Fast lautloser Netzteillüfter/ lautloses Netzteil?

Hallo,
ich würde gerne den Netzteillüfter sehr leise bis lautlos haben. Dabei sollte der Preisrahmen von 50Euro nicht gesprengt werden.

Ich habe bisher ein 300 Watt Standard-(Billig-)Netzteil in meinem PC. Der angeschlossene Lüfter ist nicht regelbar und hat keinen Temperaturfühler.

System: AMD Athon64 3000+ Venice E6 (1 und 1,8 Ghz.) und eine passiv gekühlte nvidia-GF6600. Das Mainboard Asus A8V könnte einen Netzteillüfter regeln.

Laut dem FAQ-Tipp würde ein 250 Watt Netzteil ausreichen.

Ich würde gerne den PC sehr leise bis lautlos haben. Der CPU-Lüfter läuft bereits sehr ruhig. Nur der Netzteillüfter nervt und das müsste geändert werden. Dabei sollte der Preisrahmen von 50Euro nicht gesprengt werden.

Benötige ich ein komplett neues Netzteil? Welches könntest Du mir empfehlen?
Oder würde ein neuer Lüfter ausreichen? Welchen würdest Du mir empfehlen?
(Austauschen, Löten oder Basteln wäre ggf. auch möglich.)

Vielen Dank!
Grüße, Ingo

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Moin Moin

ich bin auch n Fan von leisen PCs.
Das Problem was ich sehe ist, dass du schon ne passiv gekühlte Grafikkarte hast. Da würd ich auf jedenfall nicht mehr zu nem passiven Netzteil greifen, denn je mehr elemente passiv werden, desto weniger bewegt sich die Luft im PC und die erwärmte Luft kommt raus.

Ich hatte früher einfach alle Lüfter durch extra Leise ersetzt und diese dann nochmal mit niedrigerer Spannung versorgt.
Ich würde dir ein neues Netzteil empfehlen welches einen großen Lüfter auf der Unterseite hat, der saugt dir dann die warme Luft schonmal aus dem Tower. Ich hab eins von Coolermaster, das hör ich garnicht im Tower. Dann noch einen der vorne unten neue Luft einsaugt und du hast ne gute Luftbewegung im Tower.

Das ganze würd ich dann mit ner Lüftersteuerung regeln, sowohl netzteil als auch den vorderen Lüfter. Dann suchst du dir den besten Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke.
Die Lüfter von Noctua bekommen immer ziemlich gute Ergebnisse im Geräuschpegeltest.

MfG

Benötige ich ein komplett neues Netzteil?

Nicht zwangsläufig, man könnte wahrscheinlich auch was basteln. Ich würde allerdings ein neues Netzteil empfehlen.

Welches könntest Du mir empfehlen?

Unterhalb von 50 EUR gibt es nicht viele brauchbare Markennetzteile, die technisch auf der Höhe der Zeit sind. Die Auswahl beschränkt sich eigentlich mehr oder weniger auf 2 - das Antec EarthWatts und das Seasonic S12II. Beide verfügen über aktive PFC und erfüllen die 80+ - Spezifikation. Ich würde unter den genannten Kriterien von diesen beiden das Seaconic bevorzugen:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Leise sind heute aber eigentlich fast ausnahmslos alle Netzteile, kein Vergleich zu den Brummern, die noch vor ein paar Jahren Standard waren.

Von einem passiven Netzteil würde ich auch absehen, ich halte allgemein nicht viel davon und für 50 EUR wirst du auch kein brauchbares Exemplar bekommen.

Oder würde ein neuer Lüfter ausreichen? Welchen würdest Du mir
empfehlen?
(Austauschen, Löten oder Basteln wäre ggf. auch möglich.)

Würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist aber möglich. Was rein muss, hängt davon ab, was derzeit verbaut ist (Größe, Tiefe, Förderleistung). Der alte Lüfter müsste halt durch einen leiseren Lüfter passender Abmaße und mindestens identischer Förderleistung ersetzt werden. Eine Lüftersteuerung würde ich im Netzteil lieber nicht selbst implementieren. Wenn die Belüftungsschlitze nur ins Blech des Netzteils gestanzt sind, könnte es geräuschseitig auch viel bringen, das ganze rauszudremeln und ein Lüftergitter davorzuschrauben. Bei der Aktion nicht vergessen, das NT auch mal mit Druckluft sauberzublasen.

Allerdings würde ich so etwas nur aus Spaß am Basteln tun und in deinem Fall - schon aus Sicherheitsaspekten - das ausgediente, alte Noname-NT aufs Altenteil schicken und ein neues Markennetzteil einbauen. Damit wirst du dann sicher lange Freude haben. In meinem PC ist das Netzteil (ein TG330-U01 von Tagan, auch flüsterleise) das älteste Bauteil, es hat schon in meinen letzten beiden PCs gute Dienste geleistet und wird das sicher auch noch im nächsten tun.

LG Jesse

Hi,

für 50€ ist das schon sehr schwierig.
Eventuell ein gebrauchtes NT (Ebay).

Ich hab ein BeQuiet! DarkPower mit 550W für gut 100€.

Kleinere Versionen sollten ca 70€ kosten und gebraucht bestimmt auch für 50€. Aber bitte bei BeQuiet auf die Dark Power Serie achten!
Und der Name ist Programm!

Interessant…wusste nicht das es den 3000+ mit Venice Kern gibt - dachte es gibt nur den Winchester als 3000+ Version.

Gruß Loop

Hi,
schau Dir mal diese Lösung an. Klingt für mich hochinterssant.
Grüße
Michael

Hallo!

schau Dir mal diese Lösung an. Klingt für mich hochinterssant.

Für mich auch. Aber wo ist sie? :wink:
Gruß, Ingo

Hi,
sorry - Link versemmelt
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3273…
Grüße
MM

Hi!

sorry - Link versemmelt
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3273…

Die Antwort passt aber nicht zur Frage. Das ist kein PC-Netzteil.

Gruß M.

Hallo,
danke - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bin deshalb drauf reingefallen,weil Shuttle so etwas für seine Gehäuse anbietet.
Siehe http://de.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/searchc…
Deswegen habe ich auch nicht gelesen, sondern mich vom Bild trüben lassen. Scheint es auch universal nicht zu geben.
Würde vorschlagen, einfach mal Shuttle zu fragen. Vielleicht ist deren XPC Kompatibilität-Auflistung eher von der Baugröße als der Teechnik zu sehen.
Grüße
MM

Hallo und Danke an Alle!
Ein brauchbares und lieferbares, externes Netzteil konnte ich nicht finden. Daher habe ich mich für ein internes NT entschieden. Ein passives NT scheint auch nicht angebracht, wenn schon die Grafikkarte ohne Lüfter arbeitet und ich zudem vorne in das gehäuse kein Gehäusebläser ohne größere Umarbeiten einbauen kann.
Also ein NT mit Lüfter.
Im Preisbereich bis 50Euro fand ich das empfohlene Seasonic sehr gut, die Bewertungen waren gut und der Unterschied zu meinem unsäglichen Fön-NT wird sicher sehr gut sein.
Bestellt bei Amazon für 40 Euro aufgrund des 10 Euro-Gutschein, den ich noch hatte :smile:

Danke nochmals und viele Grüße, Ingo

P.S.: Falls jemand noch einen späten Supertipp oder ein Superangebot hat, gerne. Das NT könnte man bei Amazon noch zurückgeben.

Hi,
ich kann dir nur das OCZ StealthXStream empfehlen. Es ist schön leise, effizient und leistungsstark. Erhältlich ist es mit 500 und mit 600w. Auch wenn es vllt. ein wenig überdimensioniert für dein System wäre, denke ich, dass es sich lohnt. Die 500w Version kostet derzeit ca. um die 50 €. Hier mal ein Testbericht der 600w Verison:

http://www.hardwareoc.at/OCZ_StealthXStream_Power_60…

Gruß Julian