Fauxpas in Asien vermeiden

Hallo!

Im Tv sieht man immer wieder, was man in Asien nicht machen darf, wenn man zB zum essen eingeladen oder zu einem Geschäftstermin gebeten wird.

Da das allerdings unendlich viele Sachen sind, die zum großen Teil für einen Europäer nicht leicht nachzuvollziehen sind wüßte ich gerne mal, wie man denn in Asien, speziell in Japan, ohne sich lächerlich zu machen einem Gastgeber klarmacht, dass man seine Kultur nicht auswendig kennt? Und dass er einem Fehltritte nicht übel nehmen soll oder vielleicht sogar darauf hinweißen darf, damit man es das nächste mal besser macht?

Gibt es eine höfliche Art, das zu machen?

Hallo,

wüßte ich gerne mal, wie man denn in Asien, speziell in Japan,

Den ersten Fauxpas kannst du dadurch vermeiden, dass du bereit bist, nicht alle Asiaten in einen Topf zu werfen und kulturelle Unterschiede zwischen Bangladeshi, Afghane, Thai, Japaner, Chinese, Indonesier, Vietnamese (um nur einige zu nennen) wahrzunehmen.
Davon abgeleitet gibt es auch innerhalb eines Landes Unterschiede, seien sie regionaler oder individueller Art.

Gruß
Elke

PS: Und jetzt die Japan-Experten fragen.

Hi

Eine Methode dazu gibt es nicht wirklich, stell dir mal vor dir sagt jemand „Sorry ich kenn mich in deinem Land nicht so aus“ und scheißt auf deine Türschwelle. Da hilft dir das Sorry nicht viel weiter.

Aber keine Sorge, du hast als Europäer sowieso die Narrenkappe auf, dass du dich 100%ig super benimmst erwartet keiner (wäre bei Geschäftsterminen aber besser).

DIe Gundregeln sind auch gar nicht sooo schwer

• In Japan: Schuhe aus und Pantoffeln wechseln wenns zum Klo geht
  • Badewannen werden erst nach der Dusche benutzt
  • Nicht am Tisch schnäuzen, vollgerotzte Taschentücher nicht auf den Tisch legen oder in Ärmel/Hosentasche stecken
  • Stäbchen nicht aufrecht in den Reis stecken

Wenn du das beachtest hebst du dich schonmal von 60% der Volldeppen ab.

lg
Kate

Die Stäbchen und der Reis
Hallo Kate,

• Stäbchen nicht aufrecht in den Reis stecken

Das Beispiel kommt ja immer wieder. Aber gibt es wirklich die Volldeppen, die die Stäbchen in den Reis stecken? Ich fänd das auch im hiesigen Kulturkreis reichlich banausig, wenngleich auch mit anderer Bedeutung. Und ich hab hier noch nie jemanden gesehen, der das gemacht hat. Selbst nicht im Restaurant, wenn man dann so beobachtet, wie die Leut das erste Mal mit Stäbchen essen. Und umgekehrt steckt ja bei uns auch keiner die Gabel in den Kartoffelbrei und lässt sie dort stecken, während er auf Toilette geht.

Dieses NoGo kommt mir doch recht weit hergeholt vor…

LG Petra

Hallo,
dazu noch eine Anmerkung. Es ist richtig, dass aufrecht in den Reis gesteckte Stäbchen so kultiviert wirken wie ein ins Steak gerammtes Messer, das man dann dort stecken lässt. Dürfte in der Tat nicht so häufig vorkommen, insbesondere wenn Ablagebänkchen für die Stäbchen vorhanden sind.

Generell jedoch sollte man Stäbchen nicht als Spieß verwenden - auch wenn’s schwer fällt. Das ruft bei der Tischgesellschaft in etwa den Effekt hervor, wie wenn jemand hierzulande das Messer ableckt. Lieber einen Brocken, den man partout nicht greifen kann, liegen lassen.

