FAX an TAE anshcließen?

Hallo miteinander!

Ich wollte mir gerne ein Fax zulegen nur weiß ich nicht genau wie ich es anschließen soll, nach längerem googlen hab ich viel über Telefonanschlüsse gelernt aber bin mir immer noch nicht sicher… :frowning:

Ich habe eine TAE Dose im NFN Format (was wikipedia einem alles beibringt^^).Ich habe ISDN. An F hängt mein NTBA (an einem S0 ist mein ISDN Telefon, ein weitere S0 Anschluss ist noch frei, des weiteren ist ein Splitter in dem NTBA integriert der ein Anschluß für mein DSL Modem Bereitstellt). Die beiden N Anschlüße sind leer werden jedoch durch das Kabel in der F Buchse blockiert.

1. Ein handelsübliche Fax ist immer ein analogerät, und es gibt keine ISDN Fax-Geräte?

2. Die N Buchsen sind laut Wikipedia für Fax, Anrufbeantworter etc vorgesehen, kann ich das Fax dann nicht einfach dareinstöpseln (wenn dieser F Stecker da nichts blokieren würde)?

3. Alternativ brauche ich eine a/b Wandler oder sowas, was ich an den freien S0 im NTBA stöpsle, richtig?

4. Wäre Beispielsweise so ein Gerät das richtige?:
    http://www.amazon.de/Telekom-Analoge-Telefonanlage-T…

5. Gibt es evtl auch Faxgeräte die sowas integriert haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
LG Tine

hallo tine,
alles richtig was du geschrieben hast.
zu 3 und 4 würde ich dir raten.
manche router haben so einen wandler eingebaut.
von der telekom fast jeder (die neuen auf jeden fall) oder ne fritzbox ginge auch.
wenn du ein modem hast , das geht sicher nicht.
also , dein gerät fürs internet mal umdrehen ob auf der rückseite tae-steckplätze frei sind.
gruß jürgen

Hallo,
das meiste wissen Sie schon, die Antworten stehen unter den Fragen, viel Erfolg.

Hallo miteinander!

Ich wollte mir gerne ein Fax zulegen nur weiß ich nicht genau
wie ich es anschließen soll, nach längerem googlen hab ich
viel über Telefonanschlüsse gelernt aber bin mir immer noch
nicht sicher… :frowning:

Ich habe eine TAE Dose im NFN Format (was wikipedia einem
alles beibringt^^).Ich habe ISDN. An F hängt mein NTBA (an
einem S0 ist mein ISDN Telefon, ein weitere S0 Anschluss ist
noch frei, des weiteren ist ein Splitter in dem NTBA
integriert der ein Anschluß für mein DSL Modem Bereitstellt).
Die beiden N Anschlüße sind leer werden jedoch durch das Kabel
in der F Buchse blockiert.

1. Ein handelsübliche Fax ist immer ein analogerät, und es
    gibt keine ISDN Fax-Geräte?

Antwort: es gibt/gab auch ISDN Faxgeräte, Preis jedoch für Privatleute nicht akzeptabel

1. Die N Buchsen sind laut Wikipedia für Fax, Anrufbeantworter
    etc vorgesehen, kann ich das Fax dann nicht einfach
    dareinstöpseln (wenn dieser F Stecker da nichts blokieren
    würde)?
    Antwort: nein, an dieser NFN Dose kommt nur das ISDN Signal raus, was über den NTBA aufbereitet wird für ISDN Endgeräte. Um ein analoges Gerät (Telefon, AB oder FAX) anzuschliessen, wird ein Analog digitalwandler oder eine ISDN Telefon Anlage benötigt.
  2. Alternativ brauche ich eine a/b Wandler oder sowas, was ich
    an den freien S0 im NTBA stöpsle, richtig?

