Fax anschließen an ältere Fritzbox mit DSL

Mein Büro hat eine kleine ISDN Anlage. DSL ist mit einer älteren FritzBox! angeschlossen. Jetzt habe ich wieder zurück zur Telekom gewechselt und neu die NTBA angeschlossen.
Seit dem bekommt mein Fax keinen Anschluss mehr. Wie muss ich das verkabeln?

Danke für jede Hilfe!
Sonja

Hallo
Dazu müsste ich wissen wie war das Fax vorher angeschlossen. Von welchem Anbieter wurde gewechselt ? Mit dem Wechsel des Anbieters kann es eigentlich nichts zu tun haben. Oder war es vorher kein ISDN Anschluß sondern analog. Bitte dies Fragen möglichst ausführlich beschreiben.

Gruß

Hallo,
ich hatte mich vor einigen Jahren von Arcor werben lassen wegen der Gebühren. Das wurde dann bald übernommen von Vodaphone.
Jetzt habe ich eine Rabatt-Aktion genutzt um zur Telekom zurück zu kehren. Dafür musste ich die Anschlüsse wechseln. Splitter und NTBA bekam ich kostenlos, für den Speedport hätte ich 50 Euro zahlen müssen. Sie sagten mir, das geht auch mit FritzBox.

Das alte Gerät von Arcor habe ich leider schon zum Wertstoffhof gebracht ohne vorher zu testen, ob es damit nicht auch klappen kann wie gewohnt.

Telefon und Internet ist jetzt okay, aber das Fax bekommt keine Leitung. Was mache ich falsch?
Gruß Sonja

Haben Sie eine andere Rufnummer bekommen ? Dann müssen Sie die Fritzbox neu konfigurieren. Ansonsten in die Konfiguration einsteigen und alle Einstellungen überprüfen. Platt ausgedrückt das Fax weis nicht bei welcher Rufnummer es reagieren soll oder ist in falschen Anschlus der Box eingesteckt. Für die Konfiguration einfach mal googlen mit der Fritzbox Bezeichnung !! Hoffe es funktioniert so.

Die 3 Nummern des ISDN bestehen seit 14 Jahren unverändert. Schon in der Zeit mit Vodaphone hat das Fax sich immer gemeldet , auch wenn ein Telefonanruf kam. Ich habe es deshalb nur bei Bedarf angeschlossen.

Jetzt mit Telekom habe ich die Konfiguration der FritzBox überprüft bzw. neu gemacht. Ich habe es sowohl mit Adapter in die Fritzbox gesteckt, -kein Erfolg, als auch in die NTBA, -ebenfalls kein Erfolg.

Bei Vodaphone hatte das Gerät einen Anschluss „nicht Telefon“ für Fax oder AB. Und das hat funktioniert. Und was mache ich jetzt?

Jetzt wird es schwierig für eine weitere Ferndiagnose. Wäre zwar ein dummer zufall, aber gerade jetzt mit dem Anbieterwechsel ist eventuell ein Teil defekt. Fax oder Fritzbox. Weil vom Anschluß und der Konfiguration her keine Fehler vorzuliegen scheinen. Ansonsten hilft nur noch eine unmittelbare Prüfung an den einzelnen Teilen.

Sorry das ich hier jetzt nicht mehr weiterhelfen kann.

Hallo, leider habe heute erst die Mail gelesen. Ist die Frage noch aktuell? Wenn ja, dann bitte Ei e kurze Info.
Gruss
franz

Hallo Franz
bis heute hat leider nichts geholfen. Meine Frage ist, wie muss ich verkabeln: Da Fax hat einen altmodischen Telefonanschluss („Bananenstecker“) und unter Vodaphone konnte ich das in „Nicht-Telefon“ stecken und das lief.
Jetzt für den NTBA habe ich es über einen Adapter angeschlossen. Und es geht nichts!
Andere Möglichkeit, ich stecke es so in die Fritzbox- und da läuft auch nichts!

