Fax angeschlossen >> telefonieren nicht mehr mögli

Hallo Leute,

ich habe mir ein Fax-multigerät gekauft und habe es auch nach langen probieren und studieren :wink: geschafft. So jetzt habe ich festgestellt dass wenn ich das Faxkabel im Router stecken hab, ich nicht mehr telefonieren kann und ich weiß echt nicht warum???

Hallo,
ich muss leider passen, weiß aber, dass das vielen so geht. Am besten beim Provider direkt nachfragen 1und1 oder so?!..
Viel Erfolg
gabby

Hallo,

ohne zu wissen wo das Faxgerät angeschlossen ist ist es schwierig etwas zu raten.
Kannst de denn Faxen versenden, ansonsten könnte es sein das du das Faxkabel in die Lan-Schnittstelle des Routers gesteckt hast?

Hallo,

diese Problembeschreibung ist mir zuwenig um
eine Lösung zu schreiben.
Hast du einen Analogen- oder einen ISDN-Anschluss?
Oder vielleicht einen Kabelanschluss?
welchen Router hast du?
Ist der Router auf das Telefon und Fax konfiguiert?
GRuß
Jürgen

Hallo „SmartSarah1994“,

zwei Fragen vorweg,

1. hast Du einen ISDN-Anschluß (2Leitungen, 3 Rufnummern), oder hast Du einen analogen Anschluß (1 Leitung, 1 Rufnummer)
  2. handelt es sich um ein reines Faxgerät, oder ist es ein Kombigerät mit integriertem Telefon?

Gehen wir einmal davon aus, dass Du einen analogen Telefonanschluß mit DSL hast.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass es ich um ein „Nur-Fax-Gerät“ handelt.
Dann muß as Faxgerät zwingend an einem Nebenstellenanschluss betrieben werden.
Evtl. hat Dein Router die Möglichkeit 2 Telefone zu verwalten, dann müsstest Du dem Router mitteilen, dass es sich um ein Nebenstellengerät handelt.

Dereit ist Dein Faxgerät offensichtlich mit dem Telefonanschluß des Routers verbunden. Dies kollidiert natürlich mit Dienem telefon, so dass ein telefonieren nicht mehr möglich ist…
Wenn möglich solltest Du versuchen das Faxgerät an einem Nebenstellenanschluß zu verbinden. Deine Telefonbuchse hat 3 Anschlüsse? Das Telefon steckt in dem mittleren Anschluß? Dann gehört das Faxgerät in den linken oder rechten Anschluß.
Bedenk aber, ass evtl. beide Geräte bei eingehendem Ruf klingeln und je nach Einstellung de Faxgerätes dies sofort den eingehenden Ruf entgegen nimmt. (Das muss im Faxgerä konfiguriert werden.) Ebenso ist ein Telefonieren während der Zeit wo das Faxgerät annimmt oder sendet nicht mölich.
Evtl. aber ist auch Dein Router nicht fähig ein Nebenstellengerät zu betreiben. Dann könnntest Du evtl. neben dem Splitter direkt an die Telefonsteckdose in der Wand das Faxgerät anschließen.

Leider fehlen von Dir wichtige Angebn, so dass cich etwas im Dunkeln tappe und nicht sofort den ultimativ passenden Tipp parat habe. Aber vielleicht knnst Du mit mienen Tipps eztwas anfangen. Wenn nicht bitte wieder melden. Dann aber mit Angabe über den erwnedeten Telefonanschluß (ISDN oder analog) sowie welches Routermodell im Einsatz ist.

Viel Glück
Andreas

PS Bitte gebe auch ein Feedback wenn Du mit den Tipps das Problem lösen konntest.

Hallo

wo ist das Telefon eingesteckt. Warscheinlich werden die Signale vom Faxgerät nicht zum Steckeer fürs Telefon durchgeschleift
Gruß
G.F.

Hallo SmartSarah1994,

habe ich leider keine Ahnung Sorry

Hat das Multifunktionsgerät 2 Anschlüsse, außer dem 230V Anschlu?

