Fassumbau (weiterer, sinnloser Text)

Moin auch,

wenn ich an einem Fass einen Fassreifen und ein paar Dauben aufschneide, damit ich quasi eine Tür einbauen kann, muss ich dann befürchten, dass mir das ganze Ding auseinanderbricht?

R.

Hallo!

Ja- ich möchte fast sagen, es ist doch offensichtlich, das das Fass seine Form nur solange beibehält wie die Dauben den kompletten Ring bilden.

Außer , es ist nicht handwerksgerecht jede Daube in den Fassreifen einzeln festgeschraubt. Dann hält der Reifen alles zusammen, egal ob eine Daube entnommen würde. Aber so richtig stabil bleibt es auch da nicht.

Man kann aber in den Bauch des Fasses eine Tür einsägen, wenn über und unter der Tür noch genug Material stehenbleibt, also dort die Dauben komplett als geschlossener Ring bleiben.

MfG
duck313

Wenn du Fassreifen und Dauben aufschneidest verliert das Ding stark an Stabilität.
Guck am besten ob du diese Tür nicht vielleicht in den Bauch des Fasses einbauen kannst.

Das war der Plan. Aber evtl. muss eben ein Reifen dran glauben. Der Schnitt wäre ungefähr so:

Fass

Der ausgeschnittene Teil wird mit einem Scharnier versetzt und kommt wieder in das Loch. Das Fass wird nicht groß belastet wenn es fertig ist. Aber auseinanderfallen sollte es eben auch nicht.

Ralph

1 Like