Benötige ich ein komplett neues Netzteil?
Nicht zwangsläufig, man könnte wahrscheinlich auch was basteln. Ich würde allerdings ein neues Netzteil empfehlen.
Welches könntest Du mir empfehlen?
Unterhalb von 50 EUR gibt es nicht viele brauchbare Markennetzteile, die technisch auf der Höhe der Zeit sind. Die Auswahl beschränkt sich eigentlich mehr oder weniger auf 2 - das Antec EarthWatts und das Seasonic S12II. Beide verfügen über aktive PFC und erfüllen die 80+ - Spezifikation. Ich würde unter den genannten Kriterien von diesen beiden das Seaconic bevorzugen:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
Leise sind heute aber eigentlich fast ausnahmslos alle Netzteile, kein Vergleich zu den Brummern, die noch vor ein paar Jahren Standard waren.
Von einem passiven Netzteil würde ich auch absehen, ich halte allgemein nicht viel davon und für 50 EUR wirst du auch kein brauchbares Exemplar bekommen.
Oder würde ein neuer Lüfter ausreichen? Welchen würdest Du mir
empfehlen?
(Austauschen, Löten oder Basteln wäre ggf. auch möglich.)
Würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist aber möglich. Was rein muss, hängt davon ab, was derzeit verbaut ist (Größe, Tiefe, Förderleistung). Der alte Lüfter müsste halt durch einen leiseren Lüfter passender Abmaße und mindestens identischer Förderleistung ersetzt werden. Eine Lüftersteuerung würde ich im Netzteil lieber nicht selbst implementieren. Wenn die Belüftungsschlitze nur ins Blech des Netzteils gestanzt sind, könnte es geräuschseitig auch viel bringen, das ganze rauszudremeln und ein Lüftergitter davorzuschrauben. Bei der Aktion nicht vergessen, das NT auch mal mit Druckluft sauberzublasen.
Allerdings würde ich so etwas nur aus Spaß am Basteln tun und in deinem Fall - schon aus Sicherheitsaspekten - das ausgediente, alte Noname-NT aufs Altenteil schicken und ein neues Markennetzteil einbauen. Damit wirst du dann sicher lange Freude haben. In meinem PC ist das Netzteil (ein TG330-U01 von Tagan, auch flüsterleise) das älteste Bauteil, es hat schon in meinen letzten beiden PCs gute Dienste geleistet und wird das sicher auch noch im nächsten tun.
LG Jesse