FAVORIT65060i PNC91123493600 zeigt Fehler 30, Zulaufschlauch gewechselt,Fehler immernoch?

An der Elektronik Spuren von eingelaufener Flüssigkeit evt.Wasser.Kann mir mit einer gebrauchten Elektronik geholfen weden?

War der Schlauch denn defekt ?
Fehler 30 heißt „Wasser steht in Bodenwanne- Aquastopp hat ausgelöst“.

Wasserspuren auf der Elektronikplatine kann was anderes sein, je nach dem wie schlimm das ist sollte man es erst mal säubern und neu versuchen.

Der Schlauch war nicht defekt,d.h.es war kein Wasser ausgelaufen,aber das elektr.Ventil was den Wasserzulauf öffnet reagiert nicht.Um den ausgebauten Schlauch zu prüfen habe ich 220 Volt an die Relaiskontakte gelegt,es passierte aber nichts,es hat auch keinen Durchgang.War das so richtig von mir gemacht?
AmElektronikteil war nur äuserlich eine Verschmutzung zu sehen,innen war alles OK.
Ich hätte gerne gewußt,brauche ich einen neuen Schlauch und was kann ich noch tun um herauszubekommen wo der Fehler liegt.
Danke schon mal für die Antwort
Wolfgang

Wir sprechen schon über das Ventil am Schlauchanfang direkt unter dem Wasserhahn ? In dem Kästchen am Schlauchanfang ?
Und im Schlauch ist auch ein Kabel drin, da hast Du keinen Durchgang gemessen ? Mit einem Ohmmeter ?

Gut, dann wäre es wirklich kaputt und kann nicht öffnen, kein Wasser kann rein.

Aber das Fehler 30 angezeigt wird ?

Üblich ist das „Leckage“, Wasser in Bodenwanne, der dortige Schwimmer wird angehoben und unterbricht den Stromkreis zum Magnetventil, Wasserzulauf stoppt, kein neuer Start mit Wasserzulauf möglich. Gleichzeitig Störmeldung und es läuft auch die Ablaufpumpe .

Mein Tipp, prüfe mal ob nicht doch Wasser in Bodenwanne steht.
Handtücher, Lappen vor der Maschine auslegen, Netzstecker rausziehen !, und dann Gerät leicht nach vorne ankippen (30 Grad etwa).
Es muss auslaufen wenn Wasser drin wäre.

Wenn ja, dann genauer nachschauen, Öffnen und schauen, wo Wasser herkommen könnte, Ablaufspuren suchen und Ursache beheben.
Schwimmerschalter auf Beweglichkeit prüfen. Er könnte festhängen und nach Entfernen des Wasser nicht absinken und den Schaltkontakt freigeben.

Hallo @duck313,danke für Deine Tipps,ich habe 2mal den Zulaufschlauch gewechselt,der Geschirrspüler läuft wie er soll.,der Fehler ein defektes Magnetventil.Der ersatzschlauch war auch kaputt.Danke Wolfgang

Danke für Rückmeldung.
2 x der Fehler ? Fast nicht zu glauben, aber Du siehst ja, manchmal steckt der Teufel drin.
:smiling_imp:

also,jetzt muß ich Euch die Storry mal schildern,erst ging beim Geschirrspühler nur noch die Entleerungspumpe und er zeigte Fehler 30 an.Der Monteur den ich kommen ließ,stellte fest Schlauchventil defekt.Er baute einen Ersatzschlauch ein,die Maschine funktionierte aber auch noch nicht,also:Elektronikteil defekt.Mit meinem Bruder baute ich das E-teil aus und auch den ersetzten Zulaufschlauch mit,den prüften wir wie ich oben beschrieben habe und siehe,er funktionierte auch nicht.Der Monteur hat schön aus der Wäsche geschaut und sagte, das währe das 1. Mal das ein regenerierter Schlauch nicht funtioniert.Da hab ich aber gekuckt,ich war schon bischen angesäuert weil ich von einem gebrauchten Schlauch nichts wußte.Er gab mir dann noch einen Schlauch,den haben wir eingebaut und jetzt ist alles OK.Gott sei Dank!
Ende gut-alles gut.
Wolfgang