Fasching in Franken

Hallo.
Ich bin Rheinländer und feiere gerne Karneval. Leider bin ich über Rosenmontag beruflich in Franken unterwegs, genauer gesagt in Erlangen. Wie sieht es dort mit der Faschings-Kultur aus? Findet dort an Rosenmontag Straßenkarneval in und um die Kneipen statt? Oder wäre man dort als Jeck ganz allein auf weiter Flur? Vielleicht kennt ja jemand auch eine tolle Kneipe, wo man Karnavel (oder wegen mir auch Fasching oder Fastnacht) feiern kann.

Danke und Helau!

Oje, da bist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Naja, ganz sooo schlimm ist es nicht, wenn Du gerne Karusell fährst. Ein kleiner Rummel ist vor dem Schloss aufgebaut. In der Nähe ist das E-Werk http://www.e-werk.de/content/programm.php - die Panner oben auf der HP durchklicken.

Ansonsten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Fahrplan www.vgn.de) nach Nürnberg. In der Altstadt (Hauptmarkt und Umgebung) in Richtung Burg - also dort den Berg hoch - dürfte schon einiges los sein.

„Sitzungen“ dürften für Dich ja aus sprachlichen Gründen problematisch sein. Bei denen wird meist schönstes - für Rheinländer bestimmt unverständliches - Fränkisch gesprochen.

Ansonsten googeln nach „drei tollen Tage“ bzw. „3 tollen Tage“ und halt Fasching und eben die Städte und oft auch kleineren Orte um das Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen im Internet abklappern.

Gruß aus dem Erlanger-Hinterland
Ingrid