Faultier als Haustier?

Hallo!

Ich bin schon lange riesiger Faultier-Fan. Die Tiere sind einfach langsam und putzig. Jetzt hab ich nen Bericht über einen Deutschen im TV gesehen, der sich ein Faultier als Haustier hält, und ich bin total fasziniert! Angeblich sind Faultiere fast völlig stubenrein und begnügen sich mit Blättern als Nahrung. Wo bekomme ich ein Faultier her?? Geh ich da in ein spezielles Tierheim oder besser in den Zoo?

Danke für jede hilfreiche Antwort, Matthias

PS: Bitte keine Antworten wie „Lass die Faultiere im Regenwald!“ Hunde und Katzen fragt auch niemand nach ihren Wohnwünschen.

Hallo Core!

Bitte prüfe, ob Du dich mit einem solchen Exotenwunsch noch als Tierfreund bezeichnen kannst. Wenn ja, dann liegst Du leider völlig daneben.

Die Biester gehören in den Urwald. Kauf dir lieber eine Dauerkarte für den Zoo.

Tschüs, Sven.

Guten Morgen,

befriedige Deinen verschrobenen Wunsch nach Exotischem nicht mit einem lebendigen Tier. Wenn Dich schon nicht interessiert, daß Du dem Tier hier keine ordentlichen Lebensbedingungen bieten kannst, dann wird Dich vielleicht auch nicht interessieren, daß Du im Krankheitsfall nicht einmal einen Tierarzt findest. Wer Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen und Kanarienvögel kuriert, kennt deren Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten etc., aber er weiß rein nichts vom Faultier.

Na gut, also kein Tierarzt. Billiger ist’s allemal, das Tier dann im Müllsack zu entsorgen. Vom so gesparten Geld gibts dann eben den nächsten Exoten. Hauptsache, den hohlköpfigen Vorstellungen verzogener Halbwüchsiger wird entsprochen, damit sie mit der Neuerwerbung in der Szene angeben können.

Oder war das alles nur 'n Fake und Du bist volltrunken? Oder was nimmst Du?

Gruß
Wolfgang

…sondern vielleicht auch überzeugen.

Hallo!

Unter http://www.geo.de/projekte/regenwald/paradies/kronen… fand ich den folgenden Text zu Faultieren:

Faultiere bewegen sich sehr langsam und schlafen rund 18
Stunden am Tag. Der Grund für diese Trägheit ist die Ernährung:
Sie fressen nur Blätter von etwa 20 Baumarten, wobei der
Ymbahuba-Baum (Cecropia lyratiloba) besonders wichtig ist. Viele
Regenwaldbäume enthalten als Fraßschutz Gift oder ihre Blätter
sind derb, nährstoffarm und unverdaulich. Die Blätter ihrer
Nahrungspflanzen können Faultiere mit Hilfe eines komplizierten
Magens und speziellen Bakterien verdauen (wie auch viele
Regenwald-Affen). Die Nahrungsumsetzung ist aber sehr langwierig
und der „Komposthaufen im Bauch“ produziert nur wenig Energie,
aber enorme Kotmengen, die das Faultier etwa alle acht Tage auf
dem Boden entleert. Es wurde beobachtet, daß die Abkühlung
nach einem Gewitter bei mehreren Tieren ein sehr unglücklich
aussehendes Kriechen zu einem Kothügel auslöste.

Du wirst einsehen, daß die tägliche Beschaffung großer Mengen frischer Blätter des Ymbahuba-Baumes hierzulande auf gewisse Probleme stoßen wird. Du kannst davon ausgehen, daß Du statt dessen nicht einfach Birkenlaub nehmen kannst. Ach ja, was ist im Winter? Dann kannst Du täglich in den Regenwald jetten, um (frische!) Ymbahuba-Blätter nebst ungefähr 20 weiteren Sorten zu pflücken.

Thema Stubenreinheit: Vergiss es einfach! Faultiere kennen weder Parkett noch Teppichboden und auch keine Rücksicht darauf. Die Vorstellungen eines Regenwaldbewohners, der ein Faultier hält, würde ich nicht unbedingt auf bundesdeutsche Wohnungen übertragen.