Kannst du mir helfen?
Gruß Sonja

Hallo,

Faxgeräte sind analoge Endgeräte. NTBA hat nur ein S0 Anschluss. Ein Adapter alleine reicht nicht aus. Du benötigst einen Terminaladapter. Dies ist ein Wandler von S0 auf analog. Die Fritzbox wäre so ein Adapter. Dazu mußt Du aber die Fritzbox mit dem NTBA verbinden (S0) ggf. über das beigefügte Spezialkabel (1x 8 pol. Stecker bei Box und weißes Kabel DSL und schwarzes Kabel NTBA) Die Fritzbox muß aber auch noch konfiguriert werden.
Nun hätte ich ein paar Fragen für das nächste Mal.

1. Welche Fritzbox hast Du genau.
  2. Von welchen Provider ist Dein Anschluss
  3. der „Bananenstecker“ ist ein TAE Stecker /mit 6 Kontakten, davon 3 links und 3 rechts. Es müssen aber nicht alle davon belegt sein.

Gruß
Franz
PS: Ab heute bin ich wieder täglich online, dann geht es jetzt schneller

Hallo Franz,

Meine FritzBox habe ich damals von Arcor bekommen,was dann ja bald von Vodaphone übernommen wurde. Jetzt aktuell habe ich wieder zur Telekom gewechselt.Das war vielleicht doch ein Fehler…

Sie heißt FritzBox!Fon und ist von älterem Standard, was sich über die Homepage auch nicht mehr updaten lässt.

Diesen Adapter, den ich jetzt verwende, hatte ich in dem Kasten der Fritzbox gefunden. Auf der einen Seite kann ich den Bananenstecker reinstecken und die andere Seite passt in den NTBA. Nur leider läuft da nichts.

Die Konfiguration der Fritzbox habe ich mehrfach überprüft. Das scheint okay zu sein.

Meinst du, es gibt noch eine Rettung für die alten Kästen?
Abendlicher Gruß
Sonja

Hallo Sonja,
der Adapter den Du da beschreibst ist für die Fritzbox. Der kommt mit dem Fax entweder in Fon1 oder Fon2, je nachdem was noch frei ist. Am besten kannst Du die Geschichte aber Testen wenn Du statt des Faxgerätes ein Telefon nimmst, da dort Töne und Signal zu hören sind.
Danach benötigst Du noch eine Verbindung zwischen der Buchse ISDN/analog und dem NTBA der Telekom.

Jetzt müßtest Du am Telefon (Fax) die Lautsprechertaste drücken. Bekommst Du ein Signal, kannst Du das wählen beginnen. Bekommst Du dann ein Rufzeichen, müßte die Fritzbox nur noch richtig eingestellt werden. Bekommst Du sofort ein Besetztzeichen kann es am mehreren Dingen scheidern.
Bitte ausprobieren und nochmals melden.

Gruß
Franz

Hallo Franz, erst einmal danke für deine Fachkenntnis. Jetzt weiß ich, dass die Verbindung von der Fritzbox zum NTBA fehlt. Die ist wohl das Entscheidende damit ich das Fax verwenden kann.
Die passenden Buchsen (die blaue an der Fritzbox?) sind noch frei, aber ich habe in der großen Sammlung an Kabeln bei Fritzbox nichts passendes gefunden. So etwas müsste sich doch günstig beim Mediamarkt kaufen lassen.
Übrigens, mein Fax hat einen Lautsprecher und sendet alle Wähltöne. Das ist jetzt sehr hilfreich.

Ich bleibe dran!
Beste Grüße Sonja

Hallo,

das freut mich das ich helfen konnte. Falls Du noch eine Anleitung für Fritzbox hast, schau mal nach ggf. reicht schon ein normales Patchkabel. Dies gibt es sicherlich überall.

Gruß

Franz

DSL ist mit einer

älteren FritzBox! angeschlossen. Jetzt habe ich wieder zurück
zur Telekom gewechselt und neu die NTBA angeschlossen.
Seit dem bekommt mein Fax keinen Anschluss mehr. Wie muss ich
das verkabeln?

Ist es ein reines Faxgerät oder aber ein Kombigerät?

Das ist ein Kombigerät, also Fax - Drucken - Kopieren.

Aber die Druckfunktion ist schon lange kaputt. Dafür habe ich ein gutes Nachfolge-Gerät. Nur das kann nicht faxen. Dafür habe ich das besagte Gerät noch behalten.

Danke für jede Hilfe!