Wo hast Du denn das Telefonkabel angeschloosen? Das FAX Greaet hat normalerweise 2 Telefonbuchsen, in die Line Buchse wird das Telefonkabel angeschlossen, das von der Telefondose kommt, in the zweite, meist „Phone“ oder aehnlich genannt, kommt das Kabel zum Telefonapparat. Das FAX sitzt nun quasi im Kabel zwischen Telefon and Telefondose. Du musste dem FAX nun noch sagen nach wie viel Ruftoenen es abnehmen soll, sonst werden saemtliche ankommenden Anrufe vom FAX angenommen. Ueblich sind 5 - 6 Ruf Toene. Die Verbindung zum Router ist nur fuer die Verbindung zum Computer da.

MfG

WOlfgang

Hallo.
Das Kabel, was an Deinem Multi-Gerät in Leizungs Eingang steckt, gehört nicht in den Router, sondern in die Telefoneinenheit TAE ( Telefondose ) auf F-Kodierung ( Bei einer TAE für Telefon bei 2 o. 3 Steckplätzen ).
Hast Du einen Router mit Telefonanlage, sollte das Kabel in die dafür vorgesehenen Telefonanschlüsse gesteckt werden.
Viel erfolg.
GS aus B.

Hmmm…Also ich habe einen O2 Surf und Phone Routet. Da habe ich 2 Telefone anschlüsse , an diese sind so mmm. also nochmal so ein anschluss für telefon und fax und ich kann fax versenden und erhalten nur wenn dass faxkabel in diesem ding neben dem telefon nageschlossen ist kann ich nicht telefonieren.

Danke

Also ich hab einen O2 surf & Phonne router, der hat 2 telefon anschlüsse ( ich kann auch bis zu 4 nummern nutzen), so in diese sind so ein Kabelbuchsen-ding wo drauf steh (N) Fax darunter anschluss und (F) Telefon. so in diesae anschlüsse hab ich denn für meine nummer mein telefon angeschlossen und mein fax ( in der anderen Telefonanschluss ist ein anderes Telefon (meiner schwester(hat auch andere nummer))) …hilft dir das weiter um mir zu helfen

Gruß Sarah

Erstmal…wow viel Text und supi schnelle antwort ^^ und hier beschreibung meiner sachen und so halt. Also ich hab einen O2 surf & Phonne router, der hat 2 telefon anschlüsse ( ich kann auch bis zu 4 nummern nutzen), so in diese sind so ein Kabelbuchsen-ding wo drauf steh (N) Fax darunter anschluss und (F) Telefon. so in diesae anschlüsse hab ich denn für meine nummer mein telefon angeschlossen und mein fax ( in der anderen Telefonanschluss ist ein anderes Telefon (meiner schwester(hat auch andere nummer))) …hilft dir das weiter um mir zu helfen

Gruß Sarah

PS. es ist eine Mult -Faxgerät also mit scann und kopie und druck und so. ^^

Also ich hab einen O2 surf & Phonne router, der hat 2 telefon anschlüsse ( ich kann auch bis zu 4 nummern nutzen), so in diese sind so ein Kabelbuchsen-ding wo drauf steh (N) Fax darunter anschluss und (F) Telefon. so in diesae anschlüsse hab ich denn für meine nummer mein telefon angeschlossen und mein fax ( in der anderen Telefonanschluss ist ein anderes Telefon (meiner schwester(hat auch andere nummer))) …hilft dir das weiter um mir zu helfen

Gruß Sarah.

Hallo zurück,
um welchen Router handelt es sich denn?
Manchmal haben Router drei analoge Anschlüsse, die aber zwei Leitungen repräsentieren: eine für Telefon und/oder Fax/Modem (also zwei Anschlüsse für die gleiche Leitung), einen weiteren Anschluss nur für Telefon (die andere Leitung)
Falls das bei Dir der Fall ist, kann es helfen, das Telefon in die andere Telefonbuchse zu stecken.

Hallo Sarah,

teilweise hat es mir geholfen.
Im Handbuch steht beschrieben, wie ein Fax-Geräte angeschlossen werden soll. Hast du es so gemacht?
Handbuch Kapitel 4.5.3.
Du mußt dem Router sagen, dass es Telefone und ein Fax-Gerät gibt. Wenn dies nicht geschehen ist, dann kann es nicht funktionieren.
Gruß
Jürgen

hallo,

du musst auf die Einstelloberfläche des Routers gehen,
das geht mit der zum Router gehöhrenden IP Adresse,
und den Router und das Telefon anmelden.

Gruß