Fassade streichen (inkl. Fachwerk)

Hallo,
Wir wollen die Fassade unseres Hauses streichen.
Nun sind wir uns nicht sicher, was wir korrekterweise zuerst streichen sollen.
Wird zuerst das Holz gestrichen, oder die Putzfassade?
Die Fassade inkl. Holzteile wurde bereits mit einem Hochdruckreiniger gereinigt.
Muss man das Holz dann nochmal anschleifen, bevor es gestrichen wird?
Wenn ja, macht es dann Sinn, das Holz jetzt anzuschleifenden und erst in 1-2 Wochen zu streichen, oder ist das dann für die Katz?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Verena

Hallo!

Holz anschleifen muss/sollte man, wenn es sichtbar rau ist und Holzfasern hochstehen. Und wenn man das aus (optischen ) Gründen machen will spielt es keine Rolle ob man anschließend gleich streicht oder erst nach 1-2 Wochen.

Sollte es anschließend wochenlang regnen, dann mögen sich neue Holzfasern aufgerichtet haben. Aber das wird man sehen, auf nassem Holz kann man sowieso nicht streichen.

Was macht man zuerst ?
Man wird so oder so ggf. die Nachbarflächen abdecken oder auch abkleben müssen. Kommt ja auch darauf an, wie sauber man streichen oder rollen kann. Wenn Holz leicht vorsteht, dann würde die Rolle dort sauber geführt und man könnte Holz vorher streichen .

MfG
duck313

Hallo Verena,

kennt ihr euch wenigstens ein wenig mit Fachwerk aus? Da kann man sonst Vieles falsch machen, angefangen mit der Auswahl der Farbe. Wegen der Reihenfolge kann ich dir nichts sagen, weil unser Fachwerk nicht verputzt ist, aber die Balkenfarbe muss auf jeden Fall ofenporig sein, eigentlich reicht da auch eine Lasur aus.

Und was genau meinst du mit

?

Was war bisher auf den Balken drauf, und wie sieht das nach dem Hochdruckreiniger aus? Unsere Balken waren mit einer dämlichen Lackfarbe gestrichen, und wir mussten dass durch Sandstrahlen entfernen lassen, so dass danach wieder das nackte Holz zu sehen war. Das geht aber nicht mit einem Hochdruckreiniger, deswegen frage ich da nochmal nach.

Wenn du schon von „Holzteilen“ und nicht von „Balken“ sprichst, ist das im Zusammenhang mit Fachwerk zumindest ungewöhnlich. Wenn ihr wenig bis gar keine Ahnung habt, solltet ihr euch vielleicht zuerst bei jemandem erkundigen, der sich damit auskennt. Z. B. im Fachwerkhaus-Forum.

Gruß
Christa

Moin,

vor 25 Jahren war ich mit einem Fachwerkhaus inkl. Sanierung konfrontiert - die meiste Arbeit war, die ollen Farben vom Holz wieder runter zu bekommen.
Dann hatten wir es so gehalten: Im Sommer nach mind. 10 Tagen trockenem Wetter wird an einem warmen Tag geölt und im Frühjahr wird geputzt und wieder gekalkt…
So kenne ich es - ob das heute unbedingt anders gemacht werden kann…??? So hatte man es vor hunderten von Jahren gemacht und viele haben es ja auch so überlebt

LG
Ce