Fax macht schwarzen Streifen - wieso?

Hallo,
mein Kombi-Fax-Gerät macht neuerding so einen breiten schwarzen Streifen in der Mitte, wenn es beim Empfänger ankommt. Auch bei mir, wenn ich etwas erhalte, dann aber nur einen dünnen Streifen.

Was kann das sein? Walzr defekt/verschmutzt?
Kann ich das selber reinigen?
Keine Garantie mehr und leider habe ich auch keine Gebrauchsanweisung - und ein neues möchte ich jetzt auch nicht kaufen…

Danke für alle tipps!
Caren

Hallo Caren,

zuerst machst Du ein Mal eine Kopie mit Deinem Fax:

Weißes Papier rein und auf Kopie - sieht man dann auf der Kopie einen senkrechten schwarzen Strich, ist der scharf begrenzt, oder unscharf, ist er breit wie eine Hand oder schmal wie ein Bleistift?

Wenn Deine Faxe beim Empfänger einen Strich in der Mitte haben UND bei Deiner Eigenkopie ein gleichartiger Strich ist, dann ist das Scanner-Glas schmutzig: Vorlagen-Einzug aufmachen und den Glasstreifen mit Spiritus sauber machen. Solche Schmutzstriche kommen meist von mit Kugelschreiber auf der Vorlage Geschriebenem.

Wenn Faxe die Du empfängst einen Strich in der Mitte haben UND bei Deiner Eigenkopie ein gleichartiger Strich ist, könnte der Druckerteil defekt sein: Wenn es ein Thermodrucker ist (die auf Spezialpapier mit Wärme drucken) ist das Element oder seine Ansteuerung hin - vergiss es.
Wenn es ein Tintenstrahldrucker ist: Vielleicht ist im Druckweg Tinte ausgelaufen und schmiert? Wenn es ein Laserdrucker ist: Vielleicht ist die Phototrommel (teuer) hinüber?

Michael