Wichtig Kates Hinweis mit dem Taschentuch. Es ist durchaus angebracht, zum Naseputzen den Tisch zu verlassen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi Petra

Ich muss dir leider deinen Glauben in die Menschheit nehmen (loosing faith in humanity - one person at a time) das kommt leider wirklich vor.

Ich habe es schon dreimal mitbekommen. Gut einer davon war sowieso ein ignorant, der andere nur unbedacht (beim Essen gequasselt und die Stäbchen stecken gelassen).

Aber mir ist es mit meiner Zimmernachbarin in Shanghai im chinesischen Restaurant passiert >.

1 Like

Hallo,

bis zu einem Aufenthalt von ca. 6 Wochen hast Du Narrenfreiheit. Danach hingegen soll es recht schnell umschlagen, wie mir in Tokyo mal einige Ausländer berichtet haben, die dort in längeren Projekten waren.

Die Narrenfreiheit bedeutet natürlich nur, dass Du mit westeuropäisch/amerikanisch üblichen Umgangsformen nicht sonderlich aneckst und nicht, dass Du die Sau rauslassen darfst.

Was Du problemlos schaffen kannst sind Dinge wie: Pünktlichkeit, Pünktlichkeit, Pünktlichkeit, richtiger Umgang mit Visitenkarten (nie gleich wegstecken, sondern mit beiden Händen nehmen, intensiv betrachten, ordentlich auf den Tisch legen, immer mal wieder drauf schauen, bei mehreren Teilnehmern den ranghöchsten oben), im Aufzug den ranghöchsten als letzten einsteigen lassen, keine Blumen schenken, an Schuhe und Pantoffeln denken, …

Zurückhalten solltes Du Dich mit Verbeugungen, weil man die besser richtig (für jeden die passende Tiefe) oder gar nicht machen sollte.

Gruß vom Wiz

warum keine Blumen?
Hallo Wiz,

das hier würde mich interessieren:

keine Blumen schenken

Warum soll man keine Blumen verschenken? Gibt es hier eine für Europäer versteckte Bedeutung (vielleicht, weil Blumen verwelken?), oder gilt dies als zu aufdringlich („Anmache“)?

Viele Grüße,
Nina

Hi Ralf,

Es ist durchaus
angebracht, zum Naseputzen den Tisch zu verlassen.

Das tue ich in Europa auch. Einfach weil es mir selbst unangenehm ist, in Gesellschaft anderer essenden Menschen laut in ein Taschentuch zu rotzen.

Gruß,

Anja

1 Like

Hallo Kate,

die No. 2 mit dem unbedacht Steckenlassen beim Quasseln ist mir noch nach meinem Beitrag als realistische Variante selbst eingefallen. Aber was den Rest angeht gehört das dann tatsächlich in die (ganz unten befindliche) Schublade: was ich nicht glauben hatte wollen.

Bei so Beispielen wie das deiner Zimmernachbarin ist mir dann immer auch ein Rätsel, warum es solche Leut ausgerechnet in ein Land wie China verschlägt… (um dort zu studieren, nehme ich an).

Unabhängig davon der mühsame Versuch einer Ehrenrettung meinerseits: Wenn jemand so ignorant ist, dann hört er auch nicht auf Tipps aus irgendwelchen Fernsehsendungen B-)

LG Petra

Hallo,

Blumen sind unüblich, und wenn dann eher im Zusammenhang mit Trauerfeiern gesehen. Wir waren damals bei einem Professor private eingeladen (auch vollkommen unüblich in Japan) dessen deutscher Frau wir Blumen nach deutscher Sitte mitbringen wollten (weil wir wussten, dass sie etwas darunter leidet, dass Schnittblumen in Japan normalerweise nicht verschenkt werden), und hatte Schwierigkeiten überhaupt neutrale Schnittblumen zu bekommen.

Auch im Zusammenhang mit Trauer sollte man vorsichtig mit der Farbe weiß sein. Weiß ist Trauerfarbe, und sollte man daher ansonsten meiden.

