Hallo,
ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie du auf diese
„Einheit“ kommst - kB/MPixel? naja, mathematisch schon, aber
welchen praktischen Wert sollte es haben?
Wenn man ‚ähnliche‘ Bildmotive (Bildstrukturen) hat, aber verschiedene Pixelmengen. (Bsp.: Urlaubsbilder, Porträts, Naturaufnahmen oder so)
Es gibt Bilder, die sind 50x50 Pixel groß und können je nach
Bildinhalt 5, 10 oder 200 kB groß sein.
Es gibt Bilder, die sind 200x200 Pixel groß und können
ebenfalls 10 oder 200kb groß sein.
Ja eben, genau!
Es geht doch letztenendes um die Datenübertragung aus dem Internet:
ob also ein Bild so datenschwer ist, dass es ewig braucht!
DPI hin oder her, das ist uninteressant. Die Datenübertragung geht nicht über DPI, sondern über Bytes.
[Dass man generell keine Riesenbilder (= sehr viele Pixel) verwenden soll, ist klar; und auch, dass man (wenn es die Qualitätsansprüche zulassen) bei größeren Bilder eher versucht die Daten zu reduzieren.
Da wurde schon mehrfach eine (gefühlte) Grenze von 50 kB genannt.]
Logisch, dass ein großes (= viele Pixel) Bild bei gleicher Auflösung mehr Daten hat, als ein kleineres.
Man kann also die Sache relativ betrachten, gewissermaßen eine Daten"dichte". Wenn also ein Bild mit z Pixeln Z kB hat, dann hat ein Bild mit 1,5*z Pixeln 1,5*Z kB.
So.
Um genau diese Relation geht es: kB pro Pixeleinheit.
Da kommt man nun eben auf einen rel. Einheit von z.B. kB pro Million Pixel (kB/Mpx)!
Ich denke, es kommt wirklich individuell drauf an. So eine
komische Maßzahl wie die von dir genannte halte ich persönlich
für unsinnig.
Wie gesagt, das ist ganz und gar nicht unsinnig, wenn man ‚ähnliche‘ Bildmotive mit verschiedenen Pixelgrößen hat. Dann ist so eine Maßzahl sehr hilfreich.
Vergleich mal MP3-Stücke: Wenn ein Musikstück mit 4 Minuten etwa 4 MB hat, kann man daraus folgern, dass ein 15-Minuten-Stück etwa (!) 15 MB hat. Es gibt also eine Relation von etwa 1 MB/min.
Der Sinn der Sache: Hat man eine CD mit 78 min MP3-Musik, weiß man, dass sie insgesamt in etwa 78 MB Speicherplatz braucht, da die Daten"dichte" bei den Stücken einer CD wahrscheinlich ähnlich sein wird.
☼ Markuss ☼