Fax anschließen ohne Faxweiche

Hallo zusammen,

ich habe einen ganz normalen Telefonanschluss mit DSL-Internet.
Am Anschluss hängt eine kleine weiße Box von Alice, die Internet und Telefon aufsplittet.

Ich möchte gern ein Fax anschließen, jedoch die bestehenden kabellosen Festnetztelefone weiterbenutzen.
Da ich ja auch nur die eine Nummer habe (kein ISDN), ist das wohl doch der klassische Fall für eine Faxweiche.

Im Elektrofachmarkt bekam ich die Auskunft, dass es keine Faxweichen mehr gibt (veraltete Technik, kein Bedarf mehr usw…).

Was nun?

Gibt es ein Fax mit einer Art eingebauten Faxweiche?
Ich weiß, dass es mittlerweile Faxe mit eingebauten schnurlosen Mobil-Telefonteilen gibt, aber die möchte ich nicht. Alles soll so bleiben, wie es ist, nur mit zusätzlichem Fax.

Danke im Voraus,

Kyan

Im Elektrofachmarkt bekam ich die Auskunft, dass es keine
Faxweichen mehr gibt (veraltete Technik, kein Bedarf mehr
usw…).

Das stimmt so nicht, klar gibt es noch Faxweichen, Google weiss wo, z.B. Conrad. Was aber stimmt: deine Anschlussart stirbt aus, analog + DSL wird kaum noch angeboten, und bei ISDN oder VOIP hast du ja mehrere Nummern. Faxweichen sind (teurer) Mist, aber das war schon immer so, eine getrennte Faxnummer ist die einzig saubere Lösung.

Bist du übrigens sicher, dass in der Alice-Box keine Faxweiche drin ist? Bei Fritzboxen gibt es das. RTFM.

Gruss Reinhard

Da ich ja auch nur die eine Nummer habe (kein ISDN), ist das
wohl doch der klassische Fall für eine Faxweiche.

Im Elektrofachmarkt bekam ich die Auskunft, dass es keine
Faxweichen mehr gibt (veraltete Technik, kein Bedarf mehr
usw…).

Gibt es ein Fax mit einer Art eingebauten Faxweiche?

Ja, fast alle haben das.

Traurig, dass der Fachberater im Elektronikmarkt das nicht weiß!

Woran erkennst du wirklich 100%ig, dass eine Faxweiche drin ist?

Nicht an der Existenz einer zweiten Telefonbuchse am Gerät.
Die ist dazu nicht nötig.

Aber in der Anleitung findet man immer die Hinweise, entweder als Stichwort „Faxweiche“, oder man kann von verschiedenen Empfangsmodi lesen, etwa „automatischer Faxempfang“, „halbautomatischer …“.