Favoriten-Dateien wiederherstellen?

Mein PC lässt sich nicht mehr hochfahren, die Festplatte scheint jedoch noch zu funkionieren. Nun möchte ich die interne Festplatte des PCs an ein Laptop anschließen, um die Daten auszulesen. Besonders am Herzen liegen mir (bzw. meiner Frau) die -zig Rezepte ,die in mühevoller Arbeit als Favoriten im Firefox gespeichert worden sind. Das Problem:Ich hatte die Festplatte des PCs zwischenzeitlich formatiert (schnell), Windows Vista installiert und einige Daten übertragen; 10 bis 20 Prozent Speicherplatz wurden insgesamt verbraucht Besteht irgendeine Möglichke it, die Favoriten aus dem Firefox zu retten (Datenrettungsprogramm? Wie erkenne ich überhaupt die "Favoriten-Dateien?)

Die Favoritendaten werden in der aktuellen Version von Firefox als SQLite Datenbank im Profile Ordner \AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles********.default\ in der Datei places.sqlite gespeichert.

Zusätzlich werden bei den Standardeinstellungen im Unterordner \bookmarkbackups\ täglich Sicherungen der Favoriten angelegt.

Da es sich bei beiden Datei-Varianten um textbasierende Daten handelt, wird es sehr schwer diese nach der Formatierung und Windows-Neuinstallation noch zu finden. Die einzige Hoffnung besteht darin, dass noch Teile des ursprünglichen Dateisystems vorhanden sind und mit dessen Hilfe eine Rekonstruktion durchgeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele

Ein Datenrettungsprogramm kenne ich leider nicht. Die Daten legt Firefox hier:C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla

ab, da müssen dann ja wohl auch irgendwo die Favoriten sein.

Formatieren ist eigentlich nicht wirklich sehr schlimm, weil dabei, die Daten, nicht wirklich überschrieben werden.

Schlimm ist es aber, wenn man danach, die Daten mit irgend etwas überschreibt.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du eine grün angestrichene Wand hast und Du einen roten Vorhang davor hängst, damit Du die grüne Wand nicht mehr siehst. Wenn Du den Vorhang wegnimmst, ist die Wand wieder grün. Wenn Du statt dessen die Wand rot anstreichst, dann musst Du die Rote Farbe wieder abkratzen, damit das Grün wieder zum Vorschein kommt. Dabei wird die grüne Farbe, mehr oder weniger beschädigt.

Alles was überschrieben ist, kann man nur noch, wenn überhaupt, mit sehr grossem Aufwand, wiederherstellen. (das ist dann aber so teuer, dass man das gar nicht mehr versucht). Die Daten, die noch nicht überschrieben sind, kann man, mit einem geeigneten Programm, meistens, wieder herstellen.

Die Internet Explorer Favoriten sind in einem Verzeichnis in c:\meine Dokumente\user name\favorites oder ähnlich. Nötigenfalls kann man auch auf dem Disk mit den geretteten Daten nach *.URL suchen, damit findet man sie, wenn sie noch vorhanden sind.

Ja, es gibt Möglichkeiten die Daten wiederherzustellen. Und den Speicherort der Lesezeichen bei Firefox ist nicht schwer zu ergooglen. Versuchen Sie das mal selbst!

Hallo pet73,

die Favoriten sind eigentlich auf der „C“ im Ordner „Benutzer“ - „Favoritenleiste“ zu finden.
Zur Datenrettung kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Bei einem ähnlichen Problem bin ich in einen Computershop gewesen.
Viel Erfolg.
Gruß
Thunderbolt

… da bin ich überfragt.

Hallo,

die „Favoriten“ heißen beim Firefox Bookmarks (=Lesezeichen).

Seit Firefox 3 befinden sie sich die Bookmarks in der Datei places.sqlite, unter XP üblicherweise im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Profilname!!!\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles+variabel+_.default.

Dies Datei finden, und in einer bestehenden Installation selbige sichern und durch die gefundene ersetzen.

Andere Möglichkeit:

Firefox legt Bookmarkbackups an unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\dein Profilname!!!\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles+variabel+_.default\bookmarkbackups

In dem Ordner „Bookmarkbackups“ sind dein Favoriten. Da sollten dann auch mehrere Generationen vorhanden sein. Diese Dateien haben das Namensmuster bookmarks-JJJJ-MM-TT.json

Kopier die Datei auf deinen Desktop, öffne deinen Firefox, gehe oben in die Menüleiste auf „Lesezeichen“, dann auf „Lesezeichen verwalten“ und dort auf „importieren und backup“! Dort wählst du wiederherstellen und suchst nach der datei auf dem desktop alles mit ja bestätigen.

Gruß

Sorry,

kleine Ergänzung noch:

nur die aktuellen Bookmarks im aktuellen Gebrauch des Browsers findest Du auch in der Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\dein Profilname!!!\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles+variabel+_.default\bookmarks.html

Bevor Du

C:\Dokumente und Einstellungen\dein Profilname!!!\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles+variabel+_.default\places.sqlite

ersetzt, solltest Du es erst damit probieren.

sogut wie gar nicht ohne ahnung.

Das Problem:Ich hatte die

Festplatte des PCs zwischenzeitlich formatiert (schnell),
Windows Vista installiert und einige Daten übertragen; 10 bis
20 Prozent Speicherplatz wurden insgesamt verbraucht Besteht
irgendeine Möglichke it, die Favoriten aus dem Firefox zu
retten (Datenrettungsprogramm? Wie erkenne ich überhaupt die
"Favoriten-Dateien?)

Hallo,
bei mir verbergen sich die Favoriten unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer-xyz\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\rv7yf95g.default\bookmarkbackups
falls dir das was hilft bzw. Datei-Endung .json (um gezielt mit Hilfe von Wiederherstellungsprogrammen zu suchen). Allerdings sehe ich nach derart vielen Festplattenoperationen keine große Chance.
Also viel Glück!

Ich würde es mal hiermit probieren

http://www.chip.de/downloads/Smart-Data-Recovery_221…

Such die Bookmarks.hmtl
Zu finden ist sie hier: C:\Users\AppData\Roaming\Mozilla\F irefox\Profiles\7apt90he.default (oder so ähnlich)

Einfach mit Ausführen öffnen: Start -> Alle Programe -> Zubehör -> Ausführen -> Befehl eingeben und Enter drücken: %appdata% -> Mozilla -> Firefox -> Profiles -> 7apt90he.default

Viel Erfolg

Grüße
Jörg