Hallo zusammen,
neulich bin ich bei DAZN auf eine Sportart gestoßen, die dort sehr selten bis gar nicht übertragen wird und wurde neugierig - ein Spiel der MLB wurde übertragen.
Interessant dachte ich, weil das Spiel so anders ist, als all das was ich sonst immer so schaue. (ich würde mich schon als leidenschaftlicher Sport-Zuseher beschreiben).
Fußball, Formel 1, Football, UFC und den ein oder anderen Kampf im Schwergewichtsboxen wird auch verfolgt. Aber mit Baseball hatte ich bisher gar nichts am Hut.
Was waren meine Eindrücke?
positiv:
- mal eine ganz andere Spieldynamik
- Zuschauer von beiden Mannschaften sitzen im Publikum bunt gemischt, also keine Fan-Rivalitäten - eher ein nettes und friedliches Miteinander
- keine Bengalos, keine Ausschreitungen, keine beleidigenden Banner etc.
- allg. ein positiv auffallendes Publikum, welches mir so aber auch in der NFL begegnet.
negativ oder einfach kurios?:
- die Spieler schwitzen nicht, kauen oftmals Kaugummi, tragen Halsketten (SIE TRAGEN HALSKETTEN UND KAUEN KAUGUMMI!! - ich habe früher in der Jugend Fußball gespielt und dort war es OBERSTE REGEL - keine Ringe, keine Ketten, kein Kaugummi!)
- der englische Kommentator muss stundenlang über ein relativ gemäßigtes Geschehen berichten, also relativ langweilig, ohne Höhen, ohne Tiefen
- Zuschauer fiebern oftmals nicht richtig mit, Sie essen lieber gemütlich einen Eimer Hähnchenschenkel in BBQ Sauce.
Abschließend muss ich auch sagen, dass ich nicht „vom Hocker gerissen“ wurde - es war eher ein eintöniges Spiel (natürlich hängt das auch damit zusammen, dass ich nicht wirklich regelkundig bin und aus dem Spielgeschehen nicht richtig schlau wurde)
Ich habe mich aber weiterhin mit dem Sport und mit der Liga beschäftigt und habe etwas für mich unfassbares entdeckt - ein Team der MLB spielt im Durchschnitt 5 x pro Woche!! also so ca. 20… 25 Spiele im Monat!!
Wer sind nun diese Menschen, die auf den Tribünen die Spiele verfolgen?!
Menschen, die ihre Jobs gekündigt haben, damit Sie 5 x pro Woche ins Stadion können?
Warum schaut man sich nicht nichts actionreicheres an - Amerika hat doch einige Alternativen wie NFL, NHL, NBA, MLS… worin liegt der Reiz?
Ich möchte wirklich mehr über dieses (für mich) Mysterium Baseball erfahren - vielleicht gibt es Jemanden da draußen, der mir mehr erzählen kann, was für Ihn/Sie die Faszination Baseball ausmacht?