Antwort: ja- an einen der beiden RJ45 Ausgänge des NTBA

1. Wäre Beispielsweise so ein Gerät das richtige?:
    http://www.amazon.de/Telekom-Analoge-Telefonanlage-T…

Antwort: ja, passt- ich würde aber diese nehmen : http://www.amazon.de/Telebau-ISDN-Terminal-Adapter-T…
da sie mehr kann, wie ein reiner AB Wandler :smile:

1. Gibt es evtl auch Faxgeräte die sowas integriert haben?

Antwort: meines Wissens nicht, wäre ja mit einem ISDN Faxgerät vergleichbar, vom Prinzip her.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
LG Tine

Hallo,
die schnellste und einfachste Lösung besteht darin, sich eine ISDN Telefonlage, z.B.

T Eumex 504PC
Auerswald Serie 2104 oder 2204

zuzulegen.

Diese dann anstatt des ISDN-Telefons anschließen.
An diese Anlagen kann ich dann weitere ISDN-Geräte (z.B. das vorhandene ISDN-Telefon) und analoge Geräte, z.B. analoge Telefone, Telefax etc. anschließen. Bitte vorher die Beschreibung gründlich durchlesen.

Diese Anlagen haben den Vorteil, dass sie meist auch mit dem PC (über USB, ältere auch seriell) verbunden werden können, und dann oft sehr komfortabel alle Einstellungen von dort vorgenommen werden. Ausserdem spart man Geld, weil reine ISDN-Telefaxgeräte meist teurer sind als diese Lösung. Das EUMEX Gerät z.B. ist bei Ebay schon für deutlich unter 100,- Euro zu haben. Ausserdem ist dann die Auswahl an Faxgeräten wesentlich größer.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
MfG
R.B.

Hallo Tine.
Ich wünsche mir mehr Leute von deiner Sorte!!! Deine Nachforschungen sind absolut korrekt!
Faxgeräte über ISDN sind ja Ausnahmen. A/B- Wandler kriegt man über ebay viel günstiger (Die gehen fast nie kaputt!).
Gruß aus Köln.

Hallo Tine.
An die erste TAE kann man keine Analoggeräte anschließen.
Um ein Analogfax zu betreiben brauchst Du einen sogenannten A/B Adapter oder ähnliches an das Du eine TAE anschließen kannst, bei reinen Faxgeräten wir der Stecker in die N Buchse gesteckäten in die F Buchse.
Es gibt auch ISDN Faxgeräte diese heißen Faxgeräte der Gruppe 4, die kannst Du am S0 Bus betreiben, d.h. ohne analogwandler.
Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß
Edgar

Hallo Tine,

zu 1): Ich weiß nicht woher Du die Info „Ein handelsübliches Fax ist immer ein Analogerät“ hast. Jedenfalls stimmt diese Aussage nicht. Es gibt (handelsüblich) auch ISDN-Faxgeräte, u. die sind wesentlich moderner u. schneller.

zu 2): Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du einen ISDN-Anschluss. Damit darfst Du keine analogen Endgeräte an die TAE-Dose anschließen, nur den NTBA u. den DSL-Splitter.

zu 3): Schaffe Dir ein ISDN-Fax an u. schließe es an den S0-Bus an. Du musst dem Fax dann aber eine Deiner 3 MSNs zuweisen.

zu 4): siehe Antwort auf 3).

zu 5): siehe Antwort auf 3).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Arno Brill

Hallo an alle!

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten, auch wenn ich eine andere Lösung geufnden habe :smile: Undzwar habe ich über meinen Telefonanbieter für 15 EUR plus Versand eine Box bestellt die NTBA, Splitter und a/b Wandler für drei Analoggräte in einem „Kasten“ anbietet.

Aus Interesse:
also bei Googlen habe ich keine ISDN Faxgeräte gefunden oder als solche erkannt, kann mir einer dazu mal Links schicken?

LG Tine

Hallo,

Terminaladapter ist genau richtig.

Gruß G. Bresa