Fassadenreinigung

Die Aussenwand des Hauses ist mittlerweile sehr schmutzig. Ich möchte nun am liebsten selbst mit einem Sandstrahler oder anderen Hochdruckreinigungsgerät die Wand reinigen. Da das Haus direkt an der Straße liegt und ein Mehrfamilienreihenhaus ist, frage ich mich, ob ich da einfach so drauflosreinigen kann, oder eventuell Stadt und Nachbarn auf diese Maßnahme hinweisen muss.

Danke
Mathias

Hallo Mathias,

also als erstes - ein Sandstrahler ist mehr als ungeeingent dafür, da der Putz zerstört wird. Ein Hochdruckwasserstrahlgerät reicht völlig aus.

Da Du das Haus eventuell Einrüsten musst und hierzu der Gehweg benutz werden müsste, solltes Du schon mit der Kommune [Tiefbauamt] Kontakt aufnehmen.

Wenn Du das Haus einrüstest, sind die Mieter zu informieren. Insbesondere wegen der Hausratversicherung bezüglich möglichen Einbruch und Diebstahl, da das Gerüst mehrere Tage steht.

Zur Wassereinleitung in die Kanalisation solltest Du beachten, das Du in die Kanalisation nichts ungereinigt einleiten darfst.

Besprich Dich hierzu am Besten mit einer Fachfirma für Fassadenreinigung.

Na dann guten Hausputz.

Christian

Hallo Mathias,

Du mußt vor allem das Schmutzwasser auffangen und als Sondermüll entsorgen. Nicht ganz billig.

Gruß

Tanja

Hallo Matthias!

Ich möchte nun am liebsten :selbst mit einem Sandstrahler :oder anderen :Hochdruckreinigungsgerät die :Wand reinigen.

Leider hast Du nicht verraten, woraus die Fassade besteht … Holz, Putz, Klinker, Kalksandstein, Backstein und wenn ja, woraus bestehen die Fugen … Mit abrasiven Verfahren wie dem Sandstrahlen wird die Fassade bestimmt sauber, ist aber hinterher womöglich ruiniert und saugfähig wie ein Schwamm. Ähnliches kann Dir auch mit dem Hochdruckreiniger passieren. Dabei besteht zusätzlich je nach Bauart der Fassade die Gefahr, daß viel Wasser ins Material eingebracht wird, was u. U. Monate für die Trocknung braucht, in Teilen kaum wieder heraus kommt und den nächsten Frostschaden vorprogrammiert.
Was ich sagen will: Du bekommst die Fassade bestimmt sauber, betrachtest stolz Dein Werk und merkst nicht, daß Du gerade den teuersten Tag Deines Lebens erlebst, weil die saubere Fassade in Wahrheit gerade gründlich ruiniert wurde.

Es gibt schonende Reinigungsverfahren, die zuverlässig reinigen, nur wenig abrasiv sind und nur wenig Wassereintrag bringen, z. B. das Jos-Verfahren (mußt mal google suchen lassen). Das ist zwar wegen des Maschinenaufwands nichts für Selbermacher, aber Du findest in Deiner Region Firmen, die den Job für etwa 4 €/qm erledigen. Hört sich teuer an, aber das Sanieren einer z. B. per Sandstrahl ruinierten Fassade kostet ein Vielfaches, sofern es überhaupt möglich ist.

Gruß
Wolfgang

Danke an alle und besonders Wolfgang! War sehr interessant. 4 Euro pro qm scheint es mir schon Wert zu sein, so teuer finde ich das nicht!

Hübsch zur Straßenfront reicht mir aus, es sei denn es besteht Gefahr das Haus auch damit zu ruinieren es dreckig zu lassen :smile:.

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]