Fatwa im alltaeglichen Leben eines Muslims

Hallo,
Ich lese gerade über Fatwa im Islamischen Recht, und wundere mich, wie die Wirklichkeit eigentlich ist. Ich meine, da sind manche befremdende und lächerliche Fatwas, wo wir in Europa darüber nur lachen werden, aber wie ist es in der muslimischen Welt? Werden diese Richtlinien (falls ich so Fatwa übersetzen darf) ernst genommen oder sind es nur Hirngespinste von Extremen und Radikalen die niemand ernst nimmt. Ich versuche eine Parallele mit den religiösen Gruppen im Christentum zu machen, wo man diese Leute im allgemeinen auch nicht ueberhaupt micht ernst nimmt. Gilt das auch für Islam, und besonders in bezug auf die Fatwa? Neulich las ich eine Fatwa von der Universität von Kairo, also eine ehrwürdige Institution, das Ehepaare nicht vollkommen nackt sich begatten sollten, da das ein Ehebruch in sich ist. Oder diese Fatwa ueber „breastfeeding“, was mich zu dieser Frage veranlasste.

Danke, CD

Nicht verpflichtend
Hi

Fatwas können so irrsinnig sein, weil sie nicht bindend sind.

Dazu muss ich mal kurz ein Wenig in Sachen islamisches Recht ausholen:

Es gibt folgende Quellen für die islamische Rechtssprechung:
Primär: Koran und Sunna (mündliche Übertragung, Leben des Propheten)
In diesen Quellen gibt es widersprüchliche Aussagen die ausgelegt in definitiv (hasim) und präsumtiv (zanni) unterschieden werden, außerdem gibt es allgemeine Bestimmungen und spezielle Bestimmungen (z.B. Erbrecht) sowie Verordnungen zur Mensch-Gott ('ibadat) und Mensch-Mensch (mu’amalat) Beziehung

Dann gibt es die Sekundärquellen:
* Ijma (Konsens) --> Ein Rechtsbeschluss einer geschlossenen Gesellschaft z.B. einer Rechtsschule, die Beteiligten müssen qualifiziertsein und ihre Zustimmung zu einer Sache dokumentierbar niederlegen.

*Figh (Akademie für islamisches Recht, Rechtswissenschaft), ab den 1980ern, da die Globalisierung dafür sorgte, dass die Ijma Legitimationsprobleme bekamen.
Der Fiqh befindet über Verbot oder Erlaubnis neuer Erfindungen/Entdeckungen u.ä.

Fern gibts auch noch die Qiyás (Analogieschluss), den 'aql (gesunder Menschenverstand) und die vorislamischen Traditionen (ádát) als Einfluss, bla.

Jedenfalls gab es keine Rechtsreformen, ähnlich wie in den USA wird das Recht immer nur erweitert und Ziel des Rechts ist es grundsätzlich das Gemeinwohl und die schützenswerten Interessen (malasha) zu bewahren.

Ferner gab es in muslimischen Staaten häufig drei Parallele Rechtsformen, nämlich das islamische Recht, das Minderheiten Recht und das Staatsrecht (früher bzw. heute in Saudi amr maliki (Königsbefehl), heute häufig westliches (Zivil)Recht)

So.

Es entstanden nun auf noch nicht völlig geklärtem Wege die verschiedenen Rechtsschulen (Malikiten, Hanafiten, Hanbaliten, Schafiiten) sowie später vereinzelte Rechtsgelehrte mit Gefolge die aber nicht immer gut legitimiert sind.

Nun zu den Fatwas:

Der Ursprung einer Fatwa liegt im muslimisch-gläubigen Laien.
Dieser Laie hat nämlich eine Frage bezüglich X.

Antworten auf Frage X darf nur ein Rechtsgelehrter geben. Ein Rechtsgelehrter gilt erst als solcher wenn er oft Jahrzehnte (plural!) entsprechend studiert hat. Diese Antwort ist eine fatwa.

Die Fatwa ist kein Urteil, sondern eine Rechtsmeinung. Als solche ist sie nicht bindend. Jeder Muslim kann für sich annehmen, ob er einer solchen Fatwa folgt. Die Beschlüsse des Fiqh genießen da wesentlich mehr Autorität als die irgendwelcher außenstehenden Rechtsgelehrten, aber auch diese werden nicht immer und schon gar nicht überall angenommen, da der Islam und auch dessen Recht extrem regional bestimmt ist (v.a wegen der vorislamischen Traditionen).

ANDERS ist das bei den Schiiten:
Hier sind die Aussagen der Imâme Heilsbringend, da der letzte Imam aber in der Verborgenheit lebt (google: Mahdi) sind die Rechtsgelehrten dessen Vertreter für die Gläubigen. Somit sind ihre Worte wesentlich mehr legitimiert als bei den Sunniten.

Jeder gläubige Schiite darf einen (!) Rechtsgelehrten auswählen (!) dem er dann folgt. Er MUSS diesem dann aber auch kosnequent für den Rest dessen Lebens folgen.

Die von dir benannten Fatwas sind dabei unterschiedlicher Qualität, die über den „Ehebruch“ basiert auf einer ad absurdum geführten Vorschrift des Koran, irgnoriert aber einen der wichtigsten Grundsätze des islamischen Rechts: Gott macht es den Gläubigen einfach. Er will sie nicht quälen oder in die irre führen (denn Allah ist groß und barmherzig etc.) eine Fatwa wie die zitierte aus Kairo hat dies nicht bedacht.

