Farn bekommt braune Blattspitzen/ Blätter

Ich habe einen Farn (wahrscheinlich ist es ein Schwertfarn, weiß ich aber nicht 100%ig) in Hydrokultur. Einige Monate war er sehr schön und ist auch gewachsen bzw. hat neue Wedel bekommen, jetzt bekommt er plötzlich braune Blattspitzen bzw. braune Blätter an einigen Farnwedeln. Siehe hierzu auch das Foto unter http://static.flickr.com/22/183502786_391996b98d_o.jpg.

Man hört immer wieder, dass das von zu geringer Luftfeuchtigkeit kommen kann, ich habe den Farn aber regelmäßig (etwa jeden zweiten Tag) besprüht, so dass er schön nass war. Sollte ich das häufiger machen/ seltener oder darf er beim besprühen nicht richtig nass werden sondern nur feucht? Was könnte sonst noch die Ursache für die braunen Blätter sein?

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Ich habe einen Farn (wahrscheinlich ist es ein Schwertfarn,
weiß ich aber nicht 100%ig) in Hydrokultur. Einige Monate war
er sehr schön und ist auch gewachsen bzw. hat neue Wedel
bekommen, jetzt bekommt er plötzlich braune Blattspitzen bzw.
braune Blätter an einigen Farnwedeln. Siehe hierzu auch das
Foto unter
http://static.flickr.com/22/183502786_391996b98d_o.jpg.

Man hört immer wieder, dass das von zu geringer
Luftfeuchtigkeit kommen kann, ich habe den Farn aber
regelmäßig (etwa jeden zweiten Tag) besprüht, so dass er schön
nass war. Sollte ich das häufiger machen/ seltener oder darf
er beim besprühen nicht richtig nass werden sondern nur
feucht? Was könnte sonst noch die Ursache für die braunen
Blätter sein?

ich pflege seit 20 Jahren die Hydrokultuanlage bei mir auf der Arbeit. Besprüht habe ich die Farne darin aus zeitmangel noch nie. Aber ich weiß aus bitterer Erfahrung, dass man die einzelnen Wedel so wenig wie möglich berühren sollte. Farne reagieren gerne danach mit Blattfall.

(Wir hatten eine Putzfrau, die tote Blätter mit dem nassen Lappen aus den Pflanzen „geprügelt“ hat. Danach rieselte es aus den Farnen erst recht)

Wogegen ich bisher noch nie erlebt habe, dass die zahlreichen Farne in der Hydrokultur Schädlinge angezogen hätten. Alle anderen vergesellschafteten Pflanzen ja, aber die Farne nicht.

Wichtig ist ausreichend Gießen - der Wasserstand darf für Farne ruhig maximum sein.

Am besten schneidest Du den betroffenen Wedel mit der Schere ab und beobachtest weiter.

viele grüße
Geli

Hallo Daniel,

der Nephrolepsis ist sehr kalk- und salzempfindlich. Nimm zum Einnebeln
kalkfreies Wasser - btw, du solltest ihn jeden Tag mehrfach besprühen, sie
brauchen hohe Luftfeuchtigkeit - zum Wässern lieber tauchen bis er trieft
und nicht oben ins Herz gießen, ja keine Staunässe und vorsichtig mit
geringer Konzentration düngen. Und was Geli sagt, Farne mögen Betatschen
überhaupt nicht :wink:

Gruß
Horst