Fax im Netzwerk

Guten Tag zusammen,

Zuerst einmal die Fakten:
Wir haben das Wohnzimmer, und einen Raum weiter das Büro. Es trennt diese beide Räume eine starke Klinkerwand. Im Wohnzimmer ist die Telefondose mit der FritzBox (7490) und im Büro der Multifunktionslaserdrucker Dell 525w (inkl. WLan, etc.), inkl. Fax. Im Wohnzimmer hängt an der FritzBox das Telefon dran. Der Drucker hängt bereits per WLan im Netzwerk.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Fax im Drucker zum Laufen bekomme. Fax über WLan scheint nicht zu funktionieren, so brachten es jedenfalls Google-Anfragen zu Tage.
Jetzt kam mir folgendes Szenario in den Sinn… funktioniert das, wenn ich das Fax an eine zusätzliche FritzBox (7360) mittels Telefonkabel hänge und diese als Repeater ins Netzwerk integriere? Kann ich dann alle nötigen Einstellungen vornehmen dass das Fax funktioniert?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Hallo!

Sowas kann durchaus funktionieren, wenn du keinen analogen Telefonanschluß hast.

In dem Fall hast du in deiner ersten Fritzbox das VoIP konfiguriert, also welche Telefonnummer mit welchem Passwort an welchem Server registriert wird.

Im Prinzip kannst du eine zweite Fritzbox so konfigurieren, daß sie erstens übers WLAN ins Internet kommt und zweitens auch eine VoIP-Konfiguration besitzt. Sie wird damit zu einem zweiten Telefonanschluß, an den du ein Fax hängen kannst. Allerdings wirst du für Telefon und Fax zwei Rufnummern benötigen, du bekommst aber meistens mehr als eine von deinem Anbieter.
Außerdem mußt du der Fritzbox sagen, daß an dem Anschluß ein Fax betrieben werden soll, sonst funktioniert es nicht.

Nebenbei gibt es auch sowas wie Schnurlos-zu-schnurgebunden-Adapter. Damit wird dein Fax dann auch zu einem schnurlosen „Telefon“, das du ganz normal an der ersten Fritzbox anmelden kannst. Vom Preis her bekommt man dafür aber auch ne gebrauchte FritzBox, die einem mehr bietet.

super! Danke für die schnelle Antwort.
An FritzBoxen mangelt es nicht. Ich ziehe mit meiner Verlobten zusammen und jeder hat eine 7360 im Moment in Verwendung und die 7490 wird die kommende Tage kommen, da wir den Vertrag geändert hatten, da sie bisher nur 1 Leitung hatte. Du verunsicherst mich gerade etwas, da ein Splitter benötigt wird…gehe ich dann gerade richtig der Annahme, dass es sich um einen analogen Anschluss handelt? Wenn ja wäre das ja ein bisschen …hm… doof :hushed:

Hallo!

Hängt das Telefon am Splitter, oder hängt die FritzBox per Y-Kabel an zwei Anschlüssen des Splitters? Dann hast du einen Analog-Anschluß. Den gibts übrigens seit Jahren fast nur noch von der Telekom.

In dem Fall hast du ein Problem und ich sehe als Lösung nur, das Fax per kleinem Kästchen zu einem „schnurlosen Mobilteil“ umzufunktionieren. Zwar kann man die Fritzbox als DECT-Repeater (Repeater für schnurlose Telefone) einrichten, aber es sieht so aus, als würde man dann nicht die Anschlüsse verwenden können. (irgendwo hat auch eine Fritzbox Grenzen…)

Hängt am Splitter ausschließlich ein einzelnes Kabel zur FritzBox? Dann kannst du den Splitter auch raus nehmen, denn du hast VoIP, und brauchst den gar nicht. Viele Leute benutzen einen Splitter, weil sie glauben, daß sie ihn benötigen.

Vielleicht kann man auch das ganze Problem mit einem Loch durch die Wand lösen? Am besten von zwei Seiten aus bohren, dann bleiben die Löcher schön klein, allerdings muß man mit dem zweiten Loch das erste auch treffen. Sonst braucht man nen langen Bohrer dafür. Aber Achtung, durch den Schlag bröckelt auf der Rückseite dann der Putz etwas.

OK, damit habe ich ein Problem, was ich befürchtet hatte…am Splitter sind alle Anschlüsse besetzt (2 unten, 1 mittig vorne). Telekom ist das nicht, es ist EWE Tel…dumm gelaufen…

Hast Du eine Idee wie das Kästchen heißt, welchen Namen das hat?

Ich denke auch, um das analoge Fax zum Laufen zu bringen, muss es an eine TAE-Dose angeschlossen werden (die PCs können anschließend dann wohl über das Netzwerk die Faxfunktion nutzen). Das könnte allerdings auch über eine zweite Fritz!Box realisiert werden, die man als VoIP-Router einrichtet (im Repeater-Modus mit der anderen Box verbunden).

Ansonsten gibt es von AVM auch die kostenlose Software Fax4Box, mit der man von jedem PC aus Faxe über eine Fritz!Box senden und empfangen kann: http://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ (handschriftliche Vorlagen müsste man dann jeweils einscannen falls nötig). Auch die Fritz!Box selbst beherrscht integrierten Faxempfang und Weiterleitung per E-Mail bzw. Speicherung auf USB-Medium o.ä…

ich danke für Deine Antwort. Über die vielen Möglichkeiten weiß ich Bescheid…hätte nur gerne das Fax verwendet…wenn wir es schonmal haben :+1:

das Telefon hängt allerdings NICHT am Splitter, sondern auch an der FritzBox :wink:

Naja, bei Amazon nach DECT FAX ADAPTER suchen, und du findest was.

1 Like

Wie denn jetzt? Oben schreibst du, daß alle Anschlüsse des Splitters verwendet werden.

Geht mal im menü der FritzBox auf

Telefonie -> Eigene Rufnummern

Steht dort als Anschluß „Internet“ ? Dann hast du VoIP.