Lt. Vika bist Du 18 Jahre alt. Hast Du eine Ahnung, wie alt ein Faultier wird? Ich auch nicht. Vielleicht 10 Jahre…? Hast Du auch nur den Schatten einer Ahnung, wie Dein Leben in 2 oder 3 Jahren aussieht? Mußt Du zum Bund oder willst eine Ausbildung machen? Vielleicht lernst Du irgendwo ein Mädchen mit Allergie gegen Tierhaare kennen? Ich male absolut nichts schwarz. Aber jedes Jahr schaffen sich viele tausend Menschen völlig gedankenlos ein Tier an, denken nicht von zwölf bis Mittag, erfüllen irgendwelche Kinderwünsche und spätestens vor dem nächsten Urlaub bemerken solche Dumpfbacken, daß das Tier einfach das falsche Format fürs Handgepäck und den Mallorca-Urlaub hat. Die „Problemlösung“ ist dann im günstigsten Fall das Tierheim, oft genug aber wird das Tier erschlagen, ertränkt, irgendwo angebunden und „vergessen“ oder einfach in den nächsten Mullcontainer und Klappe zu.

Und es beginnt regelmäßig genau wie bei Dir. Der Wunsch ist da und er muß unbedingt erfüllt werden. Kaum einer denkt über die Bedürfnisse des Tieres nach und auch nicht darüber, ob man überhaupt für die nächsten vielen Jahre planen kann. Fast jedes Tier im Tierheim ist der Beweis für die Gedankenlosigkeit des ehemaligen Besitzers.

Deshalb: Verzichte auf jedes Haustier (auf Exoten sowieso), bis Dein Leben in einer einigermaßen überschaubaren Bahn verläuft. Das ist bei Dir in den nächsten Jahren garantiert nicht der Fall.

In der Hoffnung, für etwas Einsicht gesorgt zu haben, wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag

Wolfgang

Hallo
Nach eingehender Befragung meiner Frau steht fest:
Faultiere sind alles andere als leicht zu halten.
Sie trinken zu viel Bier, lassen andauernd ihre Klamotten rumliegen, helfen zu wenig im Haushalt und stinken regelmäßig nach Schweiss. Die Fernbedienung ist auch immer belegt, wenn nicht, surren 3 Computer im Wohnzimmer.
Ansonsten sind sie verfressen, schwer zu ertragen und brauchen viel Auslauf – In die Kneipe, zu Kumpels oder ins Kino/Konzert.
Damit das soziale Verhalten nicht gänzlich brachliegt, muss man ab und zu Artgenossen in den heimischen Käfig holen- die machen jede Menge Lärm und verlassen den Käfig ohne aufgeräumt zu haben.
Was Futter angeht, sind Faultiere alles andere als anspruchlos: Sie wollen regelmäßig gute Steaks etc. Nur wenn sie selber kochen müssen, langt auch eine Fertigpizza oder der Pizzaservice.
Meine Frau muss es wissen, sie ist mit einem verheiratet…:smile:)

Ansonsten: Auf welcher Techno- Party gibt es so geiles Zeuchs, daß Du auf so bescheuerte Ideen kommst?
Schon mal was von artgerechter Haltung gehört?
Tierschutz?
Recht auf Leben?
Artenschutz?
Diversen internationalen Abkommen?
Strafrechtlicher Relevanz Deines Begehrens?

Tststs, und sowas macht Abitur.
Also ehrlich!

Gruß

Weikko

Okay…
Dann werd ich mir son blauen Tintenfisch holn. Kann man nur leider nicht streicheln :frowning:

Hi ich weis jetzt leg ich mich mit der halben Mannschaft an aber egal.
Zum einen Core: Vergiß das Faultier, nicht weil es nicht zu halten ist sondern weil wie Wolfgang es sagt du zu jung bist und zuviel noch passieren wird.
Jedoch wenn jemand alt genug, Familie hat etc warum nicht?
Wer das Geld hat einen Raum von entsprechendem Ausmaß, das Futter etc. zu leisten bringt das Tier nicht um.
Wer wie ich Klapperschlangen hält oder Leguane oder Aras, Papageien etc.(halte ich nicht) ist nicht viel besser als einer der ein Faultier hält wenn er es Artgerecht ernähren kann.
Im Gegenteil denke ich daß ein Faultier artgerechter zu halten ist, wenn das Futter geklärt ist, als eben ein Papagei der viel und weit fliegen will, außerdem im Schwarm lebt, und uns nur als erzwungenen „Ersatz“ nutzt.
Core´s Frage ist nicht verwerflich sondern ok.
Ach ja, wer einen Hund hält ist auch ein Tierquäler wenn man´s genau nimmt. Biete einem Hund ein Artgerechtes Leben bei den heutigen Verordnungen. Denkt mal drüber nach.
Gruß Steffen

Scheiß Kommerz! (o.T.)
.

Auch mal ernst:
Artenschutz: Das Kragenfaultier (Bradypus torquatus) wird auf der Roten Liste der IUCN als bedroht geführt. Der Status anderer Arten gilt wenigstens als bedenklich, oder man weiß nichts Sicheres.

Gefunden unter:

http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/faultier…

Gruß

Weikko

Hallo Core,
Mit den anderen antworten hast du bereits den sehr berechtigte Kommentar zur Ethik der Faultierhaltung bekommen. Nun zu konkreterem. Faultiere sind als Wildtiere normalerweise amtlich Haltebewilligungspflichtig und man muss die entsprechnde Tiergerechte Unterbringung und Artenkentnisse zur Haltung vorweisen können. Dann dürfte es ein generelles Beschaffungsbroblem geben, sie sind im Handel ganz einfach nicht so leicht zu finden und wenn ja, bestimmt nicht zu einem Dumpingpreis, denn es gibt Zoo’s die beste Haltungsbedingungen aufweisen können und die dann oft Jahre auf die gewünschten tiere warten müssen! Ausserdem; - eine halbe Wohnung, speziell eingerichtet für ein so „langweiliges“ Tier? -und das bei den heutigen Mietpreisen und Heizkosten (brauchen ja als Tropentiere, tropische Temperaturen)! überleg dir das gut! eine Katze oder ein Hund ist wirklich besser! - und sind die zu lebhaft;- es gibt da noch den Spielzeugladen wo es bestimmt leichter sein wird ein Faultier aus Stoff zu finden als im Tierhandel ein Richitges!
Gruss Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich würde zuerst im Tierheim für Faultiere nachsehen ( gibt es in jeder größeren Stadt), bevor ich dem Zoo einen Besuch abstatten würde ( die sehen das in letzter Zeit etwas verkniffen, wenn man die Faultiere mopst).
Ansonsten brauchst du dir um die Aufzucht keine Sorgen machen. Genügend große Schränke, in die man die gebrauchten Klamotten entsorgen kann, Mülleimer, um den dann der Müll malerisch drapiert wird. Zur Unterhaltung solltest du deinem Faultier jedoch ein Handy und ein eigenes Telefon zur Verfügung stellen, damit der Kontakt zu anderen Faultieren sicher gestellt ist.
Die Verpflegung ist etwas teuer, da die Menüs bei McDonalds bevorzugt werden. Das Faultier lässt sich jedoch auch zu Pizza und Döner herab.
Jeden Tag 5-6 Energie- Drinks können auch nicht schaden um den Flüssigkeitsbedarf abzusichern.
Schwieriger wird es da schon bei den weiblichen Faultieren, bei denen ab einem bestimmten Alter der Spiegel im Aufzuchtzimmer und genügend Malutensilien zur Verfügung gestellt werden müssen.
Ach ja, der Musikgeschmack bei den Faultieren ist für den Aufziehungsbeauftragten gewöhnungsbedürftig und nur Minutenweise zu ertragen, Kopfhörer werden kategorisch abgelehnt.
Die Gemütslage bei Faultieren schwankt dramatisch ohne das Gründe ersichtlich sind oder vorliegen. Das musst du mit deinem Faultier, falls du es mal wach antriffst, selbst auskämpfen.
Viel Spaß und lass mal was hören, wenn du es hast
M.

Dann werd ich mir son blauen Tintenfisch holn. Kann man nur
leider nicht streicheln :frowning:

Hi,

jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:

Dann solltest Du mal son bisschen Deine Vorstellung von Tierhaltung überdenken!!

Dann werd ich mir son blauen Tintenfisch holen… das haut ja dem Fass den Boden aus. Willst Du nun noch sagen Du hättest Ahnung von nem Seewasseraquarium und der Haltung von hochentwickelten Cephalopoden über deren Haltung sich die Fachleute immer noch die Schädel zerbrechen?!?

Kauf Dir ein Kuscheltier aus Plüsch. DAS kann man streicheln, das hat keine Ansprüche und nimmt es auch nicht übel (oder STIRBT) wenn man sich nicht jeden Tag darum kümmert.

Lass es besser vorerst sein mit Deinem Tierhaltewunsch oder denk wenigstens mal richtig darüber nach was es heisst für ein Tier die Verantwortung zu übernehmen.
Ist Dir das alles schnurzpiepe dann gib wenigstens nicht noch die Früchte Deiner seltsamen Gedankenwelt hier zum Besten.

Sorry, aber das ist nach nem Beitrag über „…wie kastriere ich meinen Kater selber?“ auf einem anderen Board, das haarstäubendste was ich bis jetzt gelesen habe!

Falls es ein (kranker) Scherz gewesen sein soll:
Lass es, das ist einfach eklig.

Tschö
JD

1 Like

Bin i blöd oder was soll der mist mit dem Kommerz?
Was ich meinte war, daß wenn jemand die Möglichkeit anbieten kann irgend ein Tier dauerhaft „Artgerecht“ zu halten, dann kann er es tun wenn der Gesetzgeber es für ok. erklärt.
Nur wenn man es genau nimmt dürften wir nichtmal Meerschweinchen halten da die zwar in der Fn-Generation bei uns leben aber immernoch ein sehr ausgeprägtes natürliches Verhalten und Ansprüche an ihre Umwelt haben dem wir nicht entsprechen können.

Denk mal drüber nach. Kommerz ist was anderes. Nicht ohne Grund sehe ich jeden Tag was im Tierheim abgegeben wird und kotz jeden Tag über den sinnlosen Tierverkauf nur weil das Kind es haben möchte und nach einigen Tagen es dann langweilt.
Gruß Steffen

Hallo!

Ich bin schon lange riesiger Faultier-Fan. Die Tiere sind
einfach langsam und putzig. Jetzt hab ich nen Bericht über
einen Deutschen im TV gesehen, der sich ein Faultier als
Haustier hält, und ich bin total fasziniert! Angeblich sind
Faultiere fast völlig stubenrein und begnügen sich mit
Blättern als Nahrung. Wo bekomme ich ein Faultier her?? Geh
ich da in ein spezielles Tierheim oder besser in den Zoo?

Hallo Core!

Der Zoo ist da der richtige Ansprechpartner. Allerdings nicht um ein Faultier für Deine Wohnung zu bekommen. Wenn Du die Viecher wirklich so toll findest, macht es Dir ja bestimmt nichts aus, Dich im nächsten Zoo ehrenamtlich zu melden, um bei der Pflege der Faultiere zu helfen. Füttern und Haufen wegräumen kannst Du auch dort.

Gruß

Tomcat

Hallo!

Unser Hund lebt definitiv so artgerecht wie irgend möglich!
Das ist für uns nicht immer leicht, ein Wolfsrudel zu simulieren.
Dafür ist er nicht verhaltensgestört.
Das mit dem Faultier halte ich auch für eine blöde Idee, zumal das Vieh ja nicht umsonst so heißt.
Habe auf einer Börse mal aus Mitleid einen Skunk erstanden, wenngleich aucvh ohne Stinkdrüse.
Wir haben lange gebraucht, um einen geeigneten Platz zu finden, denn kein Zoo erklärte sich bereit.
Der Skunk ist heute in Privatbesitz im Gehege, aber ich bin sicher, die Prairie Nordamerikas wäre ihm lieber.

Grüße,

Marcus

hab gerade den Antwortartikel hier im Büro vorgelesen und wir haben uns alle bestens amüsiert, jaohl, wir haben usn weggeschmissen vor lachen.

danke.

Beste Grüsse
Anna [Faultier Freund]

Jetzt aber mal Ernsthaft …
… ich würde empfehlen, im Zoo nachzufragen, ob man eine Tierpatenschaft für ein Faultier übernehmen kann. In München im Zoo Hellabrunn ist so etwas jedenfalls möglich.

Gruss
Anna

Hallo JD,

ich glaub, der will uns alle nur verar…
Nächstens schreibt er: „Dann hol ich mir eben ne Giraffe, hab sowieso 3m hohe Altbauwohnung“ o.ä.

kopfschüttelnd
anna

… und was es kostet
… eine solche Patenschaft kostet pro Jahr 800 DM.

Gruss
Anna

Hi,

ja das schätze (und hoffe ich) auch.

Tschö
JD