Fax anschliessen

Hallo,
ich habe mir eine Multifunktionsdrucker gekauft und möchte das Fax auch gerne verwenden, ich habe noch nie ein Fax angeschlossen geschweigeden besessen.

Ich habe folgendes Problem:
Die komplette ISDN / DSl Anlage ist im Keller und wie ich das verstanden habe muss das Gerät aber an das Modem angeschlossen werden (Rückseite). Jetzt ist aber die Frage wie mache ich das.

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut

  1. AMT
  2. Splitter
    2.1. NTBA --> LSA-Plusleiste --> TAE-Dosen im Haus
    2.2. Modem (Speedport W503V)–> Netzwerk
    zw. NTBA und Modem herrscht auch eine Verbindung (Netzwerkkabel)

Telefonie läuft über das NTBA (ISDN), aber in einem anderen Raum, wie das Fax steht (Anschluss I. auf der LSA Plus Leiste).

Problem:
Aktuell befindet sich eine „freie“ nicht angeschlossene TAE Dose in meinem Büro (Anschluss II. an der LSA Plus Leiste), daran möchte ich das Fax anschliessen. Wie bekomme ich nun das Faxsignal (unten aus dem Keller) auf die Dose?

Kann ich eine verbindung vom Modem direkt auf den passenden Anschluss der LSA Plus Leiste legen? Wenn JA, wie?

Kann ich eine verbindung vom Modem direkt auf den passenden
Anschluss der LSA Plus Leiste legen? Wenn JA, wie?

Hallo,

wenn das Fax kein speziellen ISDN-Fax ist, so muss am NTBA über einen ISDN-Anschluss ein A/B-Adapter verwendet werden. Dieser erlaubt es sogenannte „analoge“ Endgeräte per ISDN zu betreiben. Bei klassischen Telefonen, wie auch klassischen Faxgeräten handelt es sich um solche Geräte. In der Anleitung z.B. zu erkennen aufgrund des vorhandenen „Tonwahlverfahrens“, das es bei ISDN nicht gibt.

Ein A/B-Adapter hat den Vorteil (sofern vorgesehen oder erfolgreich improvisiert), dass abgehend zum Faxgerät nur ein einzelnes Adernpaar geschaltet werden muss, und dies tatsächlich über die LSA+ leiste zur vorhandenen TAE-Dose erfolgen kann.

Für weitere Fragen bin ich in diesem Fall gern erreichbar.

Aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7020 zu jeder Zeit!