Faschingsdaten

Guten Morgen,
hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage,hatte schon überlegt,ob es zu Religion gehört?
Der Fasching ist jedes Jahr an einem anderen Datum. Wie wird das errechnet? Ich habe nämlich festgestellt,dass das immer ganz nah mit dem tibetischen Neujahr zusammen liegt.
Gruß,
Claudia

Hallo, Claudia,
der Aschermittwoch als Beginn einer 40tägigen Fastenzeit mit dem Ende an Ostern ist fest mit dem Ostertermin (Erster Sonntag nach dem Frühlingsvollmond) verbunden.
Ich nehme an, dass der tibetische Kalender sich ebenfalls nach dem Mondjahr richtet.

Gruß
Eckard

hi,

Der Aschermittwoch ist der Beginn der 40 tägigen christl. Fastenzeit. Da an Sonntagen nicht gefastet werden muss ist somit Aschermittwoch 47 Tage vor dem Ostersonntag: Ostersonntag wiederum ist das Ausgangsdatum für alle beweglichen christlichen Feiertage und ist (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ) der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

Zahlenangaben kommen aus dem Gedächtnis, gerne nochmal irgendwo nachschlagen, aber Bezugspunkt ist Ostern, Vollmond und Frühling.

Gruß

Zaphod

Moin auch,

ich versuchs mal zu erklären :wink:

Das jüdische Pesach(? - so geschrieben??), das katholische Ostern richten sich nach dem Mond.
Am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond wird gefeiert.
Frühlingsvollmond = Erster Vollmond nach der Tag-und-Nacht-Gleiche (21.März)

Ausgehend vom Ostersonntag ziehst Du jetzt 40 Tage ab und kommst zum Aschermittwoch = Beginn der Fastenzeit. und Vorher ist eben Karneval = carne vale (Fleisch, leb wohl = Abschlußfest vor dem Fasten)

So, und wenn die Tibeter auch einen Mond-basierenden Festkalender haben, und die das ähnlich rechnen (was ich aber nicht weiß) dann könnts schon sein…

Grüße

Midir

Hallo,

Der Fasching ist jedes Jahr an einem anderen Datum. Wie wird
das errechnet? Ich habe nämlich festgestellt,dass das immer
ganz nah mit dem tibetischen Neujahr zusammen liegt.

Alle beweglichen christlichen Feiertage hängen mit der so genannten Ostergrenze bzw. ursprünglich dem so genannten Osterzyklus zusammen. Diese beiden Grundlagen wiederum hängen mit dem Frühjahrsneumond zusammen. Mehr dazu hier http://www.manuscripta-mediaevalia.de/gaeste/grotefe…

D.h. wir haben es hier mit einem Mondkalender zu tun. Und da Fasching über die Fastenzeit rückwärts von Ostern aus gerechnet wird, ist klar, dass auch Fasching mit dem Frühjahrsneumond in Bezug steht. Ohne jetzt den tibetischen Kalender näher zu kennen, kann man aber wohl davon ausgehen, dass auch dieser ein Mondkalender ist (wie so viele andere auf dieser Welt), und dann müssen die Daten natürlich immer gleichlaufen.

Gruß vom Wiz

Hallo Claudia,

Der Fasching ist jedes Jahr an einem anderen Datum.

Jain. Es kommt auf die Betrachtungsweis an. Wenn man Ostern als Basis nimmt, ist es immer gleich (Besagte 40 Tage). Nimmt man den Gregorianischen Kalender dann stimmt Deine Aussage.

Wie wird
das errechnet?

Ostern ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsbeginn. Das kann sich manchmal um Minuten handeln, aber das ist streng geregelt, ob Ostern früh oder später im Jahr liegt.

Ich habe nämlich festgestellt,dass das immer
ganz nah mit dem tibetischen Neujahr zusammen liegt.

Nicht nur das tibetische Neujahr. China und Korea feiert auch jetzt Neujahr.
Es orientiert sich aber an einem Neumond.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Neujahrsfe…

Und da 1,5 Mondmonate grob 40 Tage sind, liegen Karneval und dieses Neujahr einigermaßen eng zusammen.

Gandalf

Super! Danke!
Vielen Dank,das ging ja super schnell.Habe Euch alle besternt :wink:
Lieben Gruß,
Claudia

47 nicht 40!
Hi, alle"

somit Aschermittwoch 47 Tage vor dem Ostersonntag:

Das ist die richtige Rechnung!

Man sollte die immer wieder genannten 40 Tage endlich und endgültig vergessen oder 40 FASTENTAGE sagen.

Die Basler richten sich nach der alten Zählung, daher spricht in dem Zusammenhang auch von der Alten Fasnacht oder der Baurenfasnacht; im Gegensatz zur Herrenfasnacht, bei der die Sonntage nicht gerechnet werden. Dies soll mit der Einführung der Reformation in Basel im Jahr 1529 angefangen haben.

Eine andere Erklärung sagt, dass die Karwoche bei den Pfaffen oder Herren als eigene Fastenwoche galt und daher die vierzig Tage vom Palmsonntag aus rückgerechnet werden.
Die Bauern hatte wohl weniger Lust, so lange zu fasten.

Gruß Fritz

3 Like