Fax und Telefon an Splitter anschließen

Ich habe einen analogen DSL-Anschluss. Wenn ich nur das Telefon in den mittleren TAE-Anschluss des Splitters (F-Codiert) stecke, funktioniert es einwandfrei. Stecke ich das Faxgerät links oder rechts daneben (N-Codiert) ein, funktioniert das Telefon nicht mehr.
Wenn ich dden Router mit dem mittleren TAE-Anschluss des Splitters verbinde und die Telefonanlage des Routers nutze, kann ich beide Geräte nutzen, aber normalerweise müsste es doch auch gehe, wenn ich Fax und Telefon am Splitter anschließe, oder nicht?
Kann mir jemand helfen?

Hallo,
die Ursache ist recht simpel:
An der TAE-Dose ist das Fax dem Telefon vorangestellt um bei einem Datenempfang eine Störung zu vermeiden.
Wird ein Fax empfangen kann/sollte das Fax die Verbindung zum Telefon trennen.

Da ein ISDN-Anschluss kaum teurer wie ein analoger Anschluss ist, wird diese Variante heute kaum noch genutzt.
Nicht alle Faxgeräte berücksichtigen noch das es nachgeschaltete Telefone gibt.

Je nach Faxgeräte haben diese eine eingebaute Faxweiche und einen eingebauten Anschluss für das nachgeschaltete Telefon

Du könntest am TAE-Stecker auch die Kontakte
2 & 5
1 & 6
überbrücken.

Die beste Variante ist heute aber ganz sicher der umstieg ISDN.
Gruß Holger

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du könntest am TAE-Stecker auch die Kontakte
2 & 5
1 & 6
überbrücken.

wie macht man das am Besten? Gibt es dafür bestimmte Klemmen oder neue TAE-Stecker?

Hallo,
die meisten TAE-Stecker die ich kenne,
kann man mit einem kleinen Schraubendreher öffnen. Sie sind nur zusammengesteckt.

Mit einem dünnen Draht zwei kleine Brücken eingelötet, fertig.
Das gibt es auch zu kaufen. Dann muss man aber auch noch auf die Belegung vom RJ11-Western Stecker achten.Das Geld kann man sich sparen

Notfalls gibt es im Handel TAE-Stecker.

Gruß Holger

Nachtrag:
Auch durch eine TAE-Dose für 2 Amtsleitungen ist das Problem lösbar:

Hier kannst du durch zwei Brücken zwischen den Anschlüsse 1&2
getrennte Anschlüsse für dein Telefon und Fax erzeugen.

Also Telefon-Zuleitung wie immer an 1&2
zusätzlich zwei Brücken zwischen 1&2 oben nach 1&2 unten.

Gruß Holger

Dankeschön
Vielen Dank! Hat funktioniert.