Faulheit

Hallo.
Irgendwo in den Tiefen meiner Bücherregale steht ein SF Roman mit folgender Story.
Raumschiff fliegt von der Erde weg um irgendwas zu verfolgen, irgendwann stellt man fest dass es knapp werden kann mit der Rückkehr wenn man nicht sofort umkehrt. Da aber dass verfolgte Ziel zu wichtig ist wird der Mannschaft vorgegaukelt man könnte es immer noch nach Hause zurück schaffen, es stellt sich heraus dass es nicht mehr reicht. Mannschaft nistet sich auf dem verfolgten Artefakt ein und landet mit diesem in einem riesigem System/Gefängnis mit fremden Rassen. Dort kommt es zu einem Showdown, der aber viele Möglichkeiten zu einer Fortsetzung offen lässt.
Jetzt würde mich so langsam interessieren ob die jemals geschrieben wurde. Mir fällt aber nicht mehr ein wie das Original heißt und wer es geschrieben hat.
Hat jemand einen Plan.
Bitte ernstgemeinte Antworten.
Vielen Dank voraus.
Gerald T.

Hallo Gerald,

möglicherweise meinst Du ‚Rendezvous with Rama‘ von Arthur C. Clarke (1972).

Laut Wiki gibt es drei Forsetzungen:

* 1989 Rendezvous mit Übermorgen (Original: Rama II)
* 1991 Die nächste Begegnung (Original: The Garden of Rama)
* 1993 Nodus (Original: Rama Revealed)

Gruß Jörg

Hallo.
Vielen Dank dass sich doch noch einer die Mühe gemacht hat mir zu helfen. Leider ist es der nicht. Der Roman den ich suche ist maximal 10 Jahre alt.
Werde mich doch durch hunderte Deckeltexte wühlen müssen, ich hab ihn ja weiß nur nicht welcher es ist.
Gruß
Gerald

Hallo.
Da es anscheinend keiner wusste habe ich mich doch selbst auf die Suche gemacht.
Ich Idiot, ist von einem meiner Lieblingsschriftsteller Alastair Reynolds.
Da seine Romane sehr oft im gleichen „Universum“ spielen habe ich diesen, der in einem ganz anderen spielt, einfach nicht ihm zugeordnet.
Himmelssturz ist der Titel und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.
Gruß
Gerald