Hallo
ein Freund von mir (er wohnt in Frankreich)
möchte in Saarbrücken Saarland ein Diner eröffnen. Im Ladenlokal war früher eine Versicherung drin. Muss also alles umgebaut werden.
Nun die Frage : Er möchte natürlich auch Alkohol ausschenken, brauch man eine extra Lizens für starken Alkohol ,sprich Whisky oder dergleichen.
und wo bekommt man so eine Zapfanlage für Cola oder Limo , auch bei der Brauerei , die das Bier liefert , oder muss man extra einen Coka Lieferanten haben? blöde fragen , aber ich hab leider keine Ahnung.
Er hat schon ein Diner in Frankreich , aber da sind die bestimmungen auch wieder anders.
vielen Dank im vorraus
glg conny
Guten Morgen,
da bin ich leider auch kein Spezialist für.
Auf jeden Fall braucht man einen Gewerbeschein; den gibt es bei der Stadt- oder Kreisverwaltung.
Die Industrie- und Handelskammer betreut neue Betriebe gerne und berät sie bei allen Fragen.
Daher mein Tipp beim Brauerei- und Gaststättenverband anfragen und sich bei der der IHK (Industrie- und Handelskammer) beraten lassen.
Dort sind Experten, die vor Ort die Lage kennen.
Viel Glück.
Guten Tag Frau Valenti,
am besten wendet er sich an den DEHOGA http://www.dehoga-bundesverband.de/
Dort bekommt er rechtsverbindliche Auskunft. Es gibt auch einen Landesverband Saarland.
MFG
Hermann Nübel
http://nh-hotelberatung.de
Die normale Konzession reicht aus. Damit darf man dann alles ausschenken.
Eine Zapfanlage würde ich nicht empfehlen. Braucht man nur wenn man nicht selber dahinter steht (Betrug). Wenn aber dennoch gewünscht, dann von der Brauerei. Muss aber dann normalerweise einen Bierliefervertrag abschließen. Oder selbst bezahlen.
LG Felix.
Hallo Conny,
in Deutschland braucht man auf jeden Fall eine sog. Konzession. Da ich Angestellte bin, kenne ich den genauen Ablauf nicht, aber der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und/oder die IHK können bestimmt weiter helfen. Wegen der Zapfanlagen würde ich den Getränkegroßhändler kontaktieren.
Alles Gute.