Fax an Fritz Box S0 über DeTeWe TA 33

Komplizierte Sache. Ichn betreibe ein Multifunktionsgerät Brother MFC-260C als Fax am Anschluß S0 der Fritz Box FonWLAN 6360 Cable.
An der Fritzbox sind beide Anschlüsse für Telefone Fon 1 und Fon 2 belegt daher nutze ich den S0 ISDN Anschluß über eine DeTeWe T33-Anlage,der ich die Faxnummer zugewiesen habe. Wenn nun Anrufe auf die Telefonnummern kommen, reagiert auch das Fax unmittelbar.
Wie kann ich das verhindern. Den Fax habe ich im Menü schon entsprechend eingestellt, aber hilft nichts. Nesthaus bitte um fachmännische Hilfe BITTE

Wie kann ich das verhindern. Den Fax habe ich im Menü schon
entsprechend eingestellt, aber hilft nichts.

Nein, das hast du nicht. Das geht nämlich gar nicht.

Ein analoges Fax ist doof, das hebt ab, wenn geklingelt wird.
Es hat ja auch keine Information, welche Nummer des Anschlusses gewählt wurde. Kommen 40-60V Wechselspannung, wird abgehoben. Punkt.

Und nun überleg, wer denn die Wechselspannung ans Fax schickt.

Der AB-Wandler!
Der muss so programmiert werden, dass ein Anschluss auf genau eine Nummer reagiert.

Es stellt sich mir aber gerade die Frage, ob am S0 der FB die externen Nummern signalisiert werden oder ob da Internnummern rauskommen. Dem entsprechend muss der AB-Wandler halt programmiert werden. Also auf „20“ (BEispiel), wenn es Internnummern sind. Oder auf „166338“ (Beispiel), wenn es Externnummern sind.

Der AB-Wandler!
Der muss so programmiert werden, dass ein Anschluss auf genau
eine Nummer reagiert.

Hier könnte dann noch eine „Programmierfalle“ lauern.
Ich hab noch irgend so ein olles Teil im Keller liegen, bei dem man alle MSN programmieren musste und dann explizit angeben musste welche Nummer dann an welchen (oder gar keinen) Anschluss geleitet werden sollten. Zuerst hab ich nur die Faxnummer gespeichert, mit der Folge, dass die unbekannten Nummern (Telefon) auch ans Fax signalisert wurden.

Gruß Jack

Hier könnte dann noch eine „Programmierfalle“ lauern.
Ich hab noch irgend so ein olles Teil im Keller liegen, bei
dem man alle MSN programmieren musste und dann explizit
angeben musste welche Nummer dann an welchen (oder gar keinen)
Anschluss geleitet werden sollten. Zuerst hab ich nur die
Faxnummer gespeichert, mit der Folge, dass die unbekannten
Nummern (Telefon) auch ans Fax signalisert wurden.

Eine Folge des Versuchs, solche Anlagen deppensicher zu machen.
Plug&play wird bei einigen ISDN-Anlagen/Adaptern beworben, das KANN ja nur in die Hose gehen…