Ein übliches Mitbringsel ist hingegen Obst und Gemüse. Allerdings nicht die normale Ware zum Essen, sondern speziell gezüchtete und sündhaft teure Dekorationsware. Dafür gibt es in den größeren Supermärkten und Kaufhäusern ein eigenes Regal/eine eigene Abteilung (so wie bei uns den Stand mit Schnittblumen). Da legst Du dann für eine besonders schöne Wassermelone auch mal € 50,-- hin. Die wird dann statt Blumenvase in der Wohnung aufgestellt, und nicht gegessen, sondern entsorgt, wenn sie nicht mehr gut aussieht.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo Wiz,

Blumen sind unüblich, und wenn dann eher im Zusammenhang mit
Trauerfeiern gesehen.

ich hatte schon irgendwas in die Richtung vermutet, als ich mir überlegt habe „Hm, wann kommen (in unserer Kultur) sonst noch Blumen zum Einsatz?“.

und hatte Schwierigkeiten überhaupt neutrale
Schnittblumen zu bekommen.

Welche Schnittblumen würden in Japan als „neutral“ gelten?
Mir ist klar, welche Blumen in Deutschland nichts zum Verschenken sind (Silberdistel, Stiefmütterchen, Efeu, Gerbera etc.) bzw. nur, wenn der Beschenkte ausdrücklich sowas mag, aber sind es in Japan die selben?

Auch im Zusammenhang mit Trauer sollte man vorsichtig mit der
Farbe weiß sein. Weiß ist Trauerfarbe, und sollte man daher
ansonsten meiden.

Klar, das ist natürlich bei Blumen auch problematisch - viele Sorten, die bei uns als „neutral“ bis „edel“ gelten, sind weiß…

Ein übliches Mitbringsel ist hingegen Obst und Gemüse.

Das mit dem Obst war mir bekannt, jedoch

Allerdings nicht die normale Ware zum Essen, sondern speziell
gezüchtete und sündhaft teure Dekorationsware.

das hier nicht!

Die wird dann statt
Blumenvase in der Wohnung aufgestellt, und nicht gegessen,
sondern entsorgt, wenn sie nicht mehr gut aussieht.

Das kannte ich so auch noch nicht - ich bin davon ausgegangen, dass das Obst natürlich gegessen wird, außer man erwischt etwas, das gar nicht nach dem Geschmack des Beschenkten ist (vergleichbar mit Pralinen).

Danke dir für deine Erklärungen, wirklich interessant :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hi!

Meinten Sie: losing

Scnr, sonst finde ich Deinen Beitrag gut.

Gruß

Hallo,

Dieses NoGo kommt mir doch recht weit hergeholt vor…

ist es auch, wenn nicht typisch asiatisch gegessen wird, d.h. mit Tellern und nebenstehenden Schüsseln mit Reis. Wenn sich allerdings ein Europäer Reis in seine Eßschüssel lädt, kann das schon einmal passieren.

Fürs Archiv: die Stäbchen werden beim „Leichenschmaus“ in die Reisschüssel gesteckt, die an dem Sitzplatz steht, der für den Toten reserviert ist. Daher sollte man das gerade in einem Kulturkreis, der Symbole und Riten hoch achtet, unterlassen. Schlechtes Omen und so.

Gruß
Christian

hey ^^
deinen grundregeln kann ich voll und ganz zustimmen, hier noch einige zur ergänzung:
niemals auf der straße rauchen!!
essen an nicht dafür vorgesehenen plätzen vermeiden!!
> wer sich beim bummeln auf der straße, beim warten an der haltestelle oder mal mitten im kaufhaus nen snack reinzieht wird in der regel angeglotzt wie ein alien und bestätigt alle klischees vom undisziplinierten „gaijin“ ^^
> ausnahmen sind allerdings die innerstädtischen parks, wo sich oft extra zu diesem zweck wahre massen von snack und getränkeautomaten tummeln ^^