Fax an Telefon unterbinden

Hallo,
kann man einem Fax irgendwie (also z.B. irgendeine Nummer tippen) klar machen, daß man kein Faxgerät hat, wenn es immer wieder „anruft“? Gerade letzte Nacht bestimmt eine Viertelstunde lang alle paar Minuten, bis es endlich aufgegeben hat.
Da man noch einen Uralt-Tarif hat (da die Grundgebühr regelmäßig der größte Posten ist, lohnt ein Umstieg auch nicht, da aktuelle Tarife deutlich mehr GG haben), hat man auch keine Rufnummernübermittlung um vielleicht zu erforschen, wer einen da nervt (sofern jemand seine Faxnummer zufällig im Telefonbuch stehen hätte).

Cu Rene

Hallo,
kann man einem Fax irgendwie (also z.B. irgendeine Nummer
tippen) klar machen, daß man kein Faxgerät hat, wenn es immer
wieder „anruft“? Gerade letzte Nacht bestimmt eine
Viertelstunde lang alle paar Minuten, bis es endlich
aufgegeben hat.

Man kann das Telefon auch aushängen oder ausstecken. Oder auf leise stellen.

Da man noch einen Uralt-Tarif hat (da die Grundgebühr
regelmäßig der größte Posten ist, lohnt ein Umstieg auch
nicht, da aktuelle Tarife deutlich mehr GG haben), hat man
auch keine Rufnummernübermittlung um vielleicht zu erforschen,
wer einen da nervt (sofern jemand seine Faxnummer zufällig im
Telefonbuch stehen hätte).

Was hat das damit zu tun? Auch Uraltanschlüsse der Sch…-Telekom kann man aufrüsten: Hotline anrufen und Rufnummernanzeige beauftragen. Übrigens: Neuanschlüsse der Konkurrenz für 10€ haben oft ne Flatrate mitdrinnen. Uraltanschlüsse der Telekom: Jeder, der vernünftig ist, verabschiedet sich davon, weil die Grundgebühr einfach zu hoch ist.

Hallo,

Man kann das Telefon auch aushängen oder ausstecken. Oder auf
leise stellen.

Aber nicht, wenn man in Rufbereitschaft ist.

Rufnummernanzeige beauftragen.

Bei meinem letzten Blick in die Tariftabelle hätte das noch jeden Monat einiges extra gekostet. Dafür, daß man das im normalen Leben nicht braucht, will ich der Telekom nicht auch noch was in den Rachen werfen.

Übrigens: Neuanschlüsse der
Konkurrenz für 10€ haben oft ne Flatrate mitdrinnen.

Ein echter Festnetzanschluß und auch auf dem Dorf, wo es nicht mal DSL gibt, von alternativen Anbietern gar nicht zu reden? Hast du mal einen Link?

Cu Rene

Aber nicht, wenn man in Rufbereitschaft ist.

Kann man die nicht z. B. übers Handy lösen?!

Bei meinem letzten Blick in die Tariftabelle hätte das noch
jeden Monat einiges extra gekostet.

erstaunt mich, aber ad hast du wohl neuere Infos als ich, da ich mit Telekom so gut wie gar nichts mehr zu tun habe. Und das ist auch gut so. :smile:

Dafür, daß man das im
normalen Leben nicht braucht, will ich der Telekom nicht auch
noch was in den Rachen werfen.

ok.

Ein echter Festnetzanschluß

was heißt echt oder unecht. Ein Anschluss mit ner Festnetznummer ist für mich ein Festnetzanschluss, auch wenn er übers Mobilnetz realisiert wird.

und auch auf dem Dorf, wo es nicht
mal DSL gibt, von alternativen Anbietern gar nicht zu reden?
Hast du mal einen Link?

Also, auch auf die Gefahr hin, dass du diese nicht als Festnetzanschlüsse siehst, weil sie z. T. übers Mobilnetz laufen, hier:
http://shop.vodafone.de/Shop/tarife/vertrag/zuhause-…
http://www.telefonanschluss.mobi
http://www.base.de/Tarife/Festnetznummer.aspx?WT.ac=…
http://www.kabeldeutschland.de hat auch was über Kabelnetz (ohne Flat)
und die Angebote mit virtueller Festnetznummer der 4 Mobilnetzbetreiber;
pfff. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Hallo,

Ein Anschluss mit ner Festnetznummer ist für mich ein Festnetzanschluss,

für mich nicht, weil da für die Fernwartung (älterer Anlagen, die noch kein Internet haben) auch mal ein Modem funktionieren muß.
Die anderen Angebote kenne ich (außer Kabel Deutschland, weil es das hier nicht gibt und auch nicht so schnell geben wird) schon.

Cu Rene

Hallo,
kann man einem Fax irgendwie (also z.B. irgendeine Nummer
tippen) klar machen, daß man kein Faxgerät hat, wenn es immer
wieder „anruft“?

Leider nein.

Bei mir treffen regelmäßig (vertrauliche!) Arztberichte ein, weil meine Telefonnummer der Faxnummer einer ortsansässigen Arztpraxis ähnelt.

Da ich ein Fax habe, stelle ich diese Anrufe an mein Fax durch, lass sie ausdrucken und schicke sie dann an die Praxis weiter.

Regelmäßig bitte ich EINDRINGLOICH darum, dass die dem Absender (immer der selbe!) mal klarmachen, dass die im Zielwahlspeicher einen Zahlendreher drin haben - aber die sind merkbefreit…

Ein Faxgerät für solche Fehlanrufe anzuschaffen, wäre wohl kaum in deinem Sinn…

Und bitte lasst mal das Telekom-Bashing.
Andere Anbieter sind auch nicht besser.

Danke,
da fällt mir ein, daß früher öfter mal Leute für das Pfarramt angerufen haben. Haben die jetzt etwa ihr Fax auf die ähnliche Nummer gelegt? Die letzte Ölung per Fax zu erbitten, wäre dann aber schon eher makaber.

Ein Faxgerät für solche Fehlanrufe anzuschaffen, wäre wohl kaum in deinem Sinn…

Wenn da dazu führt, daß noch mehr kommt, wäre das wirklich kontraproduktiv.

Andere Anbieter sind auch nicht besser.

Dank de facto Monopol kann ich das leider nicht überprüfen.
Wenn ich sehe, daß andere für DSL kaum mehr bezahlen, als alleine die Grundgebühr bei der Telekom ist, kann da imo etwas nicht ganz stimmen.

Cu Rene