Die Fatwa über die Brustmilch unter Arbeitskollegen dagegen basiert auf der Logik von Qiyas, denn es geht eigentlich um eine alte Bestimmung des Familienrechts, dass die Beschränkung einer Frau gegenüber eines Adoptivsohns (der ja nicht Blutsverwand ist) aufhebt (was aus praktischen Gründen des Zusammenlebens ja vorteilhaft wäre) wenn dieser ihre Muttermilch bekommen hat (später symbolisch) also sprich, wenn ein mütterliches Verhältnis besteht (und so ein sexuelles ausgeschlossen werden kann). Diese Adoption funktioniert auch im Erwachsenenalter.

Gegen die Fatwa spricht eigentlich nichts, abgesehen davon, dass sie biologisch nicht praktikabel ist und gegen die allgemeine Ethik sowohl im muslimischen wie im westlichen Raum verstößt, weshalb bisher auch noch nicht von großen Brustmelkaktionen in arabischen Büros zu hören war.

lg
Kate

was ist nun die frage?

wie bindend fatwa von azhar ist? geschaetzt 90% der moslems richten sich danach.
bindend ist am ende nur die scharia. wenn nun gemaess fatwa die leutchen ehebruch begehen, dann koennen die entsprechende sanktion erwarten fuer ihr verhalten - wenn die rechtsprechung der scharia gemaess ist.

ansonsten ist die fatwa nicht mehr als ein rechtsgutachten. man fragt und bekommt eine antwort. mehr nicht.
mit welcher hand man sich den hintern abputzt. ob man ein huhn als opfer darbringen kann. medikamente im ramadan. ob eine kaskoversicherung ok ist. etc. pp.

Vielen Dank fuer deine sehr grosse Antwort. Du hast das ganze wirklich sehr gut in allen Aspekten erklaert.

was ist nun die frage?

Es wurde doch bereits ausgiebig erklärt.

was ist nun die frage?

Die Frage ist eindeutig. Werden diese Fatwas ernst genommen, oder kratzen sich die Leute den Kopf, wie es bei mir passiert, und murmeln sie „man-o-man, das ist totaler Bloedsinn“ und brechen in lautes Lachen. Das Fasten im Christentum ist auch nicht bindend, aber die Mehrheit nimmt es ernst und befolgt diese Regel. Manche Fatwas sind so irrsinnig, dass man meint, diese waeren nur das Produkt von bashing sport einiger atheistischer blogger auf Islam. Dann gehe ich auf islamische Seiten und lese noch mehr wahnsinniges Zeug.

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Vielen Dank fuer deine sehr grosse Antwort. Du hast das ganze
wirklich sehr gut in allen Aspekten erklaert.

grosse antwort ist noch keine gute antwort :wink:

um eine fatwa von sich lassen zu koennen sind weder jahrzehnte vonnoten, nicht einmal ein jahrzehnt. empirie trumpft phantasie.

Fatwas können so irrsinnig sein, weil sie nicht bindend sind.

ein solches non sequitur argument haette doch auch dir auffallen sollen.

dann noch ein unfeinheit wie „gemeinwohl.“ die scharia und fatwa haben nicht das gemeinwohl im sinne sondern die erfuellung von allahs regeln. und bei gemeinwohl ist immer zu bedanken, es handelt sich um die islamische gemeinde - alle anderen sind aussen vor.

und ob die ernst genommen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=UT7ZQug9vbU
http://listverse.com/2010/02/25/top-10-bizarre-or-ri…

was dir wie wahnsinn erscheint, bestimmt das leben von muslimen, ist fuer sie normalitat.

Churchill und Ataturk hatten sich ja einmal geaeussert wozu dieser „wahn“ fuhrt.

Hallo,
Ich lese gerade über Fatwa im Islamischen Recht, und wundere
mich, wie die Wirklichkeit eigentlich ist. Ich meine, da sind
manche befremdende und lächerliche Fatwas, wo wir in Europa
darüber nur lachen werden, aber wie ist es in der muslimischen
Welt? Werden diese Richtlinien (falls ich so Fatwa übersetzen
darf) ernst genommen oder sind es nur Hirngespinste von
Extremen und Radikalen die niemand ernst nimmt. Ich versuche
eine Parallele mit den religiösen Gruppen im Christentum zu
machen, wo man diese Leute im allgemeinen auch nicht
ueberhaupt micht ernst nimmt. Gilt das auch für Islam, und
besonders in bezug auf die Fatwa? Neulich las ich eine Fatwa
von der Universität von Kairo, also eine ehrwürdige
Institution, das Ehepaare nicht vollkommen nackt sich
begatten sollten, da das ein Ehebruch in sich ist. Oder diese
Fatwa ueber „breastfeeding“, was mich zu dieser Frage
veranlasste.

den vergleich mit den christen lass mal beiseite. quantitative wie qualitative hinkt der gewaltig.

grosse antwort ist noch keine gute antwort :wink:

Hallo,
trotzdem denke ich diese Antwort war sowohl gross, als auch gut. Vielleicht wurde meine Frage nicht in vollem beantwortet, aber der Zusammenhang von Fatwa, Figh, Qiyas und manches anderes war mir nicht ganz klar und wurde hier ausgiebig erklaert. Das alleine ist genug diese Antwort als gut zu bezeichnen.

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