Fax aufs Festnetz-Telefon

Hier mein Problem:
ich habe ein Siemens Gigaset cx475 isdn. Nun bekomme ich nachts Faxe auf meine Festnetznummer. Gibt es eine Möglichkeit Faxe grundsätzlich automatisch abzuweisen? Die Telekom hat keine Möglichkeit.

Wer kann mir weiterhelfen? Diese nächtliche Ruhestörung ist entsetzlich, besonders wenn man kranke Eltern hat.

herzliche Grüße
Ursula

Hier mein Problem:
ich habe ein Siemens Gigaset cx475 isdn. Nun bekomme ich
nachts Faxe auf meine Festnetznummer. Gibt es eine Möglichkeit
Faxe grundsätzlich automatisch abzuweisen?

Ob ein Fax ein Fax ist, erkennt man meist erst nach dem Abheben.
(Eigentkich gibt es bei ISDN die Dienstekennung, dies Verfahren hätte sich aber nur durchsetzen können, wenn:

1. alle Anschlüsse ISDN wären
  2. alle ISDN Anlagen korrekt konfiguriert wären.
    Beides ist nicht der Fall.)

Also vergiss die Dienstekennung.

Somit bleibt:

1. Faxweiche, die Faxe an das - nicht existierende! - „Fax“ leitet.
    Die muss aber aktiv sein und hebt dann bei jedem Anruf zuerst mal ab. Zudem ist sie analog, also müsste man das ISDN Telefon verwerfen, einen Terminaladapter kaufen und ein analoges Telefon hinter der Weiche betreiben. Also: Keine brauchbare Idee!
  2. Kommen die Faxanrufe wirklich auf der Nummer an, auf der Telefonanrufe sonst kommen? Ihr habt ja mindestens drei Nummern. Nicht, dass die immer unter einer sonst ungenutzten Nummer aufschlagen. Dann könnte man dieser Nummer kein Mobilteil zuweisen und die Fehlanrufe landen im Nirvana. Um das zu testen, muss man erst mal das ISDN Telefon korrekt konfigurieren und die MSN programmieren sowie den MSN eindeutige Namen geben. Dann sähe man, dass der Faxanruf auf Nummer „Ungenutzt2“ angekommen ist und sorgt dafür, dass dieser Nummer kein Teilnehmer mehr zugeordnet wird.
  3. Das Mobilteil abends stumm schalten. Dann klingelt es nicht mehr. Evtl. kann man mit „VIP“ Nummern dafür sorgen, das Bekannte und Verwandete trotzdem mit dem VIP-Ton klingeln.
  4. Ankommende Faxe auf einen Faxanschluss von einem Freund/Bekannten weiterleiten. Dann das Fax anschauen und den Absender kontaktieren.

Sofern die Faxe mit unterdrückter Nummer ankommen, kann man bei der Telekom den Anschluss für Anrufe ohne Nummer sperren. Dann müssen aber alle Freunde/Bekannte mitmachen und ihre Nummer senden!
Ebenso kann man Faxe, die mit Rufnummernkennung ankommen, sperren lassen (auch im Amt).

Hallo,

wie gehst Du ins Internet? Hast Du eine Fritz!Box oder ggf. eine Fritz!ISDN-Karte? Da könntest Du dann Abends Fritz!Fax starten, das würde dann ohne Lärm zu produzieren die Faxe entgegen nehmen (bei der Karte muss natürlich der PC laufen).

Gruß vom Wiz

Hier mein Problem:

1. Ankommende Faxe auf einen Faxanschluss von einem
    Freund/Bekannten weiterleiten. Dann das Fax anschauen und den
    Absender kontaktieren.

Hallo xstrom,

wie kann ich die Faxe umleiten? Ich hätte bei Web.de eine Fax-Nummer. Könnte ich grundsätzlich alle eingehenden Faxe dorthin umleiten? Klingelt mein Telefon dann trotzdem (das will ich ja verhindern!)?

Gruß Ursula

Telefonstecker ziewhen, Nettzstecker ziehen oder Telefon mit Zeitschalter verbinden.-

oder Papier rausnehmen.

Hier mein Problem:

1. Ankommende Faxe auf einen Faxanschluss von einem
    Freund/Bekannten weiterleiten. Dann das Fax anschauen und den
    Absender kontaktieren.

Hallo xstrom,

wie kann ich die Faxe umleiten? Ich hätte bei Web.de eine
Fax-Nummer. Könnte ich grundsätzlich alle eingehenden Faxe
dorthin umleiten?

Nein.
Du könntest aber einmalig alle Anrufe nach web.de umleiten und dann am nächsten morgen wieder deaktivieren. Dann würde man ja sehen, wer einen da per Fax erreichen wollte.

Ich würde aber zunächst mal bei den Rufnummern ansetzen, kann doch gut sein, dass immer nur eine bestimmte MSN für diese Fehlfaxe genutzt wird. Das wäre das einfachste!

Ich gehe mit AOL ins Internet.

Gruß Ursula

Ich habe aber kein Faxgerät. Es klingelt aber trotzdem. Es geht mir ja ums klingeln.

Gruß Ursula

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Wahrscheinlich die Einzige.

Gruß Ursula

Hallo,

AOL ist der Provider, sagt aber nichts über die verwendeten Geräte bei Dir vor Ort aus. Aber genau um die geht es. Kann sein, dass da so eine Fritz!Box verwendet wird, die bei Anschluss an den ISDN-Anschluss Faxgerät per Software spielen kann. Kann aber auch ganz anders sein.

Gruß vom Wiz

Telefon ausstecken. Ich dacht, idr schickt jemand Faxe? Dann piept es wohl nur im Hörer? Bist du bei der Telekom?

Es klingelt, es piept nach dem ich den Hörer abgenommen habe, weil es ein Fax ist und ich bin nicht bei der Telekom. Ich weiss jetzt nicht genau, wie du das meinst?

Gruß Ursula

Hallo Wiz,
wir haben einen DSL Router von der Telekom, da steht tatsächlich Frizbox drauf. Ich dachte (ich bin technisch leider nicht sehr begabt!!), das wäre eine Karte im Computer, oder war das früher mal so?

Gruß Ursula

Hallo,

die Fritz-Geräte gibt es in allen möglichen Bauformen, ob als interne ISDN-Karte, PCMCIA-Karte/USB-Variante fürs Notebook oder eben auch diese DSL-Routerboxen.

Dabei müsste eine CD mit der Fritz-Software gewesen sein, und wenn Du die installierst bekommt Du mit Fritz!Fax eine Software zum Senden und Empfangen von Faxen über den PC, und mit Fritz!Fon einen Anrufbeantworter auf dem PC. Wenn Du Fritz!Fax so einstellst, dass es auf alle MSN reagiert, und auch bei Dienstekennung Sprache rangeht, und Du es am Abend startest, dann fängt es alles ab, was kommt. Dann solltest Du am nächsten Morgen sehen, was da an Faxen gekommen ist. Ausschalten, bzw. dann richtiges Konfigurieren auf nur eine MSN nicht vergessen, sonst bist Du telefonisch nicht mehr erreichbar.

Gruß vom Wiz

Ist dein Anschluss ein analoger Anschluss? Oder DSL? ISDN? Deutsche Telekom oder nicht?

Es ist so: Beim Analoganschluss gibt es eigentlich nur Stecker ziehen. Es sei denn, die Faxnummer ist bekannt, dann kann man mit Hilfe von Callblockern u. U. Diese eine Nummer aussperren. Auch kann man bei der TELEKOM ein Sicherheitspaket bestelln, das 5€ kostet, um gezielt Nummern sperren zu können.

Bei ISDN oder DSL gibt es diese Möglichkeit oft in der Telefonanlage selbst, aber auch hier muss man die Rufnummer kennen.

Sicherheitspakete, mit denen man im Netz bereits die Nummer kostenpflichtig sperren lassen kann, bietet die Telekom an; andere Anbieter nicht unbedingt.