FAT32 Formatierung 500 GB

Hallo,

ich habe einen FS mit PVR-Funktion, hierfür wird ein Speichermedium mit FAT32-Formatierung gefordert.

Eine neue exterene USB-Festplatte ist im NTFC (?, sorry, mir gerade die Bezeichnung nicht ein) formatiert.

Im Netz habe ich ein Programm gefunden, dass das Neu-Formatieren ermöglichen soll FAT32FormaterEN (www.hostfile.es).

Das Programm hat erstmal eine Initialisierung gefordert, tja, dann lief es aber nicht weiter.

Status:

FP wird im Gerätemanager erkannt, als [funktioniert einfandfrei], aber nicht angezeigt, ein Zugriff ist nicht möglich.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Vlt. hat jemand einen Tipp, wie ich die Platte nutzen kann. Im Archiv habe ich zwar vieles gefunden, aber meist recht alte Einträge und nichts, was mich weitergebracht hat.

Danke für eure Bemühungen.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Hallo,

ich habe einen FS mit PVR-Funktion, hierfür wird ein
Speichermedium mit FAT32-Formatierung gefordert.
Vlt. hat jemand einen Tipp, wie ich die Platte nutzen kann. Im
Archiv habe ich zwar vieles gefunden, aber meist recht alte
Einträge und nichts, was mich weitergebracht hat.

Vielleicht hat jemand einen Linux-PC? Damit gehts. Ansonsten gparted http://gparted.sourceforge.net/ .

Cheers, Felix

Hallo,
in der Dastenträgerverwaltung werden dir alle vom System erkannten Laufwerke und Datenstrukturen angezeigt. Klicke dort mit der rechten Maustaste auf deine externe Festplatte. Wahrscheinlich musst du nun zuerst die Option „neues Volumen erstellen“ wählen. Vergib über die Auswahlbox den gewünschten Laufwerksbuchstaben. Klicke auf „weiter“. Unter „zu verwendendes Dateisystem“ wähle dann „FAT32“ aus. Vergib dem Laufwerk einen sinnvollen Namen. Starte nun den Formatierungsvorgang.

LG Culles

Unter „zu verwendendes Dateisystem“ wähle dann „FAT32“ aus. Vergib dem
Laufwerk einen sinnvollen Namen. Starte nun den Formatierungsvorgang.

Das funktioniert mit einem aktuellen Windows nicht mehr, denn seit Vista ist die Formatierung einer Partition über 32 GB Größe nicht mehr möglich. Da müssen 3rd Party Tools verwendet werden.

S.J.

1 Like

Danke für den Hinweis.
Culles

bislang erfolglos
Danke an euch für eure schnellen Antworten.

Vor Ort habe ich keinen Bekannten, der Linux nutzt.

Das vorgeschlagene Programm wird sowohl von Avira als auch von der Windows-Firewall blockiert.

@Culles, was verstehst Du unter „Datenträgerverwaltung“?

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich unter Vista arbeite, ich habe hier unter Gerätemanager die Laufwerke aufgerufen, vermtl. meinst Du das. Dort wird das Laufwerk auch angezeigt und als [funktioniert einwandfrei] eingestuft.

Gruß Volker

Hallo,

Solltet Ihr mal ändern :wink:

Das vorgeschlagene Programm wird sowohl von Avira als auch von
der Windows-Firewall blockiert.

Das von mir vorgeschlagene Programm würdest du von CD oder USB-Stick booten. Da ist Avira und Windows egal.

Cheers, Felix

Armes Schwein, geht aber auch so: du lädst dir das ISO-File für GPartEd herunter, brennst es auf CD und bootest von dieser CD. Da kommen ein paar Fragen nach Tastatur und Sprache, die solltest du wahrheitsgemäss beantworten, und GPartEd im Standardmodus starten. Damit sollte man klarkommen, weil das Linux-untypisch eine brauchbare GUI ist. Du wählst die Festplatte (die heissen unter Linux anders, aber Label werden angezeigt - deine C: Partition heisst wahrscheinlich hda1 und die solltest du NICHT formatieren), klickst die Partition an und wählst Formatieren, da kannst du auch FAT32 auswählen.

Windows kann das nicht.

Gruss Reinhard

Hallo,
ich wurde von ESSJOTT mit Recht darauf hingewiesen, dass eine FAT-Formatierung bei Windows und großen Partitionen (32 GB-Grenze) mit Bordmitteln nicht möglich ist. Dennoch muss sich auch die unformatierte Festplatte in der Datenträgerverwaltung zeigen. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf das Icon Computer. Klicke dann auf verwalten. Bestätige ggf. die Sicherheitsabfrage. Klicke auf das sich auftuende Fenster im linken Teil auf Datenträgerverwaltung. Warte etwas. Nun werden die alle erkannten Datenträger mit ihren Partitionen aufgezeigt.

Zum Formatieren kannst du dann das Tool FAT32Formatter, das. z.B. unter http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/index.html heruntergeladen werden kann, verwenden.

LG Culles

Funktioniert jetzt
Moin,

keine Ahnung was passiert ist, mein Schutzengel muss irgendwie eingegriffen haben, es funktioniert jetzt. Die Festplatte wird vom Laptop erkannt, ich kann aber nicht auf die Daten zugreifen, naja.

Der FS erkennt die Platten und ich kann sie so nutzen, wie ich es gedacht hatte, also aufnehmen, zeitversetzt gucken usw.

Danke für eure Tipps!

Gruß Volker