Fax geht nicht mehr seit IP-basierendem Anschluss

Hallo,

unser Fax geht nicht mehr,seit auf IP-basierendem Anschluss umgestellt wurde. Im Router ist das Fax korrekt angeschlossen,und auch in den Router-Settings korrekt eingerichtet mit Nummer usw…

Trotzdem kommt nichts an und wird nichts verschickt.

Kann es sein,daß ältere Fax Geräte mit dem IP-Anschluss nicht mehr klar kommen? Hab zumindest mal was davon gehört,daß es Probleme geben kann.

Router ist von Telekom (Speedport W724V), Faxgerät auch ( T Concept F 210)

Vielen Dank!

Mfg, Jak

Hallo!

Ich frage nochmal ganz genau nach:

Du hast dem router auch explizit gesagt, daß da ein Fax, und kein Telefon an dem Anschluss hängt?

Gibt es eine Option, T.38 einzuschalten, und hast du damit mal gespielt?

Hallo,

ja, der Router weiß,daß an Buchse 2 ein Fax hängt. Buchse 1 ist Telefon,Buchse 2 Fax. So wurde es auch in den Einstellungen des Routers konfiguriert. Das Fax hat eine eigene Nummer,die ebenfalls zugeordnet wurde.

Was ist T.38 ?

Danke,

Mfg, Jak

Moin,

wenn du vom Handy aus die Faxnummer anrufst: Was passiert? Was hörst du?
Wenn du an Stelle des Faxgerätes ein Telefon in die Buchse steckst: Bekommst du ein Amt? Kannst du angerufen werden?

Fax und VoIP klappt. Auf Grund problematischer Behandlung der Faxübertragungstöne durch für Sprache optimierte Komprimierungsverfahren kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.
T.38 ist ein Protokoll, was dies bessert.
Zudem kann man oft an Faxgeräten eine Option für „schlechte“ Leitungen einstellen, dann dauert die Übertragung länger, ist aber stabiler.

Das wäre aber Schritt zwei, denn wenn das Fax gar nicht funktioniert, dann ist etwas grundlegend falsch. Ach: Das Verbindungskabel Fax-Router, stammt das auch vom Fax? Ist das original?

Hallo,

wenn ich das Fax anrufe ,dann kommen ganz normale Töne ,und nach etwas längerer Zeit kommt die Ansage: „Hallo,Sie sind verbunden mit der Sprachbox der Nummer …“

Verbindungskabel vom Fax zum Router ist original.

Das Faxgerät hat bis zur Umstellung einwandfrei funktioniert.

Danke!

Mfg, Jak

Das Fax hebt also nicht ab.
Da es auch keine Faxe schicken kann, scheint die Buchse am Speedport tot zu sein, oder das Kabel ist defekt (oder das Faxgerät ist defekt).
Du müsstest jetzt einfach mal ein analoges Telefon an STelle des Faxgerätes an die Buchse 2 stecken und berichten, ob dies dann funktioniert (anrufen und angerufen werden).
Wenn nicht: Speedport defekt. Gut so, hol dir was Vernünftiges…

Wenn ja, dann bleiben noch:

• defektes / falsches / falsch eingestecktes Verbindungskabel (Faxgerät könnte zwei Buchsen haben. Richtige benutzt?)
  • Faxgerät defekt

Hallo,

ich probiers jetzt mal mit einem anderen Faxgerät,und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke,

Gruß, Jak

Hallo,
ein analoges Telefon wäre sinnvoller, da hört man nämlich, was passiert.
Haste keins? Müsste man nur einstecken.

Hallo,

das Faxgerät war kaputt,deswegen ging nichts mehr. Das Display etc… funktionierte aber alles,weswegen es nicht zu erkennen war.
Habe jetzt für 5 Euro ein baugleiches Gerät aufgetrieben,und jetzt passt wieder alles.

Danke!

Gruß, Jak