Hallo!
Ich muss für die Unterstufenfaschingsparty meiner Schule Spiele organisieren und mir will einfach nichts einfallen! die Zielgruppe geht in die 5. bis 7. Klasse (ca. 9 - 14 Jahre alt) und das Motto des Faschings ist Zukunft „twenty-five twenty-five“. Mir ist bisher nur Meteoriten-treten eingefallen (auf gut deutsch: Luftballons zertreten, der Sieger bekommt eine belohnung…)
bin auch dankbar für ein paar anregungen, was man denn da so allgemein machen kann. unter umständen werden da 150 - 200 Schüler da sein und die wollen unterhalten werden!!! wegen Technik oda so is egal, ich schau dann einfach mal, was so machbar is…
danke im voraus
Julia
Hallo Julia,
mir würden einige Spiele einfallen, die man in Gruppen bis ca. 30 Leute spielen könnte. Man bräuchte aber überall eine Art Spielleiter. Z. B. Menschenstapeln. Da brauchst du nur für jeden einen Stuhl und ein Päckchen Spielkarten. Man macht einen Stuhlkreis, jeder bekommt eine Karte, und merkt sich die Farbe, z. B. Herz. Dann werden die Karten wieder eingesammelt. Der Spielleiter mischt die Karten, stellt sich in die Mitte, nimmt die erste Karte vom Stapel, sagt laut die Farbe und hält sie hoch. Jetzt darf jeder, der diese Farbe gezogen hatte, um einen Platz weiterrutschen, wenn da jemand sitzt, setzt man sich auf den drauf. So geht das immer weiter, der Spielleiter zieht die nächste Karte, alle mit dieser Farbe rutschen weiter. Na ja, nicht alle. Wenn nämlich jemand auf mir drauf sitzt, kann ich nicht rutschen, auch wenn meine Farbe dran ist. Dann gibts noch die Besonderheit, wenn ein As gezogen wird, muss der „Menschenstapel“ tauschen, d. h. der, der ganz oben ist, muss ganz nach unten, der zweite von oben ist dann der zweite von unten usw. Gewonnen hat der, der als erster wieder auf seinem Platz ist. Als zusätzliche Schwierigkeit, kann man noch sagen, dass man wirklich auf seinem Stuhl sitzen muss. Wenn man also oben auf einem Stapel auf seinem Stuhl ist, kann man höchstens noch hoffen, dass ein As kommt, bevor die eigene Farbe gezogen wird. Ansonsten muss man nochmal eine Runde drehen.
Was auch lustig ist, ist z. B. eine Art Memory. Zwei Leute müssen raus gehen. Die anderen werden in Pärchen eingeteilt, und müssen sich ein Tier überlegen, dass sie nachmachen. Der Spielleiter muss aufpassen, dass nicht mehrere Pärchen das gleiche Tier nehmen. Dann wird „gemischt“ jeder stellt sich irgendwo hin. Dann dürfen die zwei wieder reinkommen, und spielen gegeneinander Memory. Sie tippen einfach jemanden an, der macht sein Tier. Dann wird ein zweiter angetippt. Sinds zwei gleiche Tiere müssen sie mitgehen, und der Spieler darf nochmal. Wenn nicht, ist der andere dran.
Wenn solche Spiele was für dein Vorhaben wären, kannst dich gern melden. Auch per mail. Hab noch mehr so Sachen auf Lager.
Auch z. B. was, wo man als Gruppe eine Aufgabe bewältigen muss. Dann gibts nicht einen Gewinner, sondern alle haben gewonnen. Z. B. möglichst viele Leute auf nur 4 Getränkekisten unterbringen, ohne das jemand den Boden berührt. Man kann das auch mit Stühlen machen. Entweder man stellt zuerst die Stühle hin, und alle müssen darauf Platz finden. Oder man hat zuerst mehr Stühle so dass alle leicht Platz haben und es wird ein Stuhl nach dem anderen weggenommen. Wenn einer runterfällt hat die Gruppe verloren.
Ach Mensch, da fällt mir noch das Chaos-Spiel ein. Da muss man versteckte Zettel mit Nummern drauf finden, und Quizfragen beantworten. Das Spielen mehrere Gruppen von je 4-5 Leuten gegeneinander. Aber das ist fast zu lang, um es hier zu erklären. Wenns dich interessiert schick mir ne Mail.
Man könnte vielleicht auch so verrückte Wettbewerbe machen, wie z. B. Teebeutelweitwurf mit dem Mund. Welche Gruppe hat am schnellsten ein Mitglied aus der Gruppe mit Klopapier umwickelt. Auch in der Richtung hätt ich noch ein paar mehr Ideen, wenn du Interesse hast.
Gruß
Michaela