Farscape - wichtige Folgen

Hallo!

kann mir jemand helfen
Ich würde mir gerne mal farscape anschauen aber ich hasse in serien immer diese folgen die die Handlung nicht ausschlaggebend verändern, wo man beim ende der Folge, den gleichen Stand hat wie am anfang …

kennt sich da jemand aus??

LG Fanny

hallo

was genau willst du wissen?

ich habe mir erst vor kurzem die gesammte serie reingezogen (4 staffeln + miniserie). farscape ist insofern eine „klassische“ serie als dass die story nicht wirklich vorangetrieben wird. es gibt immer wieder folgen, die überhaupt nichts mit der rahmenhandlung zu tun haben. dafür gibt es immer wieder kleine miniserien - also kleine abgeschlossene seitenhandlungen, die sich über 2 bis 3 folgen spannen. was mich aber am meisten an farscape fasziniert hat waren die 2 - 3 „spassfolgen“ pro staffel - folgen, in denen drehbuchautor und regieseur massiv auf drogen gewesen sein müssen. in einer folge hat man anlehnungen an alice im wunderland genommen. eine folge ist wie ein gangsterfilm aus den 60er jahren gestaltet (wirkt besonders lustig, da die ausserirdischen wie normale menschen agieren und auch so von allen anderen behandelt werden). die mit abstand beste folge dieser art ist jene, die im comicstil (roadrunner und coyote) erzählt wird.

was leider extrem störend ist (selbst wenn man alle folgen auf dvd zu hause hat) sind die cliffhanger am ende jeder staffel - farscape erhebt das zur kunstform. besonders arg ist der cliffhanger am ender der vierten staffel - und die spätere ankündigung, dass die serie eingestellt wird. zum glück konnten sich die fans durchsetzen und eine miniserie erzwingen, die die handlung weiterführt und sogar zu einem abschluss führt.

genereller tipp: gerade das englische wikipedia hat exzellente infos zu aktuellen fernsehserien - viele folgen werden ausführlich besprochen, optimal, wenn man mal nicht aufgepasst hat und/oder nicht alles verstanden hat (serie unbedingt in englisch anschauen, die synchronisierung ist grausam). insofern sind diese info-seiten auch ein guter „planer“ wenn man nicht alle folgen anschauen und sich nur auf den näheren handlungsbogen beschränken will. allerdings entgehen einem dann genau die spassfolgen, und die waren es letztendlich, die mich dazu bewogen haben, mir alle staffeln konzentriert anzuschauen.

lg
erwin