Faust - ein klassisches oder romantisches Werk?

Hallo!!
Goethe war ja eigentlich ein klassischer Dichter. Wir haben allerdings Faust im Unterricht gelesen und danach die Epoche der Romantik durchgenommen. Hier gehören doch einige Elemente (der Teufelspakt, die Hexe, der Zaubertrank…) eindeutig zur Romantik.
Könnt ihr mir sagen, wie man Faust letztendlich einordnen soll und warum?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo,
die Tragödie Faust lässt sich auf Grud der Tatsache, dass Goethe sein Leben lang daran geschrieben hat, keiner Epoche zu 100% zuordnen. Er hat seine erste Version, den „Urfaust“(1775)überarbeitet und veröffentlichte die heute geläufige Version „Faust.Der Tragödie erster Teil“ im Jahre 1808. Man findet Spuren von Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang und Romantik in ihr.
LG
Lena

Meine Antwort mag vielleicht langweilig klingen, aber die Zuordnung klassisch/romantisch lässt sich nur unter Zuhilfenahme mehrerer Kriterien herstellen. Das Entstehungsdatum ist zuweilen fast unwichtiger als das Geburtsdatum des Künstlers und andere iwS biografische Umstände.
Beim Beispiel von Goethes „Faust“ ist meine klare Antwort: es ist zum kleineren Teil romantisch und zum größeren klassisch. Warum?
Weil sich seit der Aufklärung durchgehend und zunehmend romantische Elemente in der Dichtkunst finden, auch in der früheren Klassik. Goethes Liebe zur Antike war ja durchbrochen und belebt von älteren und ferneren Quellen, da ist was von romantischen Aufbruch zu spüren. Aber: das ganze findet doch immer noch klare klassische Formen.
Ich will nicht ausufern, bringe aber gerne Beispiele und Erläuterungen.
Gruß von Bumi

Hallo

Ich nahm in der Schule kürzlich das gleiche Werk durch. Nur wurde mir gelehrt, dass Faust ein Übergangswerk von Sturm und Drang zu Klassik ist. Denn die Figurencharakter von Faust und Gretchen lassen auf Sturm und Drang sowie Klassik schliessen. (Gretchen ist eine typische Klassik-Figur, Faust eine Sturm und Drang-Figur).Ich habe jedoch die Epoche der Romantik noch nicht gehabt, so kann ich dir dazu keine Antwort geben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Liebe Grüsse Theresina