen, mit dem ich mir zu einer beliebigen RGB-Farbe, welche ich als Hintergrundfarbe in einer GUI verwende, die passende Vordergrundfarbe Schwarz oder Weiß ermitteln kann.

Mein bisheriges Vorgehen, den RGB-Wert der Farbe in HSB umzurechnen und dann die Saturation auf 0 zu setzen, schlägt leider bei einigen Farben fehl. So erhalte ich z.B. bei absolutem Blau als Vordergrundfarbe schwarz, obwohl ich hier gern Weiß erhalten hätte.

Dies liegt daran, dass Blau einen Brigthness-Wert von 100 hat, sich also für meinen Algorithmus als helle Farbe „anfühlt“.

Sicher gibt es eine bessere Lösung?!

Danke, für Hinweise

Hallo,

ich suche einen besseren Algorithmus als meinen bisherigen,
mit dem ich mir zu einer beliebigen RGB-Farbe, welche ich als
Hintergrundfarbe in einer GUI verwende, die passende
Vordergrundfarbe Schwarz oder Weiß ermitteln kann.

Ein übliches Vorgehen ist es, die Farben nach der Empfindlichkeit des menschlichen Auges für diese Farbe zu gewichten.

Mehr dazu (und andere Möglichkeiten) gibt es hier:
http://gimp-savvy.com/BOOK/index.html?node54.html

HTH,
Moritz

Hallo,

die „üblichste“ Formel ist Gr = 0,299*R + 0,587*G + 0,114*B. Das ist nicht wissenschaftlich exakt, manche Programme kommen zu abweichenden Werten, so genau darf man das also nicht nehmen. Wenn man es nachmessen würde, kämen wahrscheinlich bei jedem Menschen etwas andere Werte heraus. Aber auf jeden Fall ist diese Formel nicht